Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.096 Beiträge

kein sound bei msi-board unter win7-premium.

felixfix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
wir haben ein problem mit dem sound bei einem msi board (km3m-v oder ms-7061).
es hat einen südbrücken-chip von via (vt 8237). das bs ist win7-premium.
es läßt sich kein soundgerät unter 7 installieren, unter xp lief es einwandfrei.
folgende treiber habe ich probiert: hyperion 4 in 1 , vinyl-v (beide von via),
sowie einen msi-treiber, der von einem eigenen msi-treiber-tool namens system5 installiert wurde. alles ohne erfolg. als alternative habe ich noch eine alte creative-pci-soundkarte probiert, da erhält man auf der suche bestenfalls weitere treiber-tools, aber nicht den passenden treiber selbst.
was kann man tun?
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 felixfix „kein sound bei msi-board unter win7-premium.“
Optionen
http://www.viaarena.com/Driver/vinyl_v700b.zip

genommen?

Hast du da auch W7 32Bit und nicht etwa 64Bit drauf?

Neuestes Bios ist drauf und CMOS-Clear per Jumper gemacht?

Janz allgemein installiert man auf so nem alten Board mit VIA Chipsatz XP und gut ist...

http://geizhals.at/de/359290

oder und viel besser:

http://geizhals.at/de/564843

wär ne Alternative.
bei Antwort benachrichtigen
felixfix Alpha13 „http://www.viaarena.com/Driver/vinyl_v700b.zip genommen? ...“
Optionen

hallo alpha,
genau den obigen treiber hatte ich ausprobiert, er bricht bei der installation ab.
win7 ist eine 32er version, neustes bios und cmos-clear hatte ich vorher gemacht.
im übrigen läuft alles andere unter 7 einwandfrei, mit einem athlon prozi (2 ghz) bei 1,5 gb ram,
alles recht schnell, nur eben ohne sound. 13 € für eine neue soundkarte kann man auch riskieren,
ansonsten habe ich noch die alte hd mit xp.
danke für deine hinweise.
gruß felix

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 felixfix „hallo alpha, genau den obigen treiber hatte ich ausprobiert, ...“
Optionen

Probiere doch für die Creative Soundblaster mal diesen Treiber :
http://www.gamefront.com/files/17157366/SBLive_SupportPack_2_0.exe/

bei Antwort benachrichtigen