Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.130 Beiträge

Kann man alle pci und pcie Steckplätze belegen?

n.d.escher / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich bin mit den neuen Motherboards nicht mehr so vertraut mit der Technik. Ich habe ein Asrock P43D mit Sockel 775.

Ich weiß nur noch dass man früher nicht alle PCI Slots belegen konnte, weil der AGP Slot und der direkt benachbarte PCI Slot intern miteinander verbunden waren, da ging nur entweder oder. Gibt es sowas in der Art heute auch noch zu beachten oder kann ich alle Steckplätze belegen?
Vielen Dank für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 n.d.escher „Kann man alle pci und pcie Steckplätze belegen?“
Optionen

Hi

Kann man alle pci und pcie Steckplätze belegen?

Das ist kein Problem und das ging auch schon bei den alten Boards mit AGP, da konnte das Belegen aus den von Dir genannten Gründen zu Interruptkonflikten führen und war daher eigentlich nur bei Mangel an Steckplätzen sinnvoll.

Bei den jetzigen Boards sollte das problemlos funktionieren, allerdings ist es da auch oft so, das der PCI-E 16x und der darunterliegende PCI-E 1x irgendwie verdongelt sind.

Bei den derzeit üblichen Grafikkarten ist aber alleine durch die Bauform mit Kühlern über die zweite Slotblende ein Belegen des darunterliegenden Slots kaum möglich.
Im Handbuch von Asrock steht auch nichts drin, das die Slots im Fall der Fälle sich gegenseitig ausschließen, sollte also keine Probleme bereiten.

Außer den PCI-(E)-Slots beanspruchen USB, Sound, LAN etc. schließlich auch noch Interrupts, Sound und LAN hängen auch noch an PCI-(E).

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen