Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Gibt es bald keine PCs mehr mit PCI Steckplätzen

Conni3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe gehört,. dass es in ein paar Jahren keine PCs mehr geben wird mit PCI-Steckplätzen, nur noch PCI Express. Ist das richtig?

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Conni3 „Gibt es bald keine PCs mehr mit PCI Steckplätzen“
Optionen

Hallo Conni3,

ohne die Details der jeweiligen Board-Hersteller zu kennen, denke ich schon, dass dem so ist.

Der erste PC, den ich hatte (1995), hatte noch mehr ISA-Steckplätze als PCI-Steckplätze. Mein zweiter hatte nur noch einen. Heutzutage gibt es sie gar nicht mehr.

Gleiches mit Anschlüssen der Art 'parallel', 'seriell' oder auch 'PS/2'. Alle heutzutage i.d.R. durch USB ersetzt (Spezial-Boards jetzt mal außen vorgelassen).

Insofern musst du damit rechnen, dass PCI-Steckplätze bald nicht mehr vorhanden sind. Es ist ja auch so, dass der PCI-Standard nur max. 133 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit zulässt. PCI-Express liegt da deutlich drüber (ohne die Zahlen im Einzelnen zu kennen). Es macht bsplsw. keinen Sinn, eine PCI-Steckkarte mit USB3- oder SATA/eSATA-Anschlüssen herzustellen, da spätestens der PCI-Bus die bei diesen Anschlüssen eigene hohe Übertragungsrate auf den für PCI genannten Wert 'herunterbremst'. Da ist dann für eine geschmeidige Gesamt-Performance schon PCI-Express gefragt.

Bei den Grafik-Karten-Anschlüssen sieht es ja ähnlich aus: Wo gibt es denn noch Boards mit AGP-Steckplatz?

Gruß
T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Gibt es bald keine PCs mehr mit PCI Steckplätzen“
Optionen

In naher Zukunft definitiv nicht und auch nicht bei allen neuen Boards!



bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „In naher Zukunft definitiv nicht und auch nicht bei allen...“
Optionen

Danke. Dann darf man sich, um alte PCI-Karten auch noch in 10 Jahren weiter verwenden können, falls sie bis dahin noch funktionieren,  nie einen neuen PC kaufen, sondern muss sehen, dass man einen gebrauchten älteren irgendwoher bekommt, der noch den alten PCI-Slot hat.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Conni3 „Danke Dann darf man sich um alte PCI Karten auch noch in 10...“
Optionen

Was gibt es denn für PCI-Karten, die es in zehn Jahren noch wert sein werden dass man sie benutzt?

bei Antwort benachrichtigen