Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Geräusch beim Einschalten

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem W7 Rechner tritt seit einigen Tagen beim Einschalten des Rechners für einen Moment ein ratterndes Geräusch auf, danach läuft der Rechner einwandfrei.
Ich habe dann versucht mit Everest die Sensoren auszulesen, statt einer Anzeige kam die Meldung das Programm muss als Aministrator ausgeführt werden. Als ich Evererest als Administrator gestartet habe, gab es einen Blue Screen. Nachdem W7 normal gestartet wurde versuchte W7 eine Lösung für das Problem zu finden, eine Rückmeldung erfolgte jedoch nicht.
Meine Vermutung ist, dass irgend ein Lüfter beim Einschalten das Geräusch verursacht. Wenn das der Fall sein sollte müsste ich die Temperaturen prüfen können.
Kennt jemand ein solches Programm?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Geräusch beim Einschalten“
Optionen

Wenn ein Lüfter rattert, dann dürfte entweder das Lager kaputt sein - oder, was wahrscheinlicher ist, ein Fremdkörper berührt die Flügel.
Ein Stück Plaste, ein Draht, das Ende einer Strapses.
Eine weitere mögliche Quelle von Rattergeräuschen ist die Festplatte.
Die sollte dann schnellstens überprüft werden - normalerweise hört man (die neueren jedenfalls) nicht so deutlich.
Ich würde einfach den PC mal öffnen und dann starten. Damit bekommt man die Quelle am Ehesten lokalisiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 jueki „Wenn ein Lüfter rattert, dann dürfte entweder das Lager kaputt sein - oder,...“
Optionen

Sollte eine HDD die Geräuschquelle sein, dann hört man da am ehesten ein recht regelmäßiges Klack-Geräusch.
Handelt es sich um ein höherfrequentes Geräusch oder ein schnelles Klackern, würde ich auch auf Lüfter tippen.

Gehäuse aufmachen, Gerät starten und dabei kurz (!) mit einem Schraubenzieher mal einen Lüfter anhalten, anschl. darauf achten, daß er aber wieder anläuft.
So kannst Du identifizieren, ob und welcher Lüfter das Geräusch verursacht.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 fbe „Geräusch beim Einschalten“
Optionen

Du schreibst von einem Moment beim Einschalten.

Falls ein Diskettenlaufwerk im Rechner ist und die Bootreihenfolge dieses auch berücksichtigt erzeugt dieses beim booten ein ziemlich "häßliches" Geräusch, so in der Art einmal "vor und zurück kratzen".

Allerdings kann man das ziemlich eindeutig akustisch orten.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Geräusch beim Einschalten“
Optionen

Meine Frage nach einem Temperatur Anzeige Programm ist gelöst. Ich habe SIW installiert, dort kann man die Sensoren auslesen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen