Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

EP43-DS3 und Cruzial- SSD

jueki / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Test- PC für Intel- Systeme verfügt über ein Mainboard EP43-DS3.
Ich kann da normalerweise Festplatten während des Betriebes mit XP oder auch Win7 beliebig zu- und abschalten. Werden die nicht automatische erkannt (was meist der Fall ist) gehe ich im Gerätemanager auf Laufwerke - neue Hardware suchen.
Nun installierte ich das erste mal eine 120GB- Cruzial- SSD mit Win7 x64 Ultimate.
Wenn ich mit dieser arbeite und schalte eine weitere Festplatte (HDD, SSD) hinzu, friert der PC kurz ein und dann gibt es einen Bluecreen mit Stop F4. Dabei ist es gleichgültig, ob das zugeschaltete Laufwerk ein Betriebssystem trägt oder nur Daten.
Ich dachte zuerst, ich hätte möglicherweise einen Fehler bei der Installation begangen - aber nein: Das ist generell so.
Betrifft tatsächlich nur die Cruzial- SSD! Die übrigens ansonsten tadellos (mit einem AS-SSD- Store von 589) läuft.
Samsung- und OCZ- SSDs zeigen diesen Effekt ebesowenig, wie alle normalen HDD.
Die Firmware der Cruzial habe ich von 0009 auf 010G erfolgreich upgedatet.
Kann sich da einer einen Reim darauf machen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „EP43-DS3 und Cruzial- SSD“
Optionen

Welchen Treiber verwendest du für den SATA-Controller? Ich würde da als erstes nach dem Problem suchen...

bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Welchen Treiber verwendest du für den SATA-Controller? Ich...“
Optionen

Ich habe keinerlei Treiber installiert. Nur das Betriebssystem Win7 x64.
Wie schon sicher über einhundert Mal installiere ich Windows7, dann Alcohol 120%, schalte meine ISO- Datenfestplatte hinzu und installiere alles Weitere mit dem Virtuellen Laufwerk des Alcohl120%.
Klappt immer tadellos.
Bis heut, wo das erste mal eine Cruzial- SSD installiert werden soll.
Abgesehen davon - der Gerätemanager zeigt keinerlei Treiber-Forderungen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Ich habe keinerlei Treiber installiert. Nur das...“
Optionen

Das Windows nicht nach einem Treiber fragt bedeutet ja nicht, das da bereits der optimale Treiber läuft - Windows liefert ja genug Standard-Treiber mit...

Wenn ich das richtig sehe hat das Board einen Intel P43 Chipsatz und der SATA-Controller ist ein Intel ICH10? Dann würde ich mal den Intel-Satatreiber statt dem Microsoft Treiber installieren und testen...

http://downloadmirror.intel.com/21852/eng/f6flpy-x64.zip

Ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit, das dir der SPTD-Treiber von Alcohol dazwischen funkt - ist der auf der aktuellsten Version? Der Hersteller (http://www.duplexsecure.com/en/downloads) liefert mittlerweile 1.83 aus, keine Ahnung welche Version bei Alcohol mitgeliefert wird...

bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Das Windows nicht nach einem Treiber fragt bedeutet ja nicht,...“
Optionen

Ich verwende die Alcohol- Version7 - und funktioniert.
Ich habe erst gestern eine OCZ Vertex4 auf genau diesem Board mit haargenau der gleichen Methode installiert, vorgestern eine 1TB- HDD - alles vollkommen problemlos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Ich verwende die Alcohol- Version7 - und funktioniert. Ich...“
Optionen

Nur weil ein Treiber mit einer Hardware zusammenarbeitet bedeutet das ja nicht, das er mit JEDER Hardware funktioniert.

Probieren geht über studieren.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „EP43-DS3 und Cruzial- SSD“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Crucial... F10b ist...“
Optionen

Die BIOS- Version F9 ist installiert.
Das BIOS- Update- Tool dieses Mainboards bietet nichts anderes an.
Meinst du, ich sollte 10b herunterladen und damit updaten?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Die BIOS- Version F9 ist installiert. Das BIOS- Update- Tool...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Ja! Das macht man da mit...“
Optionen

Ich habe versuchsweise die beta- Version 10b installiert.
Es hat sich nichts geändert.

Dieser Intel Chipsatztreiber sollte da auch drauf sein

Das Installieren der erforderlichen Treiber erledigte ich bis heute immer erfolgreich per Virtual- Laufwerk und ISO- Datei.
Alle Treiber habe ich auf einer  Festplatte als ISO gespeichert.
Wenn das seltsamerweise plötzlich -und das nur bei dieser einen Festplatte- nicht mehr klappt, der PC sich mit Bluescreen F4 verabschiedet, kann ich beim allerbesten Willen keinen Zusammenahng zu einem Treiberproblem erkennen.
Immer verwende ich die gleiche Win7- DVD, immer die gleiche Methode.
Nur bei dieser festplatte funktioniert es nicht mehr!
Also vermute ich einen direkten Bezug auf die Cruzial- SSD.
Eventuell sogar einen Defekt? Einen Garantiefall dieser SSD?
Noch einmal zur Klarstellung:

Ich suche keinen Weg, das Dingens irgendwie fertig zu installieren - das schaffe ich schon.
Ich suche die Ursache, warum eine hundertfach bewährte Methode auf einmal und nur bei einer ganz bestimmten Festplatte nicht mehr funktioniert!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Ich habe versuchsweise die beta- Version 10b installiert. Es...“
Optionen

Weil es zum Beispiel sein kann, das diese spezielle Platte einen Firmwarebug hat, der im Zusammenhang mit einem bestimmten Treiber einen BlueScreen verursacht. Weswegen man halt verschiedene Treiber ausprobieren sollte, denn es besteht die Möglichkeit das ein anderer Treiber die Platte etwas anders ansteuert, wodurch das Problem nicht auftritt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Weil es zum Beispiel sein kann, das diese spezielle Platte...“
Optionen

Ja, das stimmt. Und deshalb habe ich ja auch die Beta- Version des BIOS installiert - obwohl ich da eigentlich etwas dagegen habe.

denn es besteht die Möglichkeit das ein anderer Treiber die Platte etwas anders ansteuert
Naja, die Platte funktioniert ansonsten ja bestens.
Und wenn ich gleich mit der zweiten Festplatte hochfahre, gibts weder einen Bluescreen, noch irgend eine andere Unregelmäßigkeit.
Nur wenn ich eine beliebige Festplatte während des Betriebes zuschalte, gibts Ärger.
Nur bei der Cruzial.
Deshalb betrachte ich eben diese Platte mit Argwohn und möchte dem Eigentümer gerne einen Grund liefern, diese zurückzugeben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Ja, das stimmt. Und deshalb habe ich ja auch die Beta-...“
Optionen

Du suchst also gar keine Problemlösung, sondern einen Vorwand für eine Rückgabe.

Kann ich dir leider nicht bei helfen. Einen Defekt der SSD halte ich für unwahrscheinlich, da die Platte im normalen Betrieb ja problemlos arbeitet. Eine Unverträglichkeit der Hardware selber wäre möglich, dafür müsste man aber erst eine Treiberunverträglichkeit ausschliessen, daran hast du aber kein Interesse.

Kann man nix machen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Du suchst also gar keine Problemlösung, sondern einen...“
Optionen
...daran hast du aber kein Interesse.
Doch, schon. Aber zuerst möchte ich eben gerne die Ursache herausbekommen - das sagte ich im Startposting:
Ich dachte zuerst, ich hätte möglicherweise einen Fehler bei der Installation begangen - aber nein: Das ist generell so. Betrifft tatsächlich nur die Cruzial- SSD! Die übrigens ansonsten tadellos (mit einem AS-SSD- Store von 589) läuft. Samsung- und OCZ- SSDs zeigen diesen Effekt ebesowenig, wie alle normalen HDD. Die Firmware der Cruzial habe ich von 0009 auf 010G erfolgreich upgedatet. Kann sich da einer einen Reim darauf machen?
- ein bischen in der Hoffnung, das schon ähnliches beobachtet wurde.
sondern einen Vorwand für eine Rückgabe
Nein, keinen Vorwand - einen echten Grund.
Wenn es keinen gibt, dann wird auch nicht mit Behauptungen dem Händler gegenüber getrickst.
Und dann, wenn es keinen Hinweis auf einen Hardwarefehler dieser Festplatte gibt, werde ich mich mit den Treibern befassen.
Also bitte nicht falsch verstehen - erst das Eine, dann das Andere.
Einverstanden?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Doch, schon. Aber zuerst möchte ich eben gerne die Ursache...“
Optionen

Einen Hardwarefehler der Festplatte würde ich in der Tat ausschliessen - die Platte läuft doch einwandfrei, erst wenn eine zusätzliche Platte dazukommt knallt es. Wüsste nicht, was das für ein Hardwareproblem sein soll.

Ein Treiberproblem wäre da wesentlich logischer.

Wenn bei dem Windows beim Bluescreen ein Minidump erstellt wird kannst du auch mal mit dem BlueScreenviewer reinschauen wo der BlueScreen genau passiert ist.

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Einen Hardwarefehler der Festplatte würde ich in der Tat...“
Optionen

Gute Idee, das werde ich machen.
Und berichten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Einen Hardwarefehler der Festplatte würde ich in der Tat...“
Optionen

Hier die Auswertung:
Ich hatte das ganze im Laufe des Tages 4x zu unterschiedlichen Zeiten abstürzen lassen.
Die eben erfolgte Auswertung der Minidumps erbrachte als Ursache jedesmal das Gleiche:

Verursachender Treiber: ntoskrnl.exe
Verursachende Adresse: ntoskrnl.exe+7efc0

Es muß trotz alledem kausal mit der Cruzial- Festplatte zusammenhängen.
Ich habe vorhin die Cruzial gegen eine OCZ Vertex3 ausgetauscht und den Vorgang 100% identisch wiederholt:
Also Win7 x64 Ultimate installiert, Alcohol120% installiert - und meine ISO- Festplatte zugeschaltet.
Kein Absturz!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Hier die Auswertung: Ich hatte das ganze im Laufe des Tages...“
Optionen

Das könnte sehr gut der RAM sein!

Nur ein Modul stecken...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Das könnte sehr gut der RAM sein! Nur ein Modul stecken...“
Optionen

Scheidet aus - habe es grad überprüft.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „EP43-DS3 und Cruzial- SSD“
Optionen

Die Installation der neuesten Treiber von Gigabyte für dieses mainboard und für Window7 x64 änderte ebenfalls nichts an diem beschriebenen Zustand.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Die Installation der neuesten Treiber von Gigabyte für...“
Optionen

Der Sata-Treiber auf der Gigabyte Seite für Windows 7 64-bit ist von 2009...der von mir oben verlinkte von der Intelseite ist von 2012.

Und den SPTD hast du auch noch nicht getestet.

Naja, ich hau mich ins Bett.

bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Der Sata-Treiber auf der Gigabyte Seite für Windows 7 64-bit...“
Optionen

Ich habe nun noch die von Alpha13 empfohlenen Treiber erprobt (12/2011) und die SPTDinst-v183-x64.exe ausgeführt.
Beides ergebnislos.
Wenn ich im Gerätemanager auf die (entpackte) f6flpy-x64 verweise, bekomme ich den Hinweis, das die optimalen Treiber bereits installiert seien.
Ich sitze da nun seit gestern Abend dran - Es kann doch einfach nicht sein, das eine schon "ibsn" mal durchgeführte Aktion plötzlich derartige Probleme aufwirft!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „EP43-DS3 und Cruzial- SSD“
Optionen

Zum (unfeinen) Abschluß:
Ich habe die hier besprochene Festplatte nun sorgfältig neu installiert.
Längere Zeit u.a. mit HyperPi getestet und gearbeitet - alles ok.
Und dann der Eigentümerin zugeschickt. (Identische Hardware)
Eingebaut - Jubel! Schnell und zuverlässig.
Zwei Tage lang. Es wurde außer der (automatischen) Druckertreiber- Installation nichts installiert, nichts vorgenommen oder verändert.
Heut morgen eingeschaltet - MBR ERROR!
Reparatur nicht möglich, weder automatisch, noch per Eingabeaufforderung.
Also haargenau das Gleiche, wie zuvor.
Zusammen mit dem hier beschriebenen Absturz- Fehler bin ich inzwischen der Meinung, das diese Cruzial- SSD einen Tick hat.
Also Garantietausch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen