Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Dateien der XP Pro Startdisketten 1-6 vom USB-Stick starten

fröschl / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

mein USB-Stick Toshiba 16 GB bootet ohne Probleme meinen
Dell PC Inspiron 545 mit dem DOS von Windows 98SE.

Meine Frage:
Wie starte ich den Dell PC mit dem DOS/Windows von
Windows XP Pro?

MfG fröschl

PS: Hoffe, mein Thread kommt weiter als dieser?

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2012/booten-von-usb-stick-538930913.html

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fröschl „Dateien der XP Pro Startdisketten 1-6 vom USB-Stick starten“
Optionen
Wie starte ich den Dell PC mit dem DOS/Windows von Windows XP Pro?

Windows XP hat doch kein DOS...

Außerdem: Was meinst Du mit "Startdisketten 1-6"? XP habe ich noch nie auf Disketten gesehen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
ABatC mawe2 „Windows XP hat doch kein DOS... Außerdem: Was meinst Du ...“
Optionen

Es gibt Startdisketten für Windows XP - allerdings ist da kein Dos drauf. MS bietet die heute noch an: http://support.microsoft.com/kb/310994/de

Gedacht ist das für Systeme die Probleme mit dem Autostart der CD hatten. Man kann dann mit den 6 Disketten die Windows-Setuproutine statt von der CD von Diskette starten. Die eigentlichen Daten werden dann natürlich von der CD installiert.

Nur wie gesagt - Nix Dos.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ABatC „Es gibt Startdisketten für Windows XP - allerdings ist da ...“
Optionen
Es gibt Startdisketten für Windows XP

Aha, das höre / lese ich hier zum ersten Mal.

Mir ist das Prozedere noch von Windows 95 / 98 bekannt, da gab es (neben der CD) 1 Startdiskette. Aber bei XP kenne ich sowas nicht.

Nur wie gesagt - Nix Dos.

Eben!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Windows XP hat doch kein DOS... Außerdem: Was meinst Du ...“
Optionen
Windows XP hat doch kein DOS..

Das ist wahrscheinlich richtig. Aber so ganz genau bin ich da nicht so sicher.

Immerhin gibt es auf dem Rechner noch eine MSDOS.SYS, auch wenn sie 0 Bytes hat.

Und eine Start-Diskette mit Systemdateien kann man sich auch noch erstellen.
bei Antwort benachrichtigen
fröschl mawe2 „Windows XP hat doch kein DOS... Außerdem: Was meinst Du ...“
Optionen

Hallo,

hier können die Dateien der Bootdisketten 1-6 geladen werden.

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=1000
http://support.microsoft.com/kb/310994/de

Windows XP hat eine Kommandozeile für DOS Befehle.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
ABatC fröschl „Hallo, hier können die Dateien der Bootdisketten 1-6 ...“
Optionen
Windows XP hat eine Kommandozeile für DOS Befehle.
Hast du dir mal die Befehle für die Kommandozeile angeschaut? Sieht das nach Dos aus?
bei Antwort benachrichtigen
fröschl ABatC „Hast du dir mal die Befehle für die Kommandozeile ...“
Optionen

Hallo,

viele sprechen vom 32-Bit DOS.

MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fröschl „Hallo, viele sprechen vom 32-Bit DOS. MfG fröschl“
Optionen
viele sprechen vom 32-Bit DOS.


Viele schreiben auch Standart.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC fröschl „Hallo, viele sprechen vom 32-Bit DOS. MfG fröschl“
Optionen

Viele Leute reden Blödsinn...richtig wird es dadurch auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 ABatC „Viele Leute reden Blödsinn...richtig wird es dadurch auch ...“
Optionen

Sie nicht so gemein.

Das gehört sich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_265507 „Sie nicht so gemein. Das gehört sich nicht.“
Optionen

Hallo,

diese 268 Beiträge können zur Klärung der
Interpretation 32-Bit DOS beitragen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?search=32+bit+dos&button=&title=Spezial%3ASuche


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fröschl „Hallo, diese 268 Beiträge können zur Klärung der ...“
Optionen

Unter Win XP gibt es kein DOS mehr.

Punkt.

bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_265507 „Unter Win XP gibt es kein DOS mehr. Punkt.“
Optionen

Hallo,

dieser Typ arbeitet einfach weiter mit DOS unter Windows XP.

http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/ms-dos-befehle.htm


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
ABatC fröschl „Hallo, diese 268 Beiträge können zur Klärung der ...“
Optionen

Wenn du mir bei den 268 Einträgen EINEN zeigen kannst wo steht das Windows XP ein 32-bit Dos enthält....ich suche da nicht, ich kenn die Antwort.

Nebenbei: DOS ist ein sehr allgemeiner Begriff und bedeutet Disk Operation System. Schon auf dem Amiga gab es ein DOS, AmigaDOS genannt, und auch auf dem PC gibt es verschiedene DOSe (http://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Operating_System). Man sollte also spezifizieren ob man von MS-Dos oder Dos allgemein redet.

Aber in XP wirst du keins von beiden finden...

@IT-Lok
Wieso gemein?

bei Antwort benachrichtigen
fröschl ABatC „Wenn du mir bei den 268 Einträgen EINEN zeigen kannst wo ...“
Optionen

Hallo,

ok.

Meine nun präzisierte Frage:

Wie starte ich den Dell PC mit einem USB-Stick, auf dem die Dateien
der Startdisketten 1-6 des 32-Bit-Betriebssystems von Windows XP Pro sind?


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fröschl „Hallo, ok. Meine nun präzisierte Frage: Wie starte ich den ...“
Optionen
http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/anleitung-windows-xp-vom-usb-stick-installieren/

So macht man das und ohne XP CD läuft das AFAIK nicht...
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Alpha13 „http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/anleitung-windows-xp-v ...“
Optionen

Hallo,

verbindlichen Dank für den Link zu dieser umfangreichen Anleitung.

Ich suche jedoch etwas ganz Einfaches:
Wie kann ich das Einlesen der 6 Disketten durch das Auslesen
eines USB Sticks ersetzen?


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror fröschl „Hallo, verbindlichen Dank für den Link zu dieser ...“
Optionen

Das hängt per se davon ab ob Dein Mainboard seh aktuell ist und von USB überhaupt booten kann, und dann hängt es noch stark vom USB Stick (Firma) ab, da sind dann einge Versuche nötig.....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fröschl „Hallo, verbindlichen Dank für den Link zu dieser ...“
Optionen

Fixes & Enhancements

Enhanced Display and USB key support
http://www.dell.com/support/drivers/us/en/19/DriverDetails?driverId=R250485&fileId=2731127275

Das neueste Bios A12 ist da drauf?

Ne XP Pro CD hast du nicht?

bei Antwort benachrichtigen
fröschl Alpha13 „Fixes & Enhancements Enhanced Display and USB key ...“
Optionen

Hallo,

verbindlichen Dank für den Link, muss aber leider
passen.
Der Dell von 12-2009 ist mein Windows 7 Home
Arbeitsrechner ohne Diskettenlaufwerk. Das BIOS
ist noch das Original von 2009. Es bootet aber den
USB-Stick mit dem DOS von Windows 98SE

Die Rechner 2 und 3 sind mit Floppy ausgestattet.

Für Rechner 2 ist eine XP Pro CD vorhanden.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fröschl „Hallo, verbindlichen Dank für den Link, muss aber leider ...“
Optionen

1. Welches Bios ist da genau drauf?

Aida64 sagt dir das z.B. :
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Von 2009 sind da irgendwie alle Biosversionen...

2. Bei ner Dell Kiste kann man getrost auch unter Windows flashen, wenn Windows stabil läuft.

Habe Ich auf etlichen Dell Kisten ohne Probs gemacht...

Vorher sollte man natürlich alle Progs (auch die in der Taskleiste) beenden.

3. http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

http://blog.mynotiz.de/software/windows-2000xp2003-vom-usb-stick-installieren-windows-wiederherstellungskonsole-vom-usb-stick-734/

Wenn du so mit der XP CD (im Zweifel an nem anderen PC) den USB Stick erstellst, kommt man da auch am Dell PC auf die Wiederherstellungskonsole, spätestens wenn da das neueste Bios drauf ist!!!

4. Die XP Pro Startdisketten braucht man da absolut und definitiv nicht!












bei Antwort benachrichtigen
fröschl Alpha13 „1. Welches Bios ist da genau drauf? Aida64 sagt dir das z.B. ...“
Optionen

Hallo,

ein Flashen des BIOS steht nicht zur Disposition,
denn der USB-Stick mit den Startdateien von
Windows 98SE bootet ja.

Nach einem Download bei chip.de bekam ich 7-2012
eine Rechnung von 15,50 EUR für mein neues ABO.

Der Tip fürs Abschalten der Dienste in der
Taskleiste ist Spitze.

Die Startdisketten 1-6 von Windows XP sind
brotlose Kunst. Ich will nur die Ladeprozedur
von der Floppy auf den USB-Stick verlagern.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror fröschl „Dateien der XP Pro Startdisketten 1-6 vom USB-Stick starten“
Optionen

Du musst einfach 2 Partitionen anlegen, einmal für DOS und einmal für Windows XP, der Bootmanager fragt Dich beim booten ab, welches denn..... geladen werden soll.

PS: Hoffe, mein Thread kommt weiter als dieser?
Tjas wenn Du dich unklar ausdrückst, kann es Fehlinterpretationen geben, das ist nur allzu menschlich !
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Conqueror „Du musst einfach 2 Partitionen anlegen, einmal für DOS und ...“
Optionen

Hallo,

ich fasse noch einmal zusammen:

1. Mit einem USB-Stick Marke Toshiba 16GB, auf dem die
   Dateien einer Startdiskette von Windows 98SE kopiert
   wurden, kann ich meinen PC Dell Inspiron 545 im
   DOS Modus booten.

2. Damit ich mit einem zweiten USB-Stick Marke Toshiba 16GB
   in die Wiederherstellungskonsole von Windows XP booten
   kann, müssen die Dateien der 6 Startdisketten von Windows XP
   auf den USB-Stick gebracht werden.

Wie geht das?


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fröschl „Hallo, ich fasse noch einmal zusammen: 1. Mit einem ...“
Optionen

Hi!

Schöne Zusammenfassung, des Threads. Ich bin mal gespannt, ob sich ein Weg findet, dass über die 6 Setupdisketten von XP zu erledigen.

Eigentlich willst du ja einfach nur in die Reperaturkonsole booten und das von USB aus. Soweit so normal.
Da von einem 32Bit DOS zu sprechen ist zwar irgendwie nachvollziehbar, du bist allerdings der erste, den ich kenne, der das macht. Das kann Auswirkungen auf effektive Suchmaschinenabfragen haben. Zwinkernd

Ich hätte nach den begriffen "recovery console usb" gesucht, aber das nur so als Einwurf.

Die Reperaturkonsole wird im 08/15-Normal-Standardfall von der XP-CD gestartet, indem man den Reperaturmodus startet. Das ist ja soweit bekannt. Microsoft hat zusätzlich einen Weg vorgesehen, diese Konsole, auch als Hilfsmittel für angepasste Installationsroutinen zu nutzen. das istd er Weg über dann man da IMHO einsteigen muss: das Pre-Boot-Environment (PE).

https://www.google.com/search?hl=de&gl=de&;q=create+pe+usb

Da gibts also etliche Methoden, mit denen man das Starten einer PE von USB erreichen kann.

Das bekannteste Tool, um angepasste Windows PEs zu erzeugen dürfte BartsPE sein. Das wäre die Richtung, in der ich vorgehen würde.

Und was ist da jetzt mit den 6 Disketten?

Erlich gesagt: keine Ahnung, ob udn wie man die zur Erzeugung einer USB-PE nutzen kann. Der übliche Weg ist das nicht. Das ist allerdings durchaus ein interessanter Weg.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Andreas42 „Hi! Schöne Zusammenfassung, des Threads. Ich bin mal ...“
Optionen

Hallo,

ein Danke fürs Lob zur Zusammenfassung.

Ich versuche seit kurzem mit bootfähigen USB-Sticks
zu arbeiten. Der Toshiba 16GB ist der einzige Stick,
der im DOS Modus bootet.
Mit den Dateien einer funktionierenden BartPE Builder CD
bootet er nicht.

Die BartPE Builder CD findet nicht meinen Zuspruch,
weil mein DSL-Router automatisch keine Netzwerkverbindung
aufbaut. Anders die Linux Trinity Rescue Kit CD, mit der
ich die Dateien von 2 Rechnern im Netzwerk gesichert habe.

Die 6 Startdisketten von Windows XP sind vom Datenvolumen
her minimal.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fröschl „Hallo, ein Danke fürs Lob zur Zusammenfassung. Ich versuche ...“
Optionen

Hi!

Im Googlelink sind Fundstellen zum MS-Technet und MSDN. Die würde ich mir genauer ansehen, da sie die technischen Wege beschreiben, dass ohne Zusatztools einzurichten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen