Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

CPU-Lüfter defekt ?

gelöscht_306910 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich habe gestern ein BIOS-Update gemacht, was problemlos gelaufen ist.

Heute fällt mir auf, daß der CPU-Fan konstant mit erhöhter Drehzahl läuft. Aufgrund der eingebauten "Smart CPU Fan Control" ging die Drehzahl gleich nach Abschluß des Bootvorgangs auf durchschnittlich 950 RPM zurück, abhängig immer von der Betriebstemperatur.

Jetzt dreht sich der Fan (Lüfter) mit konstant 1.000 RPM mehr, also knapp 2.000 RPM! Entsprechend ist auch die Geräuschentwicklung. Die CPU-Temperatur liegt bei 36 Grad, ist also normal.

Alle Werte sind mit HW Monitor 1.20 ausgelesen, zusätzliche Kontrolle im BIOS zeigt die gleichen Daten.
Das Mainboard ist "Gigabyte GA P35-DS3L", mit dem ich zufrieden bin.

Frage:

Könnte es einen Zusammenhang mit dem BIOS-Update geben, oder liegt eher ein mechanischer Defekt vor ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_306910 „CPU-Lüfter defekt ?“
Optionen

Der Lüfter ist nicht defekt, sondern da hat sich im Bios die Lüfterregelung eingeschaltet.

Da musst du rein (Bios) und dann eventuell abschalten oder anders einstellen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 luttyy „Der Lüfter ist nicht defekt, sondern da hat sich im Bios die...“
Optionen
Da musst du rein (Bios)
Je nach Board kannst Du das auch aus Win heraus machen.
Bei meinem Gigabyte-Brett gibt´s ein Tool, mit dem ich direkt die Lüftersteuerung ansprechen kann, entweder Dauer-low, Dauer-high oder Auto.

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Der Lüfter ist nicht defekt, sondern da hat sich im Bios die...“
Optionen

Hallo,
kann ich nur bestätigen.

Bei mir wurden nach einem BIOS-Update die default Werte geladen, mit dem Resultat:
Lüfter lief mit maximaler Drehzahl.

Rein ins BIOS und wieder Stufe 2 angewählt.
So dreht er erst hoch wenn die CPU ins Schwitzen kommt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_306910 „CPU-Lüfter defekt ?“
Optionen

Hallo Achim,

wie Luttyy es schon erwähnte, würde auch ich im Bios nachsehen. Unter "PC Health Status" findest du die Option "Smart FAN Control Method":

PC Health Status

Hinweise zu Smart FAN Control Method

Wenn die Einstellung z.B. auf "Disable" steht, dann läuft der Lüfter (wie bei dir) mit voller Umdrehung.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Knoeppken „Hallo Achim, wie Luttyy es schon erwähnte, würde auch ich...“
Optionen

Bin fündig geworden !

In der genannten Rubrik kann man noch auswählen die Untereinstellungen "Voltage" bzw. "PWM".
Die erste war es. Der Lüfter geht wieder auf die gewohnte Umdrehungszahl zurück.

Besten Dank an alle Ratgeber.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_306910 „Bin fündig geworden ! In der genannten Rubrik kann man noch...“
Optionen

Prima Zwinkernd

Drucke dir doch vorsichtshalber diese Bios-Seite aus (oder alle Seiten), einfach die Taste "Druck" der Tastatur betätigen, dabei kann es ein bisschen dauern bis der Drucker reagiert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Knoeppken „Prima Drucke dir doch vorsichtshalber diese Bios-Seite aus...“
Optionen

Gute Idee !Cool

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Prima Drucke dir doch vorsichtshalber diese Bios-Seite aus...“
Optionen

Natürlich nur, wenn es kein Netzwerkdrucker ist... ;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Natürlich nur, wenn es kein Netzwerkdrucker ist... ;-) Gruß...“
Optionen

Klaro, Zwinkernd

geht nur mit einem lokalen Drucker, mache ich oft, um danach im Bios "spielen" zu können.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 luttyy „Natürlich nur, wenn es kein Netzwerkdrucker ist... ;-) Gruß...“
Optionen

Ist nicht der Fall !

Bei dieser Gelegenheit, auch wenn es nicht ganz die richtige Rubrik sein sollte:

Das BIOS-Update (s.o.) hat wohl noch ein "Problem" ausgelöst, und ich überlege, die vorherige Version wieder einzuspielen. Es sei denn, ich bekomme hier noch weitere Hilfe.

Bei jedem Rechtsklick, egal ob auf Laufwerke, Ordner oder Dateien, gibt es ein kurzes Rattern im Gehäuse. Ich denke, daß es sich um das Disketten-LW handelt, das - von was auch immer - angesprochen wird.

M.E. wird dieser nervige Effekt nicht von GData verursacht, denn die dortigen Einstellungen sind unverändert.

Habt Ihr eine Idee ?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_306910 „Ist nicht der Fall ! Bei dieser Gelegenheit, auch wenn es...“
Optionen

Es sollte reichen, wenn du "Drive A" auf "None/Disabled" stellst:

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-s3.htm#Standard%20CMOS%20Features

Fall du es mal benötigst, kannst du es ja wieder einschalten.
Das neue Bios würde ich lassen.

Gruß
knoeppken

Nachtrag:

Wenn du in meinem Link etwas runterscrollst, findest du in der Rubrik "Avanced Bios Features" die Option "Boot Up Floppy Seek", die sollte auch auf "Disabled" stehen.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Knoeppken „Es sollte reichen, wenn du "Drive A" auf "None/Disabled"...“
Optionen

Es wird langsam mysteriös:

1a. "Drive A" läßt sich nicht auf "Disabled" stellen, da es ja körperlich vorhanden ist.
1b. "Floppy 3 Mode Support" steht auf "Disabled"
2.   "Boot Up Floppy Seek" ist nicht aufgeführt

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_306910 „Es wird langsam mysteriös: 1a. "Drive A" läßt sich nicht...“
Optionen

Dann klemme das A-Laufwerk doch komplett ab und stelle es danach im Bios ab, machte ich bei mir auch. Danach kannst du ja testen ob das Rattern dann weg ist. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Knoeppken „Dann klemme das A-Laufwerk doch komplett ab und stelle es...“
Optionen

So mache ich das jetzt, denn das Rattern ist auf die Dauer "tödlich" !Cool

bei Antwort benachrichtigen