Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bios-Update nur mit Floppy?

hac004 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wieder mal beim Nachbarn.

Sein BIOS verlangt nach einem Update weil Zeit und Datum trotz neuer Batterie nicht stabil sind.
Dieses erfordert aber (lt.Download) Installation mit DOS-Diskette.
Sein XP hat aber nur CD / DVD - Laufwerke.
Welche Möglichkeit gibt es, diese Inst. trotzdem auszuführen?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 hac004 „Bios-Update nur mit Floppy?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hac004 „Bios-Update nur mit Floppy?“
Optionen
Sein BIOS verlangt nach einem Update weil Zeit und Datum trotz neuer Batterie nicht stabil sind.
ernsthaft? Davon hab ich noch nie gehört.
Clear CMOS nach Austausch der Batterie duchgeführt?
Normalerweise reicht es auch das Netzteil stromlos zu machen,
und die Batterie 2-3 min. zu entfernen. Danach ins Bios und die defaults laden.
Zeit einstellen, fertig.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 swiftgoon „ernsthaft? Davon hab ich noch nie gehört. Clear CMOS nach...“
Optionen


Sein BIOS verlangt nach einem Update weil Zeit und Datum trotz neuer Batterie nicht stabil sind.

Diesen Hinweis habe ich in einem anderen Forum gelesen, er war vom Mainboard Support.

Beim Versuch das Update zu starten, kam die Aufforderung: "legen Sie eine formatierte Diskette ein..."

Das ist dann gescheitert, weil eben kein Laufwerk vorhanden ist.

Danke, werde es mal mit dem Clear CMOS  versuchen bevor ich weiter suche.

Gruss hac004
...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 swiftgoon „ernsthaft? Davon hab ich noch nie gehört. Clear CMOS nach...“
Optionen

Clear CMOS nach Austausch der Batterie duchgeführt? Normalerweise reicht es auch das Netzteil stromlos zu machen, und die Batterie 2-3 min. zu entfernen. Danach ins Bios und die defaults laden. Zeit einstellen,
fertig.

Danke für den Tipp!
Habe es heute probiert, aber ohne jeden Erfolg !
Zeit und Datum werden weiterhin vergessen.
Muss nun weiter suchen

hac004
...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nachtrag zu: „“
Optionen

Beim Clear CMOS ist mir noch aufgefallen, dass der Jumper CR LTC ohne blauen Stecker 
wie  http://www.paules-pc-forum.de/forum/bios/104642-cmos-clear-durchfuehren.html
ist und damit keine dauerhafte Konfiguration möglich ist. Vermutlich hat einer meiner Vorgänger den verbummelt.
Das Überbrücken der entsprechenden Pins habe ich manuell (Pinzette) gemacht.
Ohne Erfolg! Nun habe ich Network Time installiert und das funktioniert bestens. Bei jedem booten wird die exakte Zeit + Datum sowohl in Windows, als auch im BIOS eingestellt.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen