Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

BIOS-Stabilität?

harripaul / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo BIOS-Experten,

aus gegebenem Anlass (die Vorgeschichte wäre zu lang) möchte ich von der im Handbuch meines Mainboards ECS GF8200A erwähnten Option zur Verbesserung der BIOS-Stabilität Gebrauch machen.

Da steht:
>To avoid the system instability after clearing CMOS, we recommend users to enter the main BIOS setting page to "Load Optimized Defaults" and then "Save & Exit Setup"<.

Ich hab schon das ganze BIOS Setting durchsucht, kann aber diese Option nirgends finden.

Weiss jemand, wo ich diesen Eintrag finden kann?

Vielen Dank im Voraus!
harripaul

bei Antwort benachrichtigen
luttyy harripaul „BIOS-Stabilität?“
Optionen

Das sitzt meist ein Jumper neben dem Bios. Einmal umstecken und wieder zurück.

Natürlich muss der PC ausgeschaltet sein...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken harripaul „BIOS-Stabilität?“
Optionen

Hallo harripaul,

laut Manual (Handbuch) findet man die Optionen "Load Default Settings" und "Save & Exit Setup" direkt auf der Hauptseite im Bios, steht auf Seite 30:

Download Manual (Dauert ein Weilchen mit dem Aufbau der Webseite)



Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
harripaul Nachtrag zu: „BIOS-Stabilität?“
Optionen

Hallo Knoeppken,

ich danke Dir für Deine Antwort; klüger bin ich aber immer noch nicht. Und zwar deshalb: In dem Manual werden 2 ähnliche Begriffe gebraucht, "Load Default Settings" und "Load Optimized Defaults", die ich so verstanden habe, dass der erste die Werkseinstellungen wiederherstellt und der zweite die korrigierte (optimierte) Version festlegt.

Mein Computerle läuft mit der Werkseinstellung nicht, weil der Sata-Controller damit auf AHCI gestellt wird.
Er muss aber - wie ich von Shrek3 erfahren habe - auf Sata geändert werden. Damit tut er's.
Sobald ich "Default Settings" anklicke, wird die Korrektur rückgängig gemacht. Deshalb dachte ich, dass die "Optimized Defaults" die korrigierte Fassung fixieren.

Auf der Seite 30 des Handbuchs steht unter dem von Dir angehängten Kasten - in dem Load Default Settings mit F9 aufzurufen sind - noch ein kleinerer, in dem F9 für "Load a default optimized setting" zu verwenden ist.

Sind also beide gleich?

Gruss
harripaul

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 harripaul „Hallo Knoeppken, ich danke Dir für Deine Antwort; klüger...“
Optionen
In dem Manual werden 2 ähnliche Begriffe gebraucht, "Load Default Settings" und "Load Optimized Defaults",

Welche der beiden "Default"-Werte du auswählst, ist recht egal.
Wichtig ist, dass du im Anschluss daran den SATA-Controller wieder auf die Einstellung zurücksetzt, die er jetzt hat.

Schau also einfach ins BIOS und merke dir die jetzige SATA-Einstellung. Gehe dann zu einem der beiden Defaults und stelle anschließend den SATA-Controller wieder auf den jetzigen Wert zurück.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Welche der beiden "Default"-Werte du auswählst, ist recht...“
Optionen

Da du jetzt mit dem kompletten Text schneller warst, nur als kleine Ergänzung:
Oft kann man auch die einzelnen Seiten im Bios zur späteren Kontrolle mit der Taste "Druck" der Tastatur drucken, auch wenn diese Option nicht im Biosmenü steht.

Welche der beiden "Default"-Werte du auswählst, ist recht egal.

Der Meinung bin ich auch, bei "Load Default Settings" werden die sichersten BIOS-Einstellungen geladen, wobei das System eigentlich immer funktionieren sollte.
Unter "Load Optimized Defaults" werden die Einstellungen auf optimierte Standardwerte gesetzt, mit denen das System am schnellsten laufen soll. Soweit die Theorie, bestimmte vereinzelte Einstellungen muss man aber eigentlich immer machen, so eben hier die passende "SATA-Einstellung".


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
harripaul shrek3 „Welche der beiden "Default"-Werte du auswählst, ist recht...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge, Shrek3 und Knoeppken.

Gruß
harripaul

bei Antwort benachrichtigen