Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

ASUS A8V Promise Controller

moin moin1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

nachdem ich meinen PC wieder am laufen habe, habe ich noch ein letztes Problemchen mit dem Board.
Es handelt sich um ein ASUS A8v deLuxe mit Promise Controller. An diesen Controller würde ich gerne 2 IDE HDD´s anschließen - und zwar als IDE und nicht als Raid.
Im BIOS habe ich das korrekt eingestellt und beim hochfahren werden auch vom BIOS 2  IDE HDD´s erkannt. (eine als Master, die andere als Cable select).
Dann dauert es eine halbe MInute, bis endlich der Startbildschirm von Win XP erscheint (der mit den laufenden blauen Balken). Wenn ich Pech habe, läuft er ewig; mit etwas Glück auch nur ein paar Minuten. Wenn ich der 2ten HDD den Strom entziehe, startet er sofort durch.
Wie ich es auch drehe, Xp erkennt nur die Master-HDD. Die zweite will er nicht. Aber eigentlich müssten sich doch über den Promise-Controller 2 HDD´s im IDE-Modus ansteuern lassen.
Im Gerätemanager erscheint ein "VIA Serial ATA Raid Controller" und ein "WinXP Promise Fasttrak 378 (tm) Controller".
Irgendwie muß es doch möglich sein, 2 HDD´s über Promise als IDE zum laufen zu bekommen. 
Wer eine Idee hat - bitte melden  Zwinkernd

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 moin moin1 „ASUS A8V Promise Controller“
Optionen
http://www.rioworks.com/Server/Download/Download/PDC20378.pdf

Da mußt du jeder Platte im Controller Bios ein Array verpassen (Drives used in Array = 1).

Ob im Stripe oder Mirror Modus ist da AFAIK egal.

Außerdem würde Ich die 2. Platte als Slave jumpern.
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Alpha13 „http www rioworks com Server Download Download PDC20378 pdf...“
Optionen

Wenn ich ein Array erstellen soll, müßte ich es im BIOS doch wohl auf RAID stellen. Ich habe es aber auf IDE stehen und so kann ich beim booten kein Array erstellen.

Die 2te HDD habe ich mittlerweile auf Slave stehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 moin moin1 „Wenn ich ein Array erstellen soll müßte ich es im BIOS doch...“
Optionen

AFAIK nein (ganz sicher bin Ich mir da nicht) und das Board hat natürlich jenau 2 Biose!

Hast du das mit Ctrl + F im Promise-Controller Bios überhaupt schon probiert?

Der Promise-Controller unterstützt halt nur mit Trick 17 zwei unabhängige IDE Platten, der ist als reiner RAID Controller entwickelt worden...

Das A8V Deluxe Beta BIOS version 1018.002 ist drauf?






bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Alpha13 „AFAIK nein ganz sicher bin Ich mir da nicht und das Board hat...“
Optionen

hallo Alpha13,

das neueste BIOS ist drauf. War das erste, was ich an dem Board gemacht habe.

Mittlerweile läuft das System. Ich traue mich kaum zu sagen woran es lag. Mit so etwas rechnet man einfach nicht. Beide identischen HDD´s (Seagate Barracuda 400 Gb) wurden ja beim hochfahren vom BIOS (POST) erkannt. Nur die zweite HDD wollte XP nicht - hatte ich ja schon geschrieben.
Ich habe dann die 2te abgeklemmt und durch eine andere HDD aus meinem Fundus ersetzt. Hochgefahren, alles erkannt und siehe da; am Promise-Controller wurden plötzlich 2 HDD´s angezeigt.

Warum die 2te Seagate nicht von XP erkannt wurde ? In der Steckerleiste war einer der 39 Pins etwa zur Hälfte hineingeschoben (nicht verbogen). Habe dann die Elektronik abgeschraubt, von hinten den PIN vorsichtig nach vorne gedrückt, 2 Tropfen Sekundenkleber drauf, Elektronik wieder angeschraubt und jetzt läuft alles wie es soll.

Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe, aber es gibt Dinge, auf die kommt man nur durch Zufall.

Das mit Ctrl - F funktioniert nur, wenn du es im BIOS auf RAID gestellt hast - definitiv !

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 moin moin1 „ASUS A8V Promise Controller“
Optionen
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

Dieser VIA Chipsatztreiber sollte da übrigens definitiv drauf.
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Alpha13 „http www viaarena com Driver VIA_HyperionPro_V524A zip Dieser...“
Optionen

ich hatte noch den alten Chipsatz drauf von der Hersteller CD. Habe jetzt aber mal auf dein Anraten hin die neue Version aufgespielt.
Gebracht hat es allerdings leider nichts. Schaden kann es aber auch nicht.  Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen