Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Asrock Bios Lüftereinstellungen?

Edi007 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles
Frage zum einstellen des lüfters komme mitm asrock bios nicht so ganz klar.

Beim asrock uefi gibts da ne einstellung fürn cpu lüfter: Es gibt full on.... und automatic mode: Beim automatic mode gibts dann verschiedene grad einzustellen und stufen fürn lüfter welche von eins bis neun gehen.

Wie soll ich das verstehen? Heist das wenn ich full on mache das er immer so schnell dreht wie er nur kann? Und bei den 9 stufen wie ist das gemeint? 

Ums ASRock 970 Extreme3 handelt es sich!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Edi007 „Asrock Bios Lüftereinstellungen?“
Optionen

Zunächst einmal suchst Du Dir ein Tool, das Dir die Temperaturen anzeigt, z.B.:
http://www.alcpu.com/CoreTemp/
Anschließend änderst Du die Einstellung Schritt für Schritt von 9 Rtg. 1. Je niedriger, desto später springt der Lüfter an, die CPU wird also wärmer.
Evtl. wird auch die Lüfterdrehzahl reduziert, was die Lärmbelästigung minimieren würde.
Bei 6 o. 7 sollte die Temp. bei ca. 40 - 45 °C liegen.

Heist das wenn ich full on mache das er immer so schnell dreht wie er nur kann?

Richtig.
Bei meinem alten Foxconn ist das wesentlich komplizierter. Es wird gemunkelt, daß mein damaliges Schnäppchen der letzte Dreck ist.
 


bei Antwort benachrichtigen
Xdata Edi007 „Asrock Bios Lüftereinstellungen?“
Optionen

Also, die BIOS der verschiedenen Hersteller sind bei der Lüfter Regelung der CPU manchmal
etwas uneindeutig oder Missinterpretierbar  bei dem was man eingeben  soll..

Bei modernen CPUs kann man den Wert nehmen wo der 
Lüfteram Langsamsten oder erstmal garnicht* dreht.
*Bei einigen Gigabyte, mit sehr guter Regelung aber auch anderswo,  ist der 
Lüfter am Anfang aus wenn man auf Auto geht.
Bei Auto kann auch nichts schiefgehen weil der
Lüfter wenn die CPU warm wird schneller geht.

Einige Motherboards verlangen einen speziellen Stecker mit einem Pol mehr am
Lüfter.
Bei teuren, in der Klasse des
Asrock 970 Extreme 3  geht die Regelung manchmal auch ein nur dreipoliger Stecker.

Was man im BIOS auf on machen sollte, falls vorhanden ist das Abschalten oder ein Warnton bei zu hoher CPU Temperatur.

Wie gesagt sind die Einstellungen an dieser Stelle nicht immer gleich einsichtig.




bei Antwort benachrichtigen
st.lu Edi007 „Asrock Bios Lüftereinstellungen?“
Optionen

Hallo,
hab ein älteres Asrock-Board (M3A790GMH/158M) mit einem Phenom II Prozessor (Boxed Lüfter) drin.
Dort ist im BIOS schon die 9stufige Lüfterregelung.
Dei steht bei mir auf 2.
Damit ist im Normal-Fall der Prozessor-Lüfter nicht hörbar.
Ab einer einstellbaren Temperatur-Schwelle wird die Drehzahl erhöht, bis die Temperatur wieder weit genug gesunken ist. Die Drehzahl wird dann wieder gesenkt.

Ich merke dies immer wieder wenn beim arbeiten das AV-Programm einen Scan durchführt.
Da hör ich wie die Drehzahl immer höher wird (bis zu einem Punkt), um nach ein paar Minuten wieder abzusinken.

Hilft dir das weiter?



MfG

bei Antwort benachrichtigen