Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

AMI posts Sprachausgabe

moin moin1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

guten Morgen an alle die noch nicht im Bett sind,

vorhin geht mein PC mitten im Betrieb aus, startet nochmal neu und sagt dann : Medienfehler.
Na gut; ausgeschaltet, neu gestartet und nichts passiert. Die Lüfter laufen zwar an, aber kein Bild. Stattdessen gibt mein ASUS - board "A8V de Luxe" nur noch die immer wieder gleiche gesprochene Fehlermeldung raus: "System failed" Die letzten 1 oder 2 Worte verstehe ich nicht. Die englische weibliche Stimme ist einfach zu schnell. Die Fehlermeldung bleibt.
Habe mittlerweile alles abgeklemmt und ausgetauscht. Immer noch die gleiche Meldung. Ich werde bald verrückt. Habe keinen Plan mehr, wo der Fehler sein kann.
Die CPU kanns nicht sein, die Graka auch nicht, der RAM ebenfalls nicht.

Jetzt hoffe ich nur noch ,daß unten am Haus niemand vorbeigeht, wenn mein PC gleich aus dem dritten Stock fliegt  Zwinkernd

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
celsius moin moin1 „AMI posts Sprachausgabe“
Optionen

Hallo,

wir hatten mal "System failed CPU test". Vielleicht Batterie fast leer? In den BIOS-Einstellungen müsste irgendwo ein "Speech POST Reporter" zu finden sein, den einfach deaktivieren und mit F10 speichern und beenden.

celsius

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 celsius „Hallo, wir hatten mal "System failed CPU test". Vielleicht...“
Optionen

hi celsius,

ins BIOS komme ich nicht mehr - kein Bild. Den "Speech Post Reporter" hatte ich eigentlich deaktiviert. Die Batterie ist 2 Wochen alt.
CPU und RAM habe ich gegen andere Teile ausgetauscht. Sonst ist nur die Graka noch angeschlossen - auch ausgetauscht - und ich bekomme immer noch diese blöde unverständliche Ansage.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
celsius moin moin1 „hi celsius, ins BIOS komme ich nicht mehr - kein Bild. Den...“
Optionen

Hast du schon mal falls vorhanden eine PCI-Grafikkarte eingebaut?

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 celsius „Hast du schon mal falls vorhanden eine PCI-Grafikkarte...“
Optionen

ja, habe ich. Ich habe noch eine alte "ATI all in wonder" mit 8 Mb rumliegen. Auch kein Erfolg. Vorhin lief er einmal an ohne Fehlermeldung und dann ging er aus. Also sind CPU und Grafikkarte wohl zumindest heile.

bei Antwort benachrichtigen
celsius moin moin1 „ja, habe ich. Ich habe noch eine alte "ATI all in wonder" mit...“
Optionen

Aufgeblähte Elkos auf der Platine?

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 celsius „Aufgeblähte Elkos auf der Platine?“
Optionen

nichts davon zu sehen. Optisch machen die Elkos auf dem Board einen guten Eindruck. Mittlerweile startet es hin und wieder mal.
Ich habe heute abend die Konsequenzen gezogen und mir ein identisches Board in der E-Bucht besorgt. Wenn ich Glück habe, bekomme ich es noch diese Woche. 
Ich habe weder Zeit noch Lust, mich darüber lange zu ärgern. Ich werde jetzt den PC auseinander nehmen (Stück für Stück) und bei der Gelegenheit gleich mal gründlich reinigen.

Ansonsten ist das A8V super - auch für Übertakter. Läuft mit einem 2400er Dual-Core locker bei 2800 stabil. Wahrscheinlich geht auch noch mehr, aber man will es ja nicht übertreiben  Zwinkernd

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.


bei Antwort benachrichtigen
torsten40 moin moin1 „AMI posts Sprachausgabe“
Optionen

Wäre gut zu wissen, was für eine Sprachausgabe da genau kommt.

Hier zu den Fehlersignalen vom AMI Bios
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 torsten40 „Wäre gut zu wissen, was für eine Sprachausgabe da genau...“
Optionen

danke, auf der Seite war ich schon. Dort gibt es 4 Fehlermeldungen, die mit "System failed" anfangen und sich auf die CPU, RAM und die Grafikkarte beziehen. Die CPU habe ich schon getauscht, RAM und Grafikkarte ebenfalls.
Vielleicht kann ich die Sprachausgabe aufnehmen? Mal sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld moin moin1 „danke, auf der Seite war ich schon. Dort gibt es 4...“
Optionen

Hallo,

haste auch schon das Netzteil getauscht? Wenn eine Spannung außerhalb der Spezifikationen ist, kann es sein, das das Board auch nicht mag.
Hatte auch mal den Fall, das ein Rechner nur sporadisch hochfuhr und ansonsten dunkel bileb und nur die Lüfter liefen. da war es das Netzteil. das Alte habe ich mir dann mal zur Brust genommen. Ein kleiner 47µ Elko, der für den Start des Netzteiles zuständig war, war tot. nachdem ich den erneutert hatte, funzte auch das alte Netzteil wieder ;-)

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Ger@ld „Hallo, haste auch schon das Netzteil getauscht? Wenn eine...“
Optionen

hallo Ger@ld,

um auch die letzte Möglichkeit auszuschließen habe ich jetzt ein neues 550W Rasurbo ATX Netzteil angeschlossen.
PC fährt sofort hoch, findet aber keine IDE-Geräte (hatte ich ja auch schon abgeklemmt). PC also ausgeschaltet und hoffnungsvoll die Geräte angeklemmt.
Neu gestartet und wenn ich nicht gestorben bin, warte ich immer noch darauf, daß er wieder hochfährt  :-) 
Das war es also auch nicht. Es kann also eigentlich nur das Board sein. Hoffentlich kommt bald das Ersatzboard.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Nachtrag zu: „hallo Ger@ld, um auch die letzte Möglichkeit auszuschließen...“
Optionen

So, habe vorgestern das neue Board bekommen. Läuft prima, nur bekomme ich jetzt immer angezeigt, daß es einen "CPU Fan Error" gibt. Das allerdings ist ein ASUS Bug, da ich einen neuen Lüfter habe, der gerade mal 1.000 UPM macht. 
Aber damit kann ich leben.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen