Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

alten Rechner fit machen

max-mem / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Rechner mit einem ASUS Board.
ID: 02/09/99-i44OBX <P2B-F>

Darauf lief Win98SE problemlos.
Ich nutze diesen Rechner für Musik und surfen im Netz.
Da aktulle "leichte" Programme allerdings unter Win98 nicht mehr laufen habe ich Win XP installiert. Alles super soweit bis auf...
Lan und Sound werden nicht erkannt.
Nun war meine Idee mal nach dem Bios zu schauen... hier komme ich aber nicht weiter.

Gibt es ein Bios-Update?
Wenn ja - hilft mir das weiter?

Treiber für Win98 habe ich, aber damit komme ich nicht weiter.
Sound: 1. Install--capp_setupus.exe
            2. 2-Install--SBPCI_WebDrvsV5_12_01.exe
Lan:     prm98mem.exe

Kann mir jemand weiter helfen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 max-mem „alten Rechner fit machen“
Optionen

Welches Mainboard hast du?
Deine Beschreibung reicht dafür nicht aus.

Damit kannst du das Mainboard ermitteln (Computer -> Übersicht):
http://www.chip.de/downloads/AIDA32-Letzte-Freeware-Version_49801332.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 max-mem „alten Rechner fit machen“
Optionen

Hallo max-mem,

wenn es sich bei dem MB um ein ASUS P2B-F handelt, so sind dort weder eine Soundkarte noch ein LAN-Chip drauf verbaut, d.h. du müßtest dich um WIN_XP Treiber für die eingesteckten Karten kümmern.
Dazu mußt du natürlich wissen, was da eingesteckt ist. Nenne uns die Daten, und wir können dann evtl. weiterhelfen.
Allerdings bezweifele ich, daß das ganze mit WIN_XP wirklich Sinn macht.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 max-mem „alten Rechner fit machen“
Optionen

Es gibt ein Beta bios von vor 10 Jahren aber das hilft dir nicht weiter.

http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=P2B-F&p=1&os=


Deinen spärlichen Angaben lässt sich folgendes entnehmen:

prm98mem.exe -> Treiber für Intel Netzwerkkarten

SBPCI -> Soundblaster PCI, also eine alte Creative Soundkarte

etwas genauer lässt sich das über die Hersteller und Geräte ID bestimmen:

http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/12222-tutorial-unbekannte-hardware-identifizieren-tools-vendor-ids.html#post110385

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
rill max-mem „alten Rechner fit machen“
Optionen

Ich würde in diese uralte Kiste keinerlei Energie, vor allen Dingen kein Geld mehr stecken. Wie schon erwähnt, dürften bereits für Windows XP Treiberverfügbarkeitsprobleme auftreten - abgesehen von den insgesamt unzureichenden Hardwarevorraussetzungen für XP und vermutlich auch für die Programme, die Du unter XP laufen lassen willst.

So ein alter PC kann nur ein PC-Enthusiast oder -Nostalgiker mit entsprechenden Kenntnissen am Laufen halten. Bei Ersatz z. B. der Netzwerkkarte (für prm98mem.exe gibt es Hinweise, daß Support bei Windows ME endet) sind verschiedene PCI-Busstandards zu beachten, vermutlich Spannunsprobleme 5V/3,3V und andere Inkompatibilitäten.

Ich sage es ehrlich, wenn jemand in meinem Umfeld mit einer solchen uralten Kiste käme, würde ich mich jeden Support ablehnen - abgesehen von einfachen Dingen wie BIOS-Batterie wechseln. Ich würde dieser Person dringend raten, das Teil zum nächsten Elektrosperrmülltermin rauszustellen. Gerade bei eBay nachgeschaut - da gibt es 100 Mal bessere PCs (CPUs ab 2GHz) für unter 20,-€, selbst von gewerblichen Händlern.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 max-mem „alten Rechner fit machen“
Optionen

Das P2B-F hat werden LAN noch Audio onboard und ist weit über 13 Jahre alt!

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

sagt dir welche Audio Karte da verbaut ist!

Etliche Audio Karten aus der Zeit laufen aber unter XP nicht...

Wegen der LAN Karte mußt du schon posten was auf dem größtem Chip der Karte steht, vielleicht sagt dir das AIDA64 auch...

Bei solcher alter Hardware muß man schon ein wenig Ahnung haben...

Normalerweise ist die Kiste absolut überreif für die Tonne!

bei Antwort benachrichtigen
max-mem Alpha13 „Das P2B-F hat werden LAN noch Audio onboard und ist weit...“
Optionen

hast natürlich recht, normalerweise ab in die tonne....aber, es ist ein gewisser reiz so ein altes ding am laufen zu halten.

hab mich soweit durchgekämpft und kann berichten, die soundkarte läuft....

hab ne andere netzwerkkarte eingesteckt, wird erkannt, wird angezeigt, im gerätemanager befindet sich keine fehlermeldung und dennoch habe ich keine netzwerkverbindung.

fehlermeldung: keine oder nur geringe konnektivität.
habe in der diensteverwaltung nachgeschaut ob DHCP-Dienst gestartet ist - steht auf automatisch.
wenn ich die IP direkt eingebe ist die fehlermeldung weg aber netzzugang habe ich immer noch keinen.

hmmm. was könnte ich denn noch tun ?

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld max-mem „hast natürlich recht, normalerweise ab in die tonne....aber,...“
Optionen

Hm, neue Giga-LAN Karten ist es Schnuppe, ob dein LAN-Kabel gekreuzte Adern hat, oder 1:1 verbunden ist. Das wurstelt sich die Belegung selber so hin, wie es sie braucht. 100'er LAN Karten können das noch nicht. Wenn du DHCP aktiverst, dann muß in deinem LAN logischerweise auch ein DHCP Server (meist das DSL-Modem) vorhanden sein. Wenn du manuell IP-Adressen vergibst, darf jede nur 1x im Netz vorhanden sein und muß sich im selben Adressraum befinden. Guck mal auf einem Gerät, was im LAN funzt, wie da die Einstellungen sind.
Kabel tauschen, anderen Netzwerkanschluss testen, nur 2 Geräte miteinander vernetzen, Diagnoseprogramme unter DOS...
Moderne MoBo's mit OnBoard LAN oder DSL-Modems haben auch Funktionen, um die Kabellänge zu checken und finden u.U. so auch Verkabelungsfehler.
Netzwerkfehler können manchmal ganz schön tricky sein.
Ich habe zu Hause alles selber mit Giga-LAN verkabelt, Dosen selber aufgelegt, die meisten Kabel selber gepresst... als ich letztes Jahr den neuen Fernseher ans LAN gestöpselt habe, bekam ich auch bald nen Föhn, weils net funzte. Nach 2h Suchen hatte ich in der Patchdose zum Hub hin eine nicht sauber gecrimpte Ader als Schuldigen ausgemacht. Bei der Installation "auf Vorrat" vor ein paar Jahren hatte ich mit nem Laptop mit 100'er LAN alles getestet und alles war fein. Bei 100'er LAN werden nur 4 der 8 Adern genutzt. Bei Giga-LAN schlug dann der Zonk zu :-)#

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
max-mem Alpha13 „Das P2B-F hat werden LAN noch Audio onboard und ist weit...“
Optionen

..

bei Antwort benachrichtigen
max-mem Nachtrag zu: „alten Rechner fit machen“
Optionen

So nochmals als Zusammenfassung.
Der Rechner soll keine Wunder vollbringen. Ich möchte ein paar Mails verschicken ansonsten dient er nur in der Kellerbar als Musiklieferant ;-)

Schaut mal ich habe Bilder von den Karten angehängt die nicht erkannt werden.

bei Antwort benachrichtigen
rill max-mem „So nochmals als Zusammenfassung. Der Rechner soll keine...“
Optionen

Für eine uralte ISA-Netzwerkkarte wirst Du keine XP-Treiber finden! Ich bin hier übrigens raus, siehe meine Anmerkung oben!

rill

bei Antwort benachrichtigen
max-mem rill „Für eine uralte ISA-Netzwerkkarte wirst Du keine XP-Treiber...“
Optionen

Tja - schade, wie in der Werkstatt für Auto oder HiFI... hauptsache mal was neues verkauft. Hirnschmalz ist gefragt gelle auch für King-Heinz. Deine Kommentare kannst dir sparen wenn nichts dabei rum kommt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 max-mem „Tja - schade, wie in der Werkstatt für Auto oder HiFI......“
Optionen

Kannst ja mal hier schauen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=Computerschrott&_sacat=0&_from=R40

Da bekommst du bestimmt auch kleinere Mengen.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 max-mem „So nochmals als Zusammenfassung. Der Rechner soll keine...“
Optionen

Mein Gott, was für ein altes Gerümpel!

*SCNR*
Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
max-mem Nachtrag zu: „So nochmals als Zusammenfassung. Der Rechner soll keine...“
Optionen

Für die Soundkarte habe ich über treiber.de etwas gefunden. Ich hoffe das ist der richtige.
Die Lan Karte ist nach dem FCC Code eine Intel Karte - und nun?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 max-mem „So nochmals als Zusammenfassung. Der Rechner soll keine...“
Optionen

Soundkarte:
http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=207&prodID=1864&prodName=Sound%20Blaster%20PCI%20128&subCatName=Others&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_1864,VARSET=CategoryID:1

 bzw:
http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=1843

Die Netzwerkkarte sieht wie eine ETHEREXPRESS PRO/10 aus. Die Treiber dafür sollten schon in XP enthalten sein sofern es sich um eine Plug & Play version handelt. die alte ETHEREXPRESS PRO/10 ohne P&P läuft damit jedoch nicht.

hth
chris


bei Antwort benachrichtigen
max-mem chrissv2 „Soundkarte:http://support.creative.com/Products/ProductDetail...“
Optionen

hi chris,

also das ist der selbe treiber den ich auch meinte. ich bekam zwar eine fehlermeldung, aber der sound kommt und im gerätemanager wird auch kein fehler angezeigt.

so - bis hierher supi.
mich wundert es eh, der "alte" rechner ist echt schnell..

mit dem netzwerk habe ich allerdings noch probleme. die lan-verbindung wird mit verbindungsfehler angezeigt

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 max-mem „hi chris, also das ist der selbe treiber den ich auch meinte....“
Optionen
http://geizhals.at/de/48550

Da mußt du schon definitiv Geld ausgeben!!!

Mit der uralten 16Bit LAN Karte wird das unter XP absolut nix!
bei Antwort benachrichtigen
max-mem Alpha13 „http://geizhals.at/de/48550 Da mußt du schon definitiv Geld...“
Optionen

... so hab noch ne PCI Realtek Netzwerkkarte gefunden und eingebaut.
Die Karte wurde sofort erkannt und Treiber installiert. Leider bekomme ich nun die Meldung "kein Netzwerkkabel angeschlossen" obwohl der Rechner am Netz hängt. Die Netzwerkverbindung ist auch ok. da der Rechner zuvor ja auch an diesem Kabel hing.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 max-mem „... so hab noch ne PCI Realtek Netzwerkkarte gefunden und...“
Optionen

Da muß normalerweise schon ein Treiber installiert werden...

Außerdem darf die Karte nicht in den ersten PCI Slot (neben der Grafikkarte) oder in den letzten gesteckt werden!

Was steht auf den Chips der Karte genau drauf?

bei Antwort benachrichtigen
max-mem Alpha13 „Da muß normalerweise schon ein Treiber installiert werden......“
Optionen

So habe den aktuellen Treiber installiert und die Karte in einen anderen Slot gesteckt...kein Erfolg :-(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 max-mem „So habe den aktuellen Treiber installiert und die Karte in...“
Optionen

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

per Jumper machen.

Sonst hol dir ne andere und am Besten neue Karte!

Die alte Kiste hast du "Experte" doch nicht etwa übertaktet???

bei Antwort benachrichtigen
max-mem Alpha13 „http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm per Jumper...“
Optionen

...so mal eine neue LAN-Karte eingesteckt. Jetzt leuchtet zumindest mal die gelbe LED an der Karte und kurz nach dem hochfahren zeigt er mir auch an, Verbindung mit 100Mbit. Kurz darauf bekomme ich die Fehlermeldung ....PC konnte keine IP Adresse vergeben.

Hmm?

Ach ja noch was, da wurde noch nie etwas herumgebastelt... in Punkto Übertakten und so!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 max-mem „So habe den aktuellen Treiber installiert und die Karte in...“
Optionen

Wenn man da den FSB hochschraubt wird automatisch auch der PCI Takt erhöht und "Experten" wundern sich dann, wenn Karten aussteigen...

bei Antwort benachrichtigen
nachtfalter0460 max-mem „hi chris, also das ist der selbe treiber den ich auch meinte....“
Optionen

Du kannst auf den alten Pc Ubuntu ausprobieren.
Fürs Surfen, Mailen, Musik hören wirds reichen.
Wenn da Treiber verfügbar sind!
(Aber ich denke schon )
Gruß,
nachtfalter0460
Wer Rechtschreibefehler in meinen Beiträgen findet, der darf sie gerne behalten/tauschen/bei ebay versteigern...
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld max-mem „alten Rechner fit machen“
Optionen

Hallo,

also die Soundkarte ist eine Creative Soundblaster 128.
Bei der Netzwerkkarte kann ich nur mutmaßen. vermutlich Intel, wegen dem i ?
Aber eine Netzwerkkarte sollte sich neu fürm Fünfer und gebraucht so zwischen 2€ und geschenkt bewegen. Es reicht ja ne 100'er Karte, z.B. mit Realtek Chip.
Meinen Erfahrungen nach ist beim BX Chipsatz das RAM das Hauptproblem. Du kannst nur Riegel mit einer bestimmten Organisation der Chips nutzen. Es genen maximal 256MB RAM pro Riegel und diese müssen doppelseitig mit jeweils 8 Chips bestückt sein. Davon dann max. 3 Riegel macht 768 MB RAM. Für XP ist das schon fast etwas mager. Runder läuft da Windows 2000. Das ist nicht so verspielt und deutlich funktionaler.
Allerdings hat der BX Chipsatz nur IDE. Eine SATA Karte wäre nicht schlecht. Die haben auch ein eigenes BIOS zum Booten. Sei aber mit großen Festplatten auf der Hut! Win 2000 kann mit Servicepack damit umgehen, aber bei einer Reparaturinstallation mit der alten Original-CD kann das bitterböse enden!!!
Das hatte ich mal. ne 300 GB Platte, Win 2000 drauf, irgendwann C neu gemacht und dachte nur, alles easy, die Daten sind eh auf D. Beim nächsten Start hat Windows über ne Stunde das Dateisystem kaputtrepariert. Ich habe mir dann schnellstens ne 2. Platte gekauft und ein Recoveryprogramm und dann alle gefundenen daten auf die neue Platte wiederherstellen lassen.
Und beim Wunsch, die GraKa zu ersetzen, mußt du auch vorsichtig sein. Alte AGP Steckplätze und Karten laufen mit 5V, später sind 3,3V Standard. Teilweise sind neue Karten in den alten Steckplätzen mit 5V abgedampft. Mit PCI Karten hatte ich keine derartigen Probleme.
Der BX Chipsatz wurde über ein halbes Jahrzehnt verbaut. Und man konnte teilweise alte Bretter aus den ersten Tagen per Adapter mit 7 Jahre älteren Prozessoren zum Laufen bringen ;-)
Ok, man mußte ins BIOS neue Microcodes für die neue CPU implementíeren und sein selbstgestricktens BIOS dann flashen.
Mit diesem Chipsatz war vieles möglich und ich habe nie soviel gelernt, wie in dieser Zeit ;-)))

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Ger@ld „Hallo, also die Soundkarte ist eine Creative Soundblaster...“
Optionen

hi

Trifft es genau,
der RAM ist der limitierende Faktor bei alten Motherboards.

Noch vor nicht soo langer Zeit, hat ein uralt intel mit TxPro Chipsatz noch mit nur 64 MB RAM
akzeptabel funktioniert.
Ein Vista ist immerhin noch mit 384 MB RAM installierbar gewesen und hat,
wenn man nicht viel parallel nebenbei gemacht hat, auch noch besser als vermutet funktioniert.

Das ist vorbei.
Ein modernes Linux braucht deutlich mehr RAM als Vista oder > .

Mit 768 MB RAM ist ein aktuelles Linux schon eine Qual.
Windows 7 oder 7 gehen da noch deutlich besser.
Auch die 64bit.

Nur sollte dann wenigstens die CPU halbwegs normal sein.
Und bei solchen CPUs  ist das Motherboard dann schon so neu um noch
wenigstens 1GB RAM zu können.

Das neue Ubuntu 12.10 ist mit einem alten Sempron 2800+ und einer unichrome
igp eine zähe und träge Angelegenheit.

Windows 8 oder  Windows 7   mit 64bit  gehen damit noch ungleich besser.
Eigenartigerweise sowohl bei Windows als auch bei Linux die
64bit
etwas besser.

Wer also noch alte Hardware hat ist gut beraten noch Windows zu nehmen
oder ein konditioniertes, alternativ nicht neues Linux wie Ubuntu 10.04.

Aber auch da machen die Betriebsysteme keinen Spaß,
die Anwendungen - Flash usw. verbrauchen extrem viel mehr als früher.

bei Antwort benachrichtigen
max-mem Nachtrag zu: „alten Rechner fit machen“
Optionen

_____________________________________________________________
| Vielen Dank an alle die mit ihrem Beitrag etwas Licht ins Dunkel brachten. |
| Ich habe ein Bios updat gemacht und eine PCI Lan-Karte eingebaut, dann  |
| SP3 aufgespielt und alles läuft bestens. Ein PC mit 333 MHz keine Rakete |
| aber völlig ausreichend für meine Kellerbar... für Musik und ein wenig Netz.|
--------------------------------------------------------------------------------------------------

bei Antwort benachrichtigen