Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

AHCI oder IDE?

RogerWorkman / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Der augelieferte Rechner wurde beim booten auf IDE eingestellt. Beim Umstellen auf AHCI muß man wohl in Win7 Treiber einstellen.

Welche Einstellung ist sicherer, schneller, besser? Welche Vor+Nachteile bringt eine Einstellung auf AHCI?

bei Antwort benachrichtigen
jueki RogerWorkman „AHCI oder IDE?“
Optionen

AHCI ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Die Umstellung bei XP ist diffizil und nicht in jedem Falle erfolgreich - bei Windows7 recht einfach.
In der registry muß im Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
auf der rechten Seite der Wert "Start" von 3 auf 1 umgestellt werden - das ist alles.
Diese Reg- Änderung muß vor der Umstellung im BIOS erfolgen!
Hier ist AHCI und sind dessen Vorteile recht gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „AHCI oder IDE?“
Optionen

Genau so wie Jürgen es beschrieben hat und du kannst unter AHCI, wenn du mal Lust hast, problemlos auf eine SSD wechseln...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Genau so wie Jürgen es beschrieben hat und du kannst unter...“
Optionen

hat nicht geklappt. Meine Vorgehensweise:

> WinTaste+R
> regidit Enter
> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci Eintrag von 3 auf 1 geändert
> Rechner runtergefahren
> Rechner gebootet im Bios auf AHCI umgestellt,
> Bios gesichert und Neustart
> nun dreht Rechner vor Windows Start Ehrenrunden, Endlosschleife und kommt nicht mehr zum Start von Win.

Alles wieder zurückgestellt, Start(3) und IDE, Rechner geht wieder.

Mach ich Fehler?

bei Antwort benachrichtigen
jueki RogerWorkman „hat nicht geklappt. Meine Vorgehensweise: > WinTaste+R >...“
Optionen
Mach ich Fehler?
Bei der Umstellung in der Registry sicher nicht.
Womöglich aber bei der Umstellung im BIOS - dazu müßtest Du aber mal sagen, welches BIOS (Mainboard) Du besitzt und wie Du vorgegangen bist.
Ich hab das schon "ibsn" mal gemacht - bei Win7 gab es nie Probleme.
Im Gegensatz zu XP.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman jueki „Bei der Umstellung in der Registry sicher nicht. Womöglich...“
Optionen

danke für die schnellen antworten, ich muß jetzt gleich mal weg und  heut abend bitte ich nochmal um eure Hilfe...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „hat nicht geklappt. Meine Vorgehensweise: > WinTaste+R >...“
Optionen

Hallo

Einfacher ist es aus meiner Sicht, für den Controller den passenden AHCI-Treiber manuell unterzujubeln.

Rechtsklick im Gerätemanager auf den entsprechenden Controller, dann Treiber aktualisieren und weiter bis zur manuellen Treiberauswahl. Anschließend den hoffentlich entpackt vorliegenden Treiber (nicht den für die Disketteninstallation per F6, sondern den normalen *.inf) auswählen.
Windows wird dann meckern, das der Treiber nicht der passende ist, das ignorierst Du und installierst trotzdem.

Danach neustarten, im BIOS auf AHCI umstellen und dann sollte es eigentlich laufen.

Sonst verpetze bitte Dein Board und den ChipsatzZwinkernd

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_189916 „Hallo Einfacher ist es aus meiner Sicht, für den Controller...“
Optionen

hier system screen:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „hier system screen:“
Optionen

Hallo

In diesem Fall lade bei Asrock doch den F6-Treiber herunter (der normal ausführbare ist hier keine gepackte Datei, sondern eine normale *.exe).

ftp://europe.asrock.com/drivers/Intel/SATA/Floppy_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP(1.0.1.0.1008_PV).zip

Den entpackst Du und kannst anschließend umstellen, als Treiber die iaahci.inf auswählen im 64bit-Ordner.

Der Wert in der registry muß aber meines Wissens nicht auf 1, sondern auf 0 gestellt werden, vielleicht hat es deshalb nicht gefunzt. das kannst Du ja vorher noch probieren:

http://windows-hilfe-forum.de/f16/vista-windows-7-sata-nachtraeglich-auf-ahci-umstellen-151/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Hallo In diesem Fall lade bei Asrock doch den F6-Treiber...“
Optionen
Der Wert in der registry muß aber meines Wissens nicht auf 1, sondern auf 0 gestellt werden,

Genau so ist es auch bei mir, der Wert steht auf Null, die Eins erzeugt einen bscr.Überrascht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Genau so ist es auch bei mir, der Wert steht auf Null, die...“
Optionen

Stimmt, der Wert muss auf "0" stehen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki RogerWorkman „hat nicht geklappt. Meine Vorgehensweise: > WinTaste+R >...“
Optionen

Verdammt noch einmal - ich sollte mich nicht mehr allzusehr auf mein Gedächtnis verlassen.
Null ist natürlich richtig!
Ich bitte um Entschuldigung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Verdammt noch einmal - ich sollte mich nicht mehr allzusehr...“
Optionen

Hi,

- ich sollte mich nicht mehr allzusehr auf mein Gedächtnis verlassen. Null ist natürlich richtig!
worauf soll man sich dann verlassen?Überrascht
Einen "Kurzschluß" darf man aber schon aber mal haben hier, denn es passen immer Leute auf das man sich nicht verrenntZwinkernd, prima so.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman jueki „Verdammt noch einmal - ich sollte mich nicht mehr allzusehr...“
Optionen

alles im Lot . Mit "0" hats dann geklappt. Thanks to all.

bervor ich sage, was noch passiert ist, hätt ich gern von Euch eine Einschätzung warum man AHCI einstellen soll?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata RogerWorkman „alles im Lot . Mit "0" hats dann geklappt. Thanks to all....“
Optionen

Wegen der neuen SSD Festplatten.

Ob es bei nur  "einer"  Sata einen echten Schnellevorteil bringt, also
wenn man keinen Raid Verbund einsetzt ..
da warte mal noch Antworten ab.

Xp ist jedenfalls noch gut genug, es um einen Treiber zu erweitern,
falls AHCI doch eine Rolle spielt.

Zumindest geht Xp im IDE Modus, auf 2 meiner ganz neuen ivy Motherboards.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Wegen der neuen SSD Festplatten. Ob es bei nur "einer" Sata...“
Optionen

Hi,

ob AHCI in einem "normalen" PC (ohne SSD) etwas bringt, ist schwer zu sagen.
Ich habe es in alle Richtungen hin getestet, (XP & W7) bei mir war kein Unterschied feststellbar.
Bei einem XP System habe ich mir Hörner geholt, weil es absolut nicht zum Laufen kam (mit AHCI).

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hi, ob AHCI in einem "normalen" PC (ohne SSD) etwas bringt,...“
Optionen
Bei einem XP System habe ich mir Hörner geholt, weil es absolut nicht zum Laufen kam
Die einzige (mir bekannte) recht zuverlässige Methode, das AHCI bei XP zum Laufen zu kriegen ist, den S-ATA- Treiber schon mit in die Installations- CD einzubinden.
Ich habe da sowohl bei AMD-, als auch bei Intel- Systemen gute Erfahrungen gemacht.
Zum Einbinden in die Installations- CD verwendete ich nLite.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Die einzige (mir bekannte) recht zuverlässige Methode, das...“
Optionen

Nun damals ging es aber um ein existierendes und gut funktionierendes XP-Prof.
Ich hab`s dann auch irgendwann gelassen, weil ich gemerkt hatte dass es nichts bringt, IDE war genau so schnell.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Nun damals ging es aber um ein existierendes und gut...“
Optionen
Nun damals ging es aber um ein existierendes und gut funktionierendes XP-Prof
Das umzustellen ist mir trotz Fragen in mehreren Forun und monatelangen Versuchen nicht ein einziges mal stabil gelungen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman jueki „Das umzustellen ist mir trotz Fragen in mehreren Forun und...“
Optionen

also, unter  AHCI funktioniert z.B. Programm CDburnerXP nicht und erkennt keinen Brenner. Dafür ist der Leistungsindex um 0,3 Punkte gestiegen. Bei Einstellung IDE klappt alles wie zuvor.
Warum sollen SSD unter AHCI besser/schneller laufen, als unter IDE? =,3 Punkte ist in der Praxis nicht zu bemerken.

What nu?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „also, unter AHCI funktioniert z.B. Programm CDburnerXP nicht...“
Optionen

Irgend etwas ist da vermurkst bei dir. AHCI brauchst unter anderem bei einer SSD, damit Trim ausgeführt werden kann...

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric RogerWorkman „also, unter AHCI funktioniert z.B. Programm CDburnerXP nicht...“
Optionen

Auf dem Mainboard sind zwei verschiedene SATA-Controller verbaut.
(Anschlüsse blau und weiß)
Den Brenner nicht an denselben Controller (selbe Farbe) anschließen.
Der Brenner kann kein AHCI.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Flat Eric „Auf dem Mainboard sind zwei verschiedene SATA-Controller...“
Optionen

Also bei mir funzt der Brenner. Einen Geschwindigkeitsschub konnte ich aber nicht festsellen.
Was ich jetzt habe, es werden mir meine 3 Festplatten als USB-Laufwerke angezeigt. Ist das normal?

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
celsius unhold06 „Also bei mir funzt der Brenner. Einen Geschwindigkeitsschub...“
Optionen
es werden mir meine 3 Festplatten als USB-Laufwerke angezeigt
USB-Laufwerke oder allgemein Wechsellaufwerke?

Eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Chipsatz-/AHCI-Treiber nicht korrekt installiert wurden.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 celsius „USB-Laufwerke oder allgemein Wechsellaufwerke? Eigentlich...“
Optionen

sie werden als  USB Wechsellaufwerke unten rechts in der Taskleiste angezeigt.

Nicht korrekt installiert?


unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Also bei mir funzt der Brenner. Einen Geschwindigkeitsschub...“
Optionen

Hallo

Was ich jetzt habe, es werden mir meine 3 Festplatten als USB-Laufwerke angezeigt. Ist das normal?

Jein, wenn Dein Board e-SATA-fähig ist, dann wird über diese Funktion eine darüber angeschlossene SATA-Platte hotplug-fähig.

Dazu muß es aber im BIOS eine Option geben, mit der das Feature de/aktiviert wird, schaltest Du das ab, dann dürften die Platten wieder als normale Festplatten angezeigt werden.

Das kann aber auch in Abhängigkeit vom Chipsatztreiber gesteuert werden:

http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/59693-tipps-and-kniffe-symbol-hardware-sicher-entfernen.html

Was CDBurnerXP betrifft, so kann bei Intel-Chipsätzen der Matrix Storage das Problem oft lösen, bei AMD gibt es keine genauen Angaben, ob es mit dem speziellen AHCI hinhaut, das Problem selber ist eine veraltete Engine:

http://www.heise.de/ct/hotline/CDBurnerXP-funktioniert-nicht-1427635.html

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Hallo Jein, wenn Dein Board e-SATA-fähig ist, dann wird...“
Optionen

ich habe mir den Link durch gelesen, welchen Du mir zugeschickt hast.
Interessant, nur da ich eh keinen positiven Effekt im Bezug auf einen spürbaren Geschwindigkeitsschub vermelden kann, habe ich mich dazu entschlossen alles wieder auf Null zustellen. Sprich der Urzustand wiederhergestellt. Die Änderungen in der Registry und im BIOS zurückgestellt. Eine SSD besitze ich nicht, daß sich das evtl. bemerkbar machen könnte und werde es auch dabei belassen.
Dennoch ist der Artikel von Interesse. Gut zu wissen das es diese Möglichkeit gibt.

Was meinen CDBurnerXP anbetrifft, so habe ich mit dem Teil keine Probleme gehabt. Brenner erkannt und auch sonstalles i.O.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „ich habe mir den Link durch gelesen, welchen Du mir...“
Optionen

Hi

Das mit dem CDBurnerXP bezog sich auf die anderen Beiträge im Thread, die das hoffentlich auch lesen;-)

SATA mit AHCI läuft im Grunde schon schneller als im IDE-Kompatibilitätsmodus, aber das geht wohl in der Gesamtperformance unter.

Da gibt es ja die ganzen Rechenexempel, nach denen IDE maximal 133MB/s mit UDMA6 packt, die meisten DVD kommen gerade auf 33MB/s:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA

SATA packte ursprünglich 150MB/s, SATA2 300 und jetzt 600MB/s

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Solche Raten schafft ein optisches Laufwerk vermutlich alleine technisch bereits nicht, außer das Ding dreht wie eine Turbine;-)

Blue-Ray schafft bei 8x etwa 36MB/s

http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Hallo Jein, wenn Dein Board e-SATA-fähig ist, dann wird...“
Optionen

Hallo fakiauso,
ich noch mal. Dieses Tool, wie auf supernature-forum.de beschrieben ist ja nun eine reine Win Anwendung, oder irre ich?
Wie sieht aber die ganze Angelegenheit unter Linux/Ubuntu aus?
Gibt es da etwas vergleichbares?


unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Hallo fakiauso, ich noch mal. Dieses Tool, wie auf...“
Optionen

Hi

Dieses Tool, wie auf supernature-forum.de beschrieben ist ja nun eine reine Win Anwendung, oder irre ich? Wie sieht aber die ganze Angelegenheit unter Linux/Ubuntu aus?

Windows sowieso und auch nur für nForce-Chipsätze.

Abschalten kannst Du das eigentlich nach meiner Kenntnis nur über die entsprechende BIOS-Option, indem Du den dazugehörigen SATA-Port nicht als hotplug-fähig einstellst.
Für eine Aussage, ob und wo das eingestellt wird, ist die genaue Boardbezeichnung nötig.

Bei Linux dürfte das doch eigentlich gar nicht zum Tragen kommen, weil dort Partitionen von Haus aus zu mounten sind, von daher ist das gar nicht erforderlich.
Wechsel-Laufwerke kannst Du ja so aushängen, entweder unter Gnome per Rechtsklick auf das Desktopsymbol oder der Laufwerksverwaltung und unter Unity im Launcher, unter KDE in der Geräteverwaltung des Kickers.

Natürlich kannst Du da die root-Partition im laufenden System auch nicht aushängen, aber /home, /swap usw. durchaus.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Hi Windows sowieso und auch nur für nForce-Chipsätze....“
Optionen

Hallo fakiauso,

mein Board ist ein ASUS M3N78 mit Nvidia GeForce 8200 Chipsatz.
Dann müßten, wenn ich mich nicht irre, alle Voraussetztungen gegeben sein um das besprochene Tool zum Einsatz zu bringen.



Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Hallo fakiauso, mein Board ist ein ASUS M3N78 mit Nvidia...“
Optionen

Hallo

Ja sollte gehen, aber bitte dran denken, das es nicht offiziell von Nvidia, sondern eine Eigenentwicklung ist:

http://www.gateway-to-hell.com/downloads_other.html

Jetzt müßte ich noch fragen, welches Windows Du hast, denn in aktuelleren Chipsatztreibern soll dieses Auswurfproblem nicht mehr existieren.
Es tritt ja sowieso nur bei Nutzung der Nvidia-ATA-Treiber auf.

Für XP ist das mal der hier:

http://www.nvidia.de/object/nforce-winxp-15.56-driver-de.html

Für Vista/W7 32bit der hier:

http://www.nvidia.de/object/nforce-vista-win7-32bit-15.56-driver-de.html

Für Vista/W7 64bit der hier:

http://www.nvidia.de/object/nforce-vista-win7-64bit-15.56-driver-de.html

Version ist überall identisch, da kommt vermutlich auch nix Neues mehr hinterher.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Hallo Ja sollte gehen, aber bitte dran denken, das es nicht...“
Optionen

also mein System neben Ubuntu 12.04 /64 Bit ist Win7 Home Premium /64 Bit.
Also ist der zuletzt aufgeführte Treiber für mich relevant.

Ich werde es ausprobieren und der Dinge harren, welche dann auf mich zukommen.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Flat Eric „Auf dem Mainboard sind zwei verschiedene SATA-Controller...“
Optionen
Den Brenner nicht an denselben Controller (selbe Farbe) anschließen.
das habe ich gemacht.

SSD an blau (Sata3)
Brenner an weiß (Sata2)
HDD an weiß (Sata2)

Im Bios kann man aber nur insgesamt AHCI oder IDE einstellen. Witzig ist aber, das man unter AHCI durchaus DVD brennen kann, allerdings nur über die Win-Brennfunktion, jedoch nicht mit z.B. CDburnerXP64. Selbst Nero geht auch nicht.

Der Brennner muß AHCI können, denn ansonsten könnte Win-Explorer-Brennfunktion garnicht laufen.

Wie gesagt, unter IDE gehts problemlos, nur die SSD ist langsamer.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „das habe ich gemacht. SSD an blau (Sata3) Brenner an weiß...“
Optionen

stop, Schreibfehler,

richtig:
SSD an weiss (Sata3)
Brenner an blau (Sata2)
HDD an blau (Sata2)

bei Antwort benachrichtigen