Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Acer 5940g mit Intel i7 Q720 nicht nx-fähig???

Mario.Beh / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!

Ich hab mich gerade mal mit dem Thema Windows8 beschäftigt und bei der Kompatibilitätsprüfung steht das kein nx zur Verfügung steht. Daraufhin hab ich mich ein wenig im Internet umgesehen und wollte im Bios nachsehen, allerdings ist dort keine nx bzw xd-Option aufgeführt. Nun habe ich speziell zu meinem Laptop im Internet gesucht und bin nicht fündig geworden, der Support bei Acer scheint auch nur was für zahlungsfreudige Kundschaft zu sein und deswegen versuche ich lieber hier mein Glück, zumal ich hier bei Euch auch immer gut beraten wurde!! Kennt jemand den Acer 5940G, kann es sein das der i7 das nicht kann (was ich mir nur schlecht vorstellen kann), kann es sein, dass es am Bios scheitert oder sollte es mit einem Bios-Update kein Problem sein!??

Vielen Dank vorab!!

Mario

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mario.Beh „Acer 5940g mit Intel i7 Q720 nicht nx-fähig???“
Optionen

'Coreinfo' von Sysinternals sagt dir, was dein Prozessor kann:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/cc835722.aspx

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh mi~we „'Coreinfo' von Sysinternals sagt dir, was dein Prozessor ...“
Optionen

Danke, ich habe die Daten mit Everest ausgelesen .... da steht jedoch drin, das NX nicht unterstützt wird, ich nehme mal an, damit war`s dasStirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mario.Beh „Danke, ich habe die Daten mit Everest ausgelesen .... da ...“
Optionen

Seltsam, Intel sagt was anderes:
http://ark.intel.com/products/43122/Intel-Core-i7-720QM-Processor-6M-Cache-1_60-GHz#infosectionexpansionoptions
da steht: 'Execute Disable Bit'   Yes

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh mi~we „Seltsam, Intel sagt was ...“
Optionen

Ja, ich hatte bei Chip auch schon ein Datenblatt über den i7-720QM gefunden, allerdings liest Everest einen i7-Q720 aus (der Gerätemanager auch) und über den finde ich gar keine Daten und ich weiß jetzt nicht, ob das irgendeine "abgespeckte" Variante des 720QM ist!??

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mario.Beh „Ja, ich hatte bei Chip auch schon ein Datenblatt über den ...“
Optionen

Das M steht für 'Mobile', also eine spezielle Variante für Notebooks etc. Wenn, dann ist der 720QM die abgespeckte Variante.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh mi~we „Das M steht für 'Mobile', also eine spezielle Variante für ...“
Optionen

Ich hab mir Coreinfo geholt .... ich stell mich allerdings ein bissel an .... das Programm öffnet ein Fenster und rattert die Daten durch und ist wieder zu ... was mache ich falsch!?

Kann es sein, das für Execute Disable Bit noch eine weitere Hardware entscheidend ist und nur im Zusammenspiel auch die Funktion von Everest als "positiv" ausgelesen wird??

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mario.Beh „Ich hab mir Coreinfo geholt .... ich stell mich allerdings ...“
Optionen
was mache ich falsch!?
Du startest das Programm einfach mit einem Doppelklick? Dann passiert genau das. Also erst die Eingabeaufforderung starten, in das Verzeichnis wechseln wo die coreinfo.exe liegt und  dann das Kommando 'coreinfo' eingeben:
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh mi~we „Du startest das Programm einfach mit einem Doppelklick? ...“
Optionen

Da steht dann bei NX aber auch nicht das, was ich lesen wollte ..... naja, Windows7 ist ja auch nicht schlecht :)!!


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Mario.Beh „Acer 5940g mit Intel i7 Q720 nicht nx-fähig???“
Optionen

Hallo Mario,

nicht von der Meldung beeindrucken lassen, so etwas ähnliches hatten wir schon hier

http://www.nickles.de/forum/windows-8/2012/fujitsu-pc-nicht-windows-8-tauglcih-538954867.html

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh gelöscht_156253 „Hallo Mario, nicht von der Meldung beeindrucken lassen, so ...“
Optionen

Acer hat einen eigenen Windows8 Update-Assistenden, da sind viele Modelle aufgeführt ... meiner jedoch nicht Stirnrunzelnd und Everest sagt mir "Dateiausführungsverhinderung (DEP, NX, EDB) - Nicht unterstützt", der Prozessor nennt sich i7 Q720, da finde ich kein Datenblatt, ich finde jedoch eins für einen i7 720QM und dort steht wiederum "Unterstützung für Execute Disable Bit" .... kann es sein, dass Everest die Daten nur nur aktuell ausliest ... also "Nicht unterstützt" weil im Bios nicht aktiviert???

bei Antwort benachrichtigen