Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Welches ITX-Mainboard hat geringsten Stromverbrauch?

felix37 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich suche ein ITX-Mainboard mit weniger als 8-10 Watt Verbrauch.

Gibt es so was??

Felix

bei Antwort benachrichtigen
Borlander felix37 „Welches ITX-Mainboard hat geringsten Stromverbrauch?“
Optionen

Im Embedded-Bereich wird Du mit Sicherheit fündig werden.  Aber nicht ganz billig. Siehe z.B. http://de.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/embedded+motherboards/miniitx+motherboards/ktus15mitx++11+basic.html (Bei der Angabe TDP 2,3W bin ich mir nicht ganz sicher ob sich das auf CPU oder ganzes Board bezieht), so lange Du da keine PCI-Karte verbaust wird es sich dann aber wohl mit unter 10W begnügen.

Wenn 12W (laut Bewertungen) auch in Ordnung wären, kannst Du auch günstiger fündig werden:
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=432669,-1,5533668

Ansonsten könnte man auch noch mal bei VIA/Transmeta-Boards nachsehen. Leistungsmäßig aber auf deutlich niedrigerem Niveau als der Atom...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Im Embedded-Bereich wird Du mit Sicherheit fündig werden. Aber nicht ganz...“
Optionen

TDP bezieht sich absolut immer nur auf die CPU und 12W sind da dummes Zeug:
http://www.tweaktown.com/articles/1540/intel_atom_vs_via_nano_platform_comparo/index9.html
http://www.tweaktown.com/reviews/2898/gigabyte_ga_gc330ud_mini_itx_dual_core_atom_tested/index11.html

Beim Kontron KTUS15 muß man unter Last auch mit 30W rechnen:
http://www.minitechnet.de/kontron_ktus15_4.html

Weniger ist da AFAIK nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund felix37 „Welches ITX-Mainboard hat geringsten Stromverbrauch?“
Optionen

Fast jedes der ITX Bretter mit Intel D410er hat ein TDP von 10W, sprich maximal 10W Verbrauch. Ich denke weniger ist derzeit nicht drin ohne dabei ar zu werden ;-)

Aber ich denke auch 20W wären ok, weil diese "CarPC"-Netzteile sowieso mind. 25W liefern. Das geht gewöhnlich auch noch passiv zu kühlen ;)

bei Antwort benachrichtigen
felix37 Nachtrag zu: „Welches ITX-Mainboard hat geringsten Stromverbrauch?“
Optionen

Meine Anfrage hat einen konkreten Hintergrund.

Ich möchte gerne einen ITX-PC in meinen PKW einbauen und mit 4 USB Kameras (verschieden Hersteller!) versehen. Damit wäre eine 360 Grad Überwachung sichergestellt. Das Hauptproblem ist natürlich die Batterie.

12 Watt für den ITX PC bedeuten natürlich, dass 1 Ampere Strom fließt. 24 Stunden: 24 Ah, und die Batterie ist halb leer.

Habt ihr andere, bessere Vorschläge???

Danke

Felix

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 felix37 „Meine Anfrage hat einen konkreten Hintergrund. Ich möchte gerne einen ITX-PC in...“
Optionen

Kannst du absolut knicken!

Ne zweite Batterie ist da fällig, damit du dein heiliges Blechle überwachen kannst...

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Alpha13 „Kannst du absolut knicken! Ne zweite Batterie ist da fällig, damit du dein...“
Optionen

Ich würde glatt behaupten, das eine anständige Alarmanlage, in Verbindung mit einer Wegfahrsperre und einem GPS Trackinsender effektiver wäre.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
felix37 olliver1977 „Ich würde glatt behaupten, das eine anständige Alarmanlage, in Verbindung mit...“
Optionen

Dies entspricht nicht meinem Anforderungsprofil/Pflichtenkatalog.

Ich brauche optische Beweise, auch während der Fahrt.


--------------------------------

I´m sure you haven´t seen my ginger kitten.

bei Antwort benachrichtigen
peterson felix37 „Welches ITX-Mainboard hat geringsten Stromverbrauch?“
Optionen

Das ausgeschaltete.

;O)

bei Antwort benachrichtigen
felix37 peterson „Das ausgeschaltete. O “
Optionen

Karneval ist seit Mittwoch vorbei.

Komm aus deiner Apfelsinenkiste raus, geh duschen, trink nen starken Kaffe und vergiss das Posten.

:-))))

rofl

bei Antwort benachrichtigen