Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Vista fährt nach Mainboard-Einbau nicht hoch - will recovery.

fffink / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bevor ich da alles auf Start setze, kann ja hier vielleicht jemand helfen.

Mein Fujitsu Scalero bekam zunächst das Problem, dass mehrmals nach dem Einschalten das Booten kurz startetet (~3 Sek) und dann wieder ausging, bevor der Bootvorgang durchlief.Die Zahl der nötigen Veruche stieg im Laufe der Zeit an(zuletzt manchmal 15 - 20 mal).
Und plötzlich halfen auch 50 Versuche nichts mehr. Ich habe dann einen neuen Tippschalter besorgt. Nach dem Einbau passierte allerdings gar nichts mehr. Ich habe das Teil dann zur Reparatur gebracht. Es wurde das Mainboard erneuert. Seitdem läuft das Gerät zwar wieder, startet aber nicht: "windows konnte nicht gestartet werden ... mit Starthilfe starten ... Recovery ... Auslieferungszustand wieder herstellen...persönliche Daten gehen verloren .. In diesem Zustand habe ich das Gerät aus der Reparatur abgeholt, um eventuell noch Daten retten zu können. (Allerdings habe ich auch von einem Großteil der Platte regelmäßig backups auf eine 2. Platte gemacht.)

Kann hier wirklich nur noch recovery helfen?

Danke, für jeden Tipp!

fffink

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fffink „Vista fährt nach Mainboard-Einbau nicht hoch - will recovery.“
Optionen

Bei Mainboardwechsel ist eine Neuinstallation angesagt.

Am besten eine DVD als OEM-Vollversion leihen und deinen Key verwenden

Was ist es denn für ein Windows und welche Version?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fffink luttyy „Bei Mainboardwechsel ist eine Neuinstallation angesagt. Am besten eine DVD als...“
Optionen

Vista home premium 64 bit

ich besitze eine fujitsu siemens recovery dvd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fffink „Vista home premium 64 bit ich besitze eine fujitsu siemens recovery dvd“
Optionen

Dann mit der Recovery installieren..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fffink luttyy „Dann mit der Recovery installieren.. Gruß“
Optionen

Sind dann alle meine Daten weg?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fffink „Sind dann alle meine Daten weg?“
Optionen

Ja...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fffink luttyy „Ja...“
Optionen

Danke erst mal - geht also nicht anders - bei der backup-Wiederherstellung später brauche sicher auch wieder Hilfe.. Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fffink „Danke erst mal - geht also nicht anders - bei der backup-Wiederherstellung...“
Optionen

Moin,

als Alternative kannst Du eine Reparaturinstallation versuchen, sofern eine VISTA-DVD vorhanden ist:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/10722-vista-reparaturinstallation-vista-inplace-upgrade.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Moin, als Alternative kannst Du eine Reparaturinstallation versuchen, sofern...“
Optionen

Bei einer Recovery gibt es keine Reparaturinstallation...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Bei einer Recovery gibt es keine Reparaturinstallation... Gruß“
Optionen

Hm, mag sein! Steht aber in meinem Link auch beschrieben, was dann zu machen ist.

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/10722-vista-reparaturinstallation-vista-inplace-upgrade.html

Hängt natürlich auch davon ab, wo die Daten "Eigene Dateien" gespeichert sind. Sind sie auf der Systempartition (C), sind sie nach Neuinstallation weg. Wenn sie auf einer seperaten Partition liegen, sind sie nachher noch da, sofern man nicht die neu partitioniert.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fffink „Sind dann alle meine Daten weg?“
Optionen

Die Daten könntest du retten, indem du mit einer Knoppix-Life-CD den Rechner bootest und dann die Daten - auf eine hoffentlich vorhandene - andere Partition schiebst - oder eine externe Festplatte, falls du so etwas hast.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fffink winnigorny1 „Die Daten könntest du retten, indem du mit einer Knoppix-Life-CD den Rechner...“
Optionen

Hallo, das werde ich versuchen - danke - lade mir die ISO GERADE VON CHIP RUNTER - ist 700 mb groß - dürfte Probleme beim Brennen auf CD machen..
Die Win-Neuinst. haute auch nicht hin: Ich hatte für die Inst. die Partition "SYSTEM.Vista gewählt=
Abweisung "Es wurde kein Volume gefunden, das den Installationskriterien entspricht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fffink „Hallo, das werde ich versuchen - danke - lade mir die ISO GERADE VON CHIP RUNTER...“
Optionen

Wenn gar nichts hilft, kannst du die Platte ausbauen und sie direkt an einem PC auslesen!

Einbau oder ext. Gehäuse...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fffink „Hallo, das werde ich versuchen - danke - lade mir die ISO GERADE VON CHIP RUNTER...“
Optionen
Es wurde kein Volume gefunden, das den Installationskriterien entspricht.

Aua! Das sieht nicht gut aus! Wende dich an den Verkäufer - vielleicht kann der dir etwas zur Verfügung stellen. Wenn du ein neues Board hast, dann ist das Problem natürlich, dass du die falsche Hardware hast und wirst deshalb abgewiesen.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fffink „Hallo, das werde ich versuchen - danke - lade mir die ISO GERADE VON CHIP RUNTER...“
Optionen

Bevor ich das vergesse, habe ich dir jetzt mal schnell etwas aus Michael Nickles "Knowledgebase" hier reinkopiert:

Wichtig: Linux sollte NIEMALS verwendet werden um eine Festplatte zu reparieren, die mit dem Windows Dateisystem NTFS formatiert wurde. Und mit Linux sollte auch auf keinen Fall auf eine NTFS-Festplatte geschrieben werden - das ist zu riskant. Man verwendet eine Linux-Live-CD/DVD nur um Daten einer Windows-Festplatte AUSZULESEN und dann per Netzwerk auf einen Zweitrechner zu backupen oder auf einen USB-Speicherstick.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl winnigorny1 „Bevor ich das vergesse, habe ich dir jetzt mal schnell etwas aus Michael Nickles...“
Optionen

Was mir damals geholfen hatte, (von acer schleppi zu IBM schleppi- komplette festplatte).

Hier habe ich im abgesicherten modus gestartet, und die hardware Erkennung durchgeführt.
Nachdem alles erkannt und installiert war den rest beseitigt, ist schon lange her, aber dem nächst kommt wieder ein IBM schleppi dran wo diese festplatte von anno dazu mall seinen dienst gemacht hatte (wird wieder reaktiviert).

bei Antwort benachrichtigen
fffink winnigorny1 „Die Daten könntest du retten, indem du mit einer Knoppix-Life-CD den Rechner...“
Optionen

Hallo, winnigorny1,
danke, Dein Tipp war super -konnte somit jedenfalls wichtige Daten auf eine 2. und eine externe Festplatte kopieren.
Gruß
fffink

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fffink „Hallo, winnigorny1, danke, Dein Tipp war super -konnte somit jedenfalls wichtige...“
Optionen

Na prima! Dann steht ja einer Recovery nicht mehr im Wege - bis auf das Problem, dass eine Recovery mit neuem Mainboard wohl fehlschlägt, d. h. du müßtest immer noch versuchen, vom Händler eine Installations-CD mit den passenden Mainboard-Treibern zu bekommen.

Meiner Meinung nach steht er da auch in der Pflicht, wenn er dir ein neues Board eingebaut hat...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fffink winnigorny1 „Na prima! Dann steht ja einer Recovery nicht mehr im Wege - bis auf das Problem,...“
Optionen

Hallo, winnigorny1,

werde das erstmal hinten anstellen, weil ich mit meinem Laptop und einem weiteren PC leidlich versorgt bin. Mit dem Verkäufer (Sch... Media Markt) möchte ich "ums Verrecken" nichts mehr zu tun haben. Von dem bin für mein Leben geheilt. Aber das ist eine Geschichte, die ich Dir erspare.
Nur so viel: Das hier geschilderte Reparatur-Ergebnis hat volle 4 Wochen gebraucht!!!

Nochmals besten Dank!

Schöne Grüße

fffink

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fffink „Hallo, winnigorny1, werde das erstmal hinten anstellen, weil ich mit meinem...“
Optionen
Das hier geschilderte Reparatur-Ergebnis hat volle 4 Wochen gebraucht!!!

Das ist ein wesentlicher Grund, Hardware im Fachhandel zu kaufen. Ich habe das Glück, gewerblicher Kunde beim BWZ-Großhandel in Hamburg zu sein. Da habe ich immer einen Top-Kundendienst. Läden wie der "Mädchen-Markt" sind da immer besonders schlecht...

Ein Beispiel: Grafikkarte kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt. Ich habe auf Kulanz eine neue bekommen. Da die damals nicht kurzfristig zu bekommen war (gab Liefer-Engpässe bei NVidia für die GTX295), haben die mir eine - wenn auch mit weniger Leistung aus dem Lager mitgegeben, so dass ich immerhin die 4 Wochen überbrücken konnte, bis die 295er wieder lieferbar war.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen