Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

USB 3.0 an PCI ?

sixty / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

lässt sich an mein betagtes Asus P4P800 Mainboard ein USB 3.0 Controller anschließen?
Das MB hat keine PCIe-Slots, sondern nur PCI.
Gibts das und geht das?

frägt und grüßt
sixty

bei Antwort benachrichtigen
luttyy sixty „USB 3.0 an PCI ?“
Optionen

Das bringt absolut nichts!

Die volle Geschwindigkeit wird erst ab einem PCIe-Controller x4 erreicht...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 sixty „USB 3.0 an PCI ?“
Optionen
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
sixty dirk1962 „Hallo sixty, gibt es:...“
Optionen

Das war deutlich, danke.
Die 40 Euronen verfuttere ich dann lieber bei meinem Lieblings-Chinesen...

Gruß,
sixty

bei Antwort benachrichtigen
Maybe sixty „Das war deutlich, danke. Die 40 Euronen verfuttere ich dann lieber bei meinem...“
Optionen

Edit:

Hab total falsch gerechnet und grade den "Quatsch" gelöscht!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
i.fass sixty „Das war deutlich, danke. Die 40 Euronen verfuttere ich dann lieber bei meinem...“
Optionen
verfuttere ich dann lieber bei meinem Lieblings-Chinesen...
 Asus? LianLi? ;)
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 dirk1962 „Hallo sixty, gibt es:...“
Optionen

cool, Conrad gibt ein konkretes Verfügbarkeitsdatum an (11.3.), dann ist wohl der Container in Hamburg aus'm Zoll.

Bloß:
Wo, bzw. was haben die das bauen lassen (CONRAD),
bei alibaba.com (und ebay) gibt's dafür gar keinen Hersteller/Alternativanbieter!!!

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
Maybe äffchen2000 „cool, Conrad gibt ein konkretes Verfügbarkeitsdatum an 11.3. , dann ist wohl...“
Optionen
Wo, bzw. was haben die das bauen lassen (CONRAD),

Warum? Klar, mit den max. 133 MByte/s kann man USB 3.0 (640 MByte/s) nicht voll ausreizen. Wenn man sich aber die Transferraten von aktuellen Festplatten ansieht (110-150 MByte/s) kann es durchaus Sinn machen, einen älteren PC damit etwas aufzurüsten. Klar, sind alles theoretische Werte, die in der Praxis nicht erzielt werden. Aber eine externe USB 3.0 Festplatte sollte fast an die interne Geschwindigkeit rankommen.

Persönlich würde ich mir so einen Adapter auch nicht zulegen und eher über eine PCI-SATA-eSATA Adapter nachdenken, sofern es sich nur um externe Datenträger handelt. Damit hat man auch interne Erweiterungsmöglichkeiten, da das P4P800 noch kein SATA hat, afaik!

Für Scanner, Drucker, USB 2.0 Sticks etc. ist es sicherlich schnell genug.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 äffchen2000 „cool, Conrad gibt ein konkretes Verfügbarkeitsdatum an 11.3. , dann ist wohl...“
Optionen

Natürlich gibts den...
http://www.addonics.com/products/host_controller/ad2u3pci.asp

http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&source=hp&q=AD2U3PCI&meta=&btnG=Google-Suche

Die Chinesen bauen halt alles wofür ein Markt vorhanden ist, Ich würde die Karte aber definitiv nicht kaufen!

bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 Alpha13 „Natürlich gibts den......“
Optionen

Ich hatte es irgendwie nicht gefunden ?!? (Tomatenbrille?)

Der zweite Link führt übrigens viele PCI-E Adapter auf, die hatte ich bei der Suche mit "-PCIE" und -PCI-E" und "-Express" ausgeschlossen.

Der Addonics mit NEC-Chipsatz scheint (z.Zt.) der einzige Adapter zu sein.

Das Thema ist aber schon älter, sh. auch www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/controller/2010/oktober/usb-3.0-auch-fuer-ueber-17-jahre-alten-pci-slot/

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 sixty „USB 3.0 an PCI ?“
Optionen

Das kommt auf den Preis an. USB 2.0 Geräte laufen zb an einem USB 3.0 Controller geringfügig schneller. Volle USB 3 Geschwindigkeit erreichst du natürlich nicht, dafür ist ein PCIe 2.0 x1 Anschluss nötig.

http://www.heise.de/ct/hotline/USB-2-0-an-USB-3-0-1128192.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
funman7 chrissv2 „Das kommt auf den Preis an. USB 2.0 Geräte laufen zb an einem USB 3.0...“
Optionen

Hallo ,
ich habe mir in Hanno0ver bei MC Computer ein eine PCIe Karte mit 2x USB 3.0 und zusätzlichen 2xSATA 6G gekauft.

Kostet 32€

Aber wie schon oben von lutyy geschrieben funktioniert das erst ab PCIe x4

Gruß,jürgen

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 funman7 „Hallo , ich habe mir in Hanno0ver bei MC Computer ein eine PCIe Karte mit 2x USB...“
Optionen

Zufällig eine Asustek U3S6 oder MSI Star?

Dabei handelt es sich auch PCIe x4 Karten, dafür ist natürlich auch ein dementsprechender PCIe x4 Slot notwendig. Das für USB3 Karten, die meistens als PCIe x1 ausgeführt sind, ein x4 Slot notwendig ist, ist natürlich quatsch.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
funman7 chrissv2 „Zufällig eine Asustek U3S6 oder MSI Star? Dabei handelt es sich auch PCIe x4...“
Optionen

Ja genau die ASUS U3S6 ist es,in zusammenarbeit mit einer externen Verbatim 1T 3,0 Festplatte ist der Geschwindigkeitsvorteil von USB 3.0 sehr deutlich
Gerade bei Sicherungen ca nur noch 1/4 der vorher gebrauchten Zeit.

Es steht zumindest im Manual das ein x4 PCIe Steckplatz besser wäre um die Vorteile von USB 3.0 voll nutzen zu können

best Regards

jürgen

bei Antwort benachrichtigen