Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Unerklärlicher Effekt mit Mainboard GA-MA770T-UD3P

jueki / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich beobachte seit einiger Zeit einen Effekt, den ich mir nicht so recht erklären kann.
Deshalb stelle ich die Sache mal vor - vielleicht hat einer von Euch Ähnlichs beobachtet.
Ich habe einen "Neben"- PC, auf dem ich so Verschiedenes teste. Programme, Betriebssysteme, verschiedene Anwendungen -ja, und auch Viren und Trojaner.
Wird wirklich nur zum Testen verwendet.
Nach jedem gefährlichen, anstößigen oder sonst diffizilen Test formatiere ich selbigen.
Mainboard: GA-MA770T-UD3P
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
RAM: 4x2GB DDR3
Festplatte S-ATA 250GB
Nun passiert es in längeren, seltener in kürzeren Abständen, das ich den zwar einschalten kann, aber er fährt nicht hoch!
Kein Piepen, kein Bild, auch USB wird nicht unter Spannung gesetzt - egal, was ich mache.
Ich muß die Mainboard- Batterie herausnehmen und die Jumper CLR CMOS brücken - dann geht wieder alles einwandfrei!
Ich werde vom BIOS gefragt, ob ich die (anscheinend gespeicherten) BIOS- Einstellungen wieder verwenden will, ja, will ich - und der PC arbeitet, als wäte nie etwas gewesen!
Ich habe das Netzteil, die Festplatte, die Grafikkarte (normalerweise eine Zotac 210) und die RAMs gewechselt - erfolglos.
Bleibt also nur noch das Mainboard un der Prozessor.
Könnt Ihr Euch da einen Reim darauf machen?

Noch einmal: Mich interessiert wirklich nur das "Warum"!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Unerklärlicher Effekt mit Mainboard GA-MA770T-UD3P“
Optionen

Die Kiste hat die Schnauze absolut voll mit deinen ewigen Viren und Trojanern..:))

So ein Computer ist ja auch nur ein Mensch ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Die Kiste hat die Schnauze absolut voll mit deinen ewigen Viren und Trojanern..:...“
Optionen
Die Kiste hat die Schnauze absolut voll
Kann nicht sein - ist das bestgepflegteste Teil von allen.
Direkt zu meiner Linken!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Unerklärlicher Effekt mit Mainboard GA-MA770T-UD3P“
Optionen

Das neueste Bios ist drauf?

Der AMD Chipsatz könnte sich da langsam verabschieden, BGA Prob mäßig oder auch aus anderen Gründen...

Ein CMOS-Clear löscht das CMOS-RAM (die flüchtigen Biossettings und die RTC) und das befindet sich da im AMD Chipsatz und ist normalerweise 256 Byte groß!
http://flylib.com/books/en/4.57.1.207/1/

Wenn die Daten im CMOS-RAM nicht konsistent (widerspruchsfrei) sind, passieren die komischten Sachen...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Das neueste Bios ist drauf? Der AMD Chipsatz könnte sich da langsam...“
Optionen

Es ist die BIOS- Version 07/09/10.
Es besteht also doch die Möglichkeit, das der Chipsatz stirbt? Sozusagen auf Raten?
Eine solche Erfahrung hab ich bisher noch nie gemacht - wenn mir ein MB gestorben ist, dann immer klick-und-aus.
Wäre tatsächlich eine neue Erfahrung. Werde ich mal beobachten.
So richtig schlimm ist das ja nicht - das Teil ist offen, läuft auf Schienen. hab also ohne alle Schrauberei vollen Zugriff auf alle Teile.
Ist also schnell durchgeführt, so ein CMOS- Reset.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Es ist die BIOS- Version 07/09/10. Es besteht also doch die Möglichkeit, das...“
Optionen

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3257#bios

Ist bei keiner Revision des Boards das neueste Bios und zuerst würde Ich da mal ein Biosupdate machen!

Das sich das Prob immer durch ein CMOS-Clear beheben läßt würde Ich ziemlich bezweifeln, aber unmöglich ist auch das nicht...

Der Chipsatz oder die Stromzuführung oder die Bios Batterie stirbt da!

Die Bios Batterie würde Ich tauschen und gucken.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid 3257 bios Ist bei keiner...“
Optionen

Das Update habe ich ausgeführt und die BIOS- Batterie noch einmal gegen eine Neue ersetzt - ich hatte Letzteres bereits gemacht, aber diese Batterie lag schon 2 Jahre, wenn auch original verpackt, bei mir rum.
Die Kontaktgabe habe ich ebenfalls überprüft, aber nichts Kritisches feststellen können.
Mit dem Update dürfte ja auch Maybes Vermutung (Danke auch dafür!) ausgeräumt sein.
Nun werde ich das Ganze weiter beobachten - kommt ja nicht auf Befehl, dieses Malheur.
Vielen Dank!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Unerklärlicher Effekt mit Mainboard GA-MA770T-UD3P“
Optionen

Moin,

hat das BIOS die Möglichkeit des Schutzes vor Viren und ist dieser aktiviert? Gigabyte MB haben doch auch das DUAL BIOS, vielleicht ist der 2te Chip defekt?

Ist nur eine Theorie! Ein Virus befällt das primäre BIOS und das MB will es zurücksetzen, da der 2te Chip aber einen Defekt hat, funktioniert es nicht!

Nichts ist umöglich und manchmal bremsen sogar Toyotas ;-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Moin, hat das BIOS die Möglichkeit des Schutzes vor Viren und ist dieser...“
Optionen

Ich habe grad noch einmal nachgeschaut - eine Einstellung für "Boot Virus", wie sie mir irgendwie in Erinnerung ist, scheint es da garnicht zu geben.
Ich habe von "Boot Virus" zwar schon bei manchen BIOSsen gelesen - aber ob das heutzutage überhaupt noch eine Rolle spielt?
Interessant ist das schon - nur konnte ich nirgendwo einen Bericht finden, wo ein so befallener PC irgendwo beschrieben wurde.
Ist Dir da etwas bekannt?
Wie gesagt - reines Interesse.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Ich habe grad noch einmal nachgeschaut - eine Einstellung für Boot Virus , wie...“
Optionen

Moin Jürgen,

ehrlich gesagt, ich selber hatte noch nie mit einem Virus zu tun, der mein BIOS zerstört hat. Gefunden habe ich zwar einen Bericht, der aber auch schon graue Haare hat:
http://www.ciao.de/AntiVir__Test_1500441

Der verlinkte Ursprungsbericht ist auch leider nicht mehr zu erreichen.

Ich habe öfter von solchen Viren gehört, allerdings scheint es auch nicht mehr in Mode zu sein, da die Zerstörung der Hardware doch sehr kontroproduktiv ist. Der Rechner läßt sich nicht mehr ausspionieren, sendet keine Daten und ist auch als Zombie-Rechner nicht mehr zu brauchen.

Daher schrieb ich, nur eine Theorie, die ich mir vorstellen könnte, wenn man verschiedene Viren testet.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer jueki „Unerklärlicher Effekt mit Mainboard GA-MA770T-UD3P“
Optionen

Hallo jueki,
ich hatte auch mal dieses Mainboard in meinem alten PC. Und bei bei mir trat genau das gleiche Phänomen auf. Natürlich nur sporadisch. Der PC ließ sich dann auch nicht mehr einschalten. Ich musste dann immer den Netzstecker aus dem Netzteil ziehen, etwas warten, den O/I-Schalter am Netzteil auf O stellen und dann wieder den Netzteilstecker ins Netzteil gesteckt, Netzteil eingeschaltet und der PC fuhr hoch.
Frag mich bitte nicht, wie oft der PC deswegen bei meinem PC Händler war. Erst ein anderer PC Händler hatte den Fehler entdeckt!
Es lag bei mir am CPU-Kühler, der war unten an der Kupferplatte nicht 100% plan und somit konnte er die CPU auch nicht richtig kühlen. Ich vermute mal, das es das war.
Das Mainboard habe ich nicht mehr verbaut. Aber demnächst werde ich mal mit meinem Kumpel einen Testrechner zusammenbauen. Schauen wir mal, ob es dann imer noch so ist.
Achso, damals hatte ich auch Gigabyte deswegen kontaktiert. Man sagte mir, das Netzteil, 450 Watt sei zu schwach. Hab dann mal probehalber ein stärkeres Netzteil einbauen lassen, aber ohne Erfolg. das Problem bestand nach wie vor.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „Hallo jueki, ich hatte auch mal dieses Mainboard in meinem alten PC. Und bei bei...“
Optionen

Danke für diesen Hinweis. Aber der kann in meinem Falle so nicht zutreffen - weil, ich habe Prozessor und Kühlkörper so plan geschliffen, das der Prozessor ohne Wärmeleitpaste am Kühlkörper haftet - rein durch die Addhäsion.
War ein Test, vor zwei Jahren. Macht im Normalbetrieb gegenüber Normalzustand 4° aus, bei stundenlanger Vollast sogar 9°.
Ich teste und spiele gerne mit derlei Möglichkeiten.
Übrigens - nachdem ein BIOS- Update gemacht habe und die (möglicherweise überlagerte) Mainboard- Batterie durch eine Ladenneue ersetzt habe, ist der Effekt bislang noch nicht wieder aufgetreten.
übrigens, vielleicht ein Hinweis von mir: Ich installiere immer als eines der ersten Tools eine Prozessor- Temp- Anzeige.
Meist verwende ich da "Core Temp".
Danke noch einmal für den Beitrag!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Danke für diesen Hinweis. Aber der kann in meinem Falle so nicht zutreffen -...“
Optionen
weil, ich habe Prozessor und Kühlkörper so plan geschliffen, das der Prozessor ohne Wärmeleitpaste am Kühlkörper haftet - rein durch die Addhäsion.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast den Prozessor "plan" geschliffen? Ich hoffe doch, Du meinst den Heatspreader und nicht den Die, oder?

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „ Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast den Prozessor plan geschliffen?...“
Optionen

Dieses Teil:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/prozxx.jpg

- nenne ich "Prozessor". (Das ist nicht der "beschliffene"!)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Dieses Teil: http://www.juekirs.de/Foren/nickles/prozxx.jpg - nenne ich...“
Optionen

Beim Athlon XP war der Die völlig frei und deshalb gabs auch viel Ärger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon_XP

Da hättest du mit schleifen viel Spaß bekommen!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Beim Athlon XP war der Die völlig frei und deshalb gabs auch viel Ärger:...“
Optionen

Ist mir auch schon gelungen - bei einem Athlon XP 3000 eine winzige Ecke abzubrechen.
Mann, was habe ich mich da geärgert und mich selbst mit den unflätigsten Schimpfworten belegt!
Auf die Idee, den Kristall zu beschleifen, kam ich nie.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Dieses Teil: http://www.juekirs.de/Foren/nickles/prozxx.jpg - nenne ich...“
Optionen

Ok, dann bin ich beruhigt, dass ist der Heatspreader, ein Blech zur gleichmäßigen Hitzeverteilung. Die hat AMD erst mit dem Athlon 64 eingeführt, glaube ich. Die Athlon XP hatten noch keines, daher brachen oft Ecken vom DIE ab, wenn man den Lüfter verkanntet hat.

Gibt halt auch solche Leute:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/amd-und-intel-ohne-heat-spreader-steckt-wo-drunter-706977.html#c

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Ok, dann bin ich beruhigt, dass ist der Heatspreader, ein Blech zur...“
Optionen

Interessant - auch auf die Idee, den Prozessor so zu schlachten, kam ich auch noch nicht.
Werde ich aber mal machen - der fotografierte ist ein 2- Kerner, bei dem ein Kern seinen Geist aufgab.
Da ist der Verlust gering, wenn ich was zerstöre.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Ok, dann bin ich beruhigt, dass ist der Heatspreader, ein Blech zur...“
Optionen

Wiedereingeführt und aus guten Gründen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heatspreader

Der K6 und Vorgänger von Athlon + Athlon XP hatte einen Heatspreader.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Wiedereingeführt und aus guten Gründen:...“
Optionen
Wiedereingeführt und aus guten Gründen:

Jep. Ich denke mal, das waren damals einfach Kostengründe, um immer deutlich unter dem P4 bleiben zu können. Aber die (keine Ahnung) 5 Euro hätten sicherlich viele gerne mehr bezahlt, die mit dem Lüftereinbau den DIE angeknackst hatten.

Die Kombination war echt mies; die CPU ohne Heatspreader und die Klammerbefestigung des Kühlers, damals noch mit Lasche für den Schraubendreher.

Nebenbei noch die Sauerrei mit der WLP, die einige offenbar mit dem Löffer aufgetragen hatten.

Die 4 Gummipuffer waren dafür sicherlich kein guter Ersatz. Nie mehr ohne Heatspreader!

Soweit mir bekannt, sind es inzwischen nur noch mobile CPUs, die ohne daherkommen, auch von Intel.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „ Jep. Ich denke mal, das waren damals einfach Kostengründe, um immer deutlich...“
Optionen

Mit den Kosten für den Aluminiumdeckel hat das absolut nix zu tun und die Kosten dafür liegen bei höchstens 40 Cent, inklusive den höheren Produktionskosten.

Den Ingenieuren von AMD gings um ne bessere Kühlung der CPU, wie auch Overclockern...
http://de.wikipedia.org/wiki/Heatspreader

AMD konnte damals AFAIK halt nicht den Heatspreader direkt mit dem Prozessorchip verlöten, auf jeden Fall nicht so, daß der Wärmewiderstand ausreichend gering gehalten wird.

Athlon und Athlon XP hatten halt ne viel höhere Verlustleistung als die Vorgänger CPUs.

War übrigens bei Intel und dem PIII identisch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_III

Erst als der PIII Tualatin raus kam (2001) konnte Intel ihm einen Heatspreader verpassen, 2 Jahre bevor AMD das gemacht hat.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Mit den Kosten für den Aluminiumdeckel hat das absolut nix zu tun und die...“
Optionen

Ich habe "damals", als ich noch einen AMD XP3200- Prozessor verwendete und den mit einem gewaltigen, über 1kg schweren Kühler kühlte, ein solches Teil verwendet, um ein Kippen zu vermeiden:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/head.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schuermr jueki „Unerklärlicher Effekt mit Mainboard GA-MA770T-UD3P“
Optionen

Ich hatte mal einen Rechner, an dem dasselbe Phänomen auftrat. Bei mir wars ein USB-Hub, der, angeschlossen an ein externes Stecker-Netzteil, das Booten zuverlässig verhinderte. Ohne Netzteil (passiver Hub) war alles gut!

LG schuermr

bei Antwort benachrichtigen
CircelingCrow schuermr „Ich hatte mal einen Rechner, an dem dasselbe Phänomen auftrat. Bei mir wars ein...“
Optionen

:-)))
Irgendwie lustig (so im nachhinein, wenn alles wieder läuft).
Habe das gleiche Board und hatte das gleiche Problem.
Ich habe mich dumm und duselig gesucht in Foren etc.
Habe auch ein 450W NT (Cougar) und lustigerweise steht im Handbuch, das es mind. 500W haben muss.
Aber ich habe alles auf Energiesparen ausgelegt. Es war nicht das NT (indirekt wohl schon).
Vorher lief er ohne änderungen an BIOS und Hardware ca. 1Jahr ohne Probleme und vor einem halben Jahr fing das Problem langsam an (wobei die üblichen Sachen wie Stecker ziehen und lange Auslassen halfen), bis er hinterher gar nicht mehr hochfuhr.
Ich will jetzt nicht schreiben, was ich alles ausprobiert habe, sondern komme zum Kern:

Nach dem "Load Setup Defaults" hatte ich eher zufällig eine Sicherheitseinstellung im Bios geändert,
die ich sonst immer aktiv hatte:
Im "PC Health Status" die "POWER FAN Fail Warning" auf disabled gestellt.
Seit dem habe ich keine Aussetzer mehr.
Ob es im Endeffekt wirklich am NT liegt bezweifle ich stark, da das Cougar ja nun wirklich Klasse ist.

Ich hoffe ich konnte helfen und es ist bei dir auch nur so ein wohl wirklich merkwürdiges Problem.
Shanti2U, CC

bei Antwort benachrichtigen
jueki CircelingCrow „:- Irgendwie lustig so im nachhinein, wenn alles wieder läuft . Habe das...“
Optionen

Recht interessant, das es so viele ähnliche Störungen mit diesem Mainboard gibt.
Im speziellen Fall
Im "PC Health Status" die "POWER FAN Fail Warning" auf disabled gestellt.
Diese Einstellung habe ich grundsätzlich, daran konnte es wohl bei mir nicht liegen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer jueki „Recht interessant, das es so viele ähnliche Störungen mit diesem Mainboard...“
Optionen
Recht interessant, das es so viele ähnliche Störungen mit diesem Mainboard gibt.

Ja, allerdings. Und merkwürdig ist auch, das dem techn. Support von Gigabyte dieses Phänomen unbekannt war!

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen