Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.078 Beiträge

UEFI-Funktionen freischalten in Lenovo B570 Notebook??

Benni4 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

weiß jemand, wie man die UEFI-funktionen des lenovo B570 notebooks freischaltet? das uefi an sich ist schon seeeehr abgespeckt, aber was ich vor allem vermisse, ist eine funktion zum booten im legacy-(bios-)modus.

ich musste lernen, dass windoof 7 x64 sich auf einem uefi-system nur installieren lässt, wenn die festplatte einen GPT statt einen MBR hat. und dass sich das umgehen lässt, wenn die dvd per legacy-mode gebootet wird. nur gibts das bei dem dämlichen notebook bisher nicht ;-)

any ideas?

ich sag schonmal danke an alle, die das bis hierher gelesen haben... :)

-benni

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Benni4 „UEFI-Funktionen freischalten in Lenovo B570 Notebook??“
Optionen

44CN36WW:

New definition to 'Fn+F6' shortcut key, and need new touchpad driver (8.0.4.4(Elantech)/15.2.7.0(Synaptics)or above) to realize normal function.

Fixed the hang up issue when installing non-OEM version Windows 7 Operation system.

http://consumersupport.lenovo.com/ot/en/DriversDownLoads/drivers_show_5047.html

Das neueste Bios muß da drauf, deine Vermutung mit der Platte ist absolut für die Tonne.

Und bei absolut keinem NB Bios kann man was freischalten!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Benni4 „UEFI-Funktionen freischalten in Lenovo B570 Notebook??“
Optionen

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Efi_flowchart_extended.svg&filetimestamp=20110927155510

Lies das mal.
Abschalten oder Freischalten lässt sich das so nicht.

Meine Meinung zu UEFI: das lehne ich ab. Würde mir auch kein Mainboard oder Laptop kaufen wo INTEL mit drin ist.
Diese Technik soll Nachteile vom BIOS ausgleichen und neue Möglichkeiten bringen so auch wieder mal DRM, was ja bisher mehr oder weniger gescheitert ist..

Ob aber das in der Zukunft weiter entwickelt wird steht ja in den Sternen. Nur Intel ist da als einziger aktiv und treib das UEFI vorran.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Benni4 „UEFI-Funktionen freischalten in Lenovo B570 Notebook??“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Benni4 Alpha13 „http://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-3000-and-Essential/Ideapad-B570-hangs-on-rebo...“
Optionen

so, erstmal vielen dank für die antworten...

ich hab schon bios-versionen (ob von einem notebook oder desktop weiß ich nicht mehr) freigeschalten, als sie beschnitten waren. sicher, es war "nur" ein bios und kein uefi und deshalb hab ich hier gefragt.

dass win7 x64 sich bei uefi-systemen nur auf platten mit GPT installieren lässt, hab ich mir nicht bloß eingebildet. hab die fehlermeldung von der win install gesehen und die war ausnahmsweise mal eindeutig ;-)

die links haben mir bisher keine lösung verschafft...

* uefi update hatte ich vorher schon durchgeführt.. und fn + f6 hat zumindest beim booten keine wirkung..
* ins uefi gegangen, ohne speichern wieder raus und von dvd gestartet - keine wirkung
* so eine universal installer dvd hab ich nicht

wie gesagt, andere uefi-systeme (auch von lenovo-nb's) haben wohl die möglichkeit, die dvd im legacy-mode zu booten.. diesem hier fehlen die optionen dafür.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Benni4 „so, erstmal vielen dank für die antworten... ich hab schon bios-versionen ob...“
Optionen

Wenn du das neueste Bios flashest läuft es, so einfach ist das!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Benni4 „UEFI-Funktionen freischalten in Lenovo B570 Notebook??“
Optionen
weiß jemand, wie man die UEFI-funktionen des lenovo B570 notebooks freischaltet?

Freischalten geht nicht, auch wenn hier etwas anderes behauptet wird.
Du musst im UEFI- Modus installieren, lies bei Lenovo im Forum.

Guten Rutschhttp://250kb.de/u/111229/g/W7hKFyyzgZJe.gif
bei Antwort benachrichtigen
Benni4 gelöscht_238890 „ Freischalten geht nicht, auch wenn hier etwas anderes behauptet wird. Du musst...“
Optionen

@ alpha: ich versprech dir, dass ich das neue bios installiert hab und es trotzdem net geht ;-)

@ hatterchen: danke für die info.. aber dass es keine einzige möglichkeit gibt, auf diesem notebook windows im legacy-mode zu installieren, möcht ich so nicht hinnehmen. gibt doch immer irgendein workaround.. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Benni4 „@ alpha: ich versprech dir, dass ich das neue bios installiert hab und es...“
Optionen
auf diesem notebook windows im legacy-mode zu installieren,

Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe.

Der Legacy-Mode ist doch der ganz normale, in dem ich mein Lenovo Netbook x121e auch installiert habe. Ich hatte verstanden, das Du aus dem Legacy-Mode in den UEFI-Mode wechseln wolltest.
Wenn Du im UEFI-Mode installierst, sollten wahlweise beide Modi funktionieren.

Aber lese Dir trotzdem mal, im Lenovo-Forum, die ganzen Berichtehttp://250kb.de/u/111229/g/W7hKFyyzgZJe.gif
zu diesem umstrittenen Modus durch, Probleme ohne Ende.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Benni4 „@ alpha: ich versprech dir, dass ich das neue bios installiert hab und es...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Benni4 Alpha13 „http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html“
Optionen

ui, wow, vielen dank. das ist echt mal nice to have :)

habe zwischenzeitlich aber schon kapituliert und die 32bit version installiert. die hat o.g. beschränkung mit dem GPT / MBR nicht.

beim nächsten uefi-pc werde ich das einmal ausprobieren... danke nochmals..

viele grüße
benni

bei Antwort benachrichtigen
manni395 Benni4 „ui, wow, vielen dank. das ist echt mal nice to have : habe zwischenzeitlich aber...“
Optionen

Hlo Benni,

hatte dieses Problem auch mit meinem neuen B570 (jetzt Win 7 64 bit) -free DOS- und konnte es wie folgt lösen:

1. OS 64 bit DVD (hatte mir eine ISO gezogen und auf DVD gebrannt, legalen Key habe ich) einlegen, booten von DVD einstellen (im UEFI)
2. Abschalten
3.Akku 2 min rausnehmen, wieder einsetzen
4.An Stelle des linken Haupt-Einschalters- den daneben liegenden Recovery-Schalter drücken und hochfahren lassen. Nachdem er nichts an recovery finden exit und normal neu starten. Dann hat´s bei mir geklappt.

Gruss
Manny

bei Antwort benachrichtigen
Benni4 manni395 „Hlo Benni, hatte dieses Problem auch mit meinem neuen B570 jetzt Win 7 64 bit...“
Optionen

hui, vielen dank für den tipp, manny :)

werds definitiv beim nächsten mal so versuchen. vielleicht hilfts bis dahin ja noch einigen leuten über google...

vielen dank nochmal :)

grüßle, benni

bei Antwort benachrichtigen
knetecash manni395 „Hlo Benni, hatte dieses Problem auch mit meinem neuen B570 jetzt Win 7 64 bit...“
Optionen

Hey,

ich hab gelesen du konntest dein problem mit dem Lenovo b570 und UEFI lösen.

ich hab das versucht wie du es beschrieben hast. komm aber nicht wirklich zurecht mit deiner anleitung.


muss FreeDOs drauf sein damit das funktioniert?
ich hab es immer probiert wenn schon eine windows version drauf war.

bei punkt 4

wenn ich den recoveryknopf drücke fährt windows ganz normal hoch ist das richtig so oder muss da irgend ein recoveryprogramm starten? und was meinst du mit "exit" meinst du "start -> Herunterfahren"?

ich wäre dir über einige tipps wirklich sehr dankbar! :)

lg

knete

bei Antwort benachrichtigen
manni395 knetecash „Hey, ich hab gelesen du konntest dein problem mit dem Lenovo...“
Optionen

Hey knete,

ich hatte zuvor Win7 32bit installiert, nachdem mir der B570 mit FreeDos ausgeliefert wurde. Ich habe dabei die gesamte Festplatte mit der Win7 32bit Partition neu formatiert im Zuge der Neuinstalltion auf 64 bit. Dabei ist jedoch die ursprünglich bei der Auslieferung vorhandene Recovery-Partition nicht gelöscht worden, da auf weiterer Partition (versteckt?) noch immer vorhanden. Ob das FreeDos davon betroffen war kann ich nicht sagen, es hat sich nie mehr gezeigt. 

Punkt 4
als ich den Recoveryknopf drückte, wollte ich keinen Aufruf irgendeines OS, sondern ich habe nach 1-3 sek. sofort danach den Ausknopf gedrückt. Damit wird irgendeine Routine/Reset ausgelöst, die es anschließend ermöglicht, dass die neue 64 bit-Installation funktioniert. Hat bei mir auch nicht gleich auf Anhieb funktioniert, halt mehrmals ausprobieren.

Wichtig: Letzten Endes geht es, nur musst  Du beim Herauf- und Herunterfahren des B570 auch Zeit dazwischen lassen, damit der RAM auch sicher geleert ist. Bei zu schnellem Neustart (nach dem letzten Herunterfahren) kann es nämlich sein, dass immer wieder eine "alte" Start-Routine beim Start der neuen Installations-CD aufgerufen wird. Also stets 2-3 Min. bis zum Neustart warten. 

Hoffe ich konnte Dir helfen
lG

manny395

bei Antwort benachrichtigen