Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Sata-Anschlüße nicht verfügbar?

Andreas178 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf neinem Board ( ASRock K10N78D) zwei SATA-Anschlüße, die scheinbar nicht verfügbar sind.
Insgesamt habe ich bereits vier Platten angeschlossen, mehr scheint nicht zu gehen?
Die beiden Anschlüße sind möglicherweise nur im RAID-Verbund zu nutzen, aber möglicherweise gibt es ja eine mir bisher verschlossen gebliebene Möglichkeit, das RAID zu deaktivieren?
Wäre für Tip dankbar, da ich reichlich Speicherplatz brauche.

Gruß
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Andreas178 „Sata-Anschlüße nicht verfügbar?“
Optionen

In welchem Betriebsmodus laufen die SATA-Anschlüsse bei Dir - IDE, AHCI oder RAID?
Siehe hier, Seite 46:
https://docs.google.com/viewer?url=http%3A%2F%2Feurope.asrock.com%2Fdownloadsite%2Fmanual%2FK10N78D.pdf

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Andreas178 InvisibleBot „In welchem Betriebsmodus laufen die SATA-Anschlüsse bei Dir - IDE, AHCI oder...“
Optionen

Moin InvisibleBot,

und danke für das manual.
Die Anschlüsse laufen im IDE-Modus. Dabei sind dann in der Tat, um die Kompatibilität zu älteren OS zu gewährleisten, nur vier SATA-Anschlüsse verfügbar.
Ich müsste also auf AHCI umschalten. Wenn ich das tue, dann bootet aber der Rechner nicht mehr.
MicrosoftFixit50470 habe ich bereits ausgeführt, aber trotzdem startet das Betriebssystem nicht.
Um mir den Rechner nicht dauerhaft lahmzulegen, habe ich allerdings noch keine weiteren Versuche unternommen, das Teil unter AHCI-Mode zu starten , sondern erstmal wieder auf IDE zurückgewechselt.

Gruß und 'n schönes WE
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andreas178 „Moin InvisibleBot, und danke für das manual. Die Anschlüsse laufen im...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic 171579...“
Optionen

IastorV muß man da übrigens in der Registry definitiv nicht ändern, das ist nur bei einem Intel Chipsatz nötig und das Board hat natürlich einen nVidia Chipsatz.

bei Antwort benachrichtigen