Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mehr Grafikspeicher für Intel GMA3150?

cocker1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich besitze ein Samsung NetBook N145 mit dem Intel GMA 3150 Grafikchip und Win7 Starter. Schickes Teil zum Surfen, nur z.T. etwas schwachbrüstig - aber egal... Ich habe den Arbeitsspeicher des Netbooks auf 2 GB aufgerüstet und würde nun auch gerne dem Grafikchip mehr Speicher zuweisen. Nur habe ich noch keinen Weg gefunden, dies zu tun. Im BIOS scheint es keine Option zu geben. Auch finde ich nirgends Informationen, wieviel MB RAM der GMA 3150 momentan benutzt.
Was kann ich tun? Da der GPU-Chip shared memory benutzt (lt. Datenblatt 8 - 384 MB möglich), sollte doch eine Erhöhung des Grafik-Arbeitsspeichers möglich sein, z.B. auf 128 MB oder 256 MB... Weiss jemand, wie das bei diesem Netbook geht?
Gruß und Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Coraline cocker1 „Mehr Grafikspeicher für Intel GMA3150?“
Optionen

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die GPU sich bei Bedarf die maximalen 384 MB vom RAM holt, also gar keine Einstellungen bzgl. der zuzuweisenden Speichermenge notwendig sind. Mich würde aber auch interessieren, ob es Möglichkeiten gibt, die Speichermenge fest zuzuweisen. Habe bislang aber noch nicht von so einer Möglichkeit gehört.

Gruß
C.

bei Antwort benachrichtigen
triker Coraline „Hallo, ich gehe davon aus, dass die GPU sich bei Bedarf die maximalen 384 MB vom...“
Optionen
Mich würde aber auch interessieren, ob es Möglichkeiten gibt, die Speichermenge fest zuzuweisen.
ich habe dieses kleine Gerät:
http://www.amazon.de/ASRock-330Pro-Barebone-Betriebssystem-schwarz/dp/B002WP93GI/ref=dp_ob_title_ce
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31GT7V4Sv1L._SL500_AA300_.jpg

Hier ist es möglich, im Bios, die Speichermenge fest zuzuweisen.

Also ist es von Gerät zu Gerät verschieden.

Ich habe 768 MB als maximalmenge zuweisen können, damit auch HD Videos ruckelfrei abgespielt werden können.
(Ubuntu/SMPLAYER/vdpau aktiviert.)

gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 triker „ ich habe dieses kleine Gerät:...“
Optionen

Nvidia ION (GeForce 9400M Chip) ist schon ne komplett andere Story als Intel GMA, außerdem auch viel viel schneller und zudem noch mit PureVideo ausgestattet:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Ion

bei Antwort benachrichtigen
triker Alpha13 „Nvidia ION GeForce 9400M Chip ist schon ne komplett andere Story als Intel GMA,...“
Optionen
ist schon ne komplett andere Story als Intel GMA
dies ist mir schon klar.
Ich wollte Coraline nur aufzeigen, dass es auch Produkte mit einstellbarem Sharedmemory gibt.

außerdem auch viel viel schneller und zudem noch mit PureVideo ausgestattet:
dies war auch der Grund dafür, warum ich damals diese "Käseschachtel" kaufte.

gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cocker1 „Mehr Grafikspeicher für Intel GMA3150?“
Optionen

Das läuft definitiv nicht, der Speicher wird da dynamisch zugewiesen.

Würde übrigens auch absolut nix bringen bei dieser schwachbrüstigen in der CPU integrierten (shared Memory) Grafikkarte!

http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-3150-GMA-3150.23262.0.html

http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-029090.htm

XP zu installieren bringt da was, aber nicht weil nur unter XP 384MB max. zugewiesen werden (W7 256MB)...



bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Alpha13 „Das läuft definitiv nicht, der Speicher wird da dynamisch zugewiesen. Würde...“
Optionen

Hi @ll,

danke für die Infos. Dynamische Zuweisung des Grafikspeichers... arf ... ätzend...!
Dass das Netbook keine Zockmaschine ist, ist mir klar - dazu wurde das Teil auch nicht angeschafft.
Aber ich dachte, ich könnte gelegentlich evtl. Urban Terror zocken, mit externer Tastatur, Maus und Anschluss an den Fernseher... Das Game ist uralt (basiert auf dem guten alten Q3A), kostenlos und läuft auch auf meinem steinalten Drittrechner, einem Duron 800 mit 768 MB RAM und GeForce Ti 200 (64 MB DDR RAM).
Im Spectatormodus hatte ich das Game auf dem Netbook schon laufen, aber 9 fps machten das Spiel da nicht wirklich spielbar :D
Deshalb dachte ich, mit etwas mehr Grafik-RAM könnte ich da was reissen. Naja, evtl. hat die Aufrüstung auf 2GB RAM schon was gebracht. Muss ich mal testen. War erst vorgestern ;)

Gruß cocker

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cocker1 „Hi @ll, danke für die Infos. Dynamische Zuweisung des Grafikspeichers... arf...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Alpha13 „Sollte da schon vernünftig laufen......“
Optionen

HI,
danke für die Links... hört sich gut an, werd ich probieren.
Gruß cocker

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Alpha13 „Sollte da schon vernünftig laufen......“
Optionen

öhm... so - hab den Treiber mal geupdated ... keine Besserung.
Im Game, wenn wenig los ist, hab ich sagenhafte 25 fps, bei mehr Betrieb 9 fps... macht nicht wirklich Laune :D
Also nix UrT am Fernseher zocken... :(
Dynamischer VideoRAM ist MIST...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cocker1 „öhm... so - hab den Treiber mal geupdated ... keine Besserung. Im Game, wenn...“
Optionen

Das neueste Bios ist da drauf?

Last Chance und das wird bei Samsung falsch Firmware genannt...

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Alpha13 „Das neueste Bios ist da drauf? Last Chance und das wird bei Samsung falsch...“
Optionen

öhm...keine Ahnung, muss ich gucken - welche BIOS-Version ist denn die aktuelle?
Und was hat das BIOS mit dem Grafik-RAM zu tun...?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cocker1 „öhm...keine Ahnung, muss ich gucken - welche BIOS-Version ist denn die...“
Optionen

1. Es geht da definitiv nicht um die Größe des Grafikspeichers und desssen Zuweisung, Ich dachte das hätte Ich dir schon klar gemacht!
Nur Anfänger glauben das...

2. In einem neuen Bios sind viele Bugs repariert und machmal ist da dann ein neueres Grafikkarten Bios mit drin.
Dummerweise gibts bei Samsung keine Infos zu den Änderungen.

3. http://www.samsung.de/de/support/searchmodelresult.aspx?q=N145

08JI müßte das neueste Bios sein, trotz des Release Datums.

Ein gewisses Risiko gibts beim Update natürlich schon, besonders wenn man noch nie ein Biosupdate gemacht hat!

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Alpha13 „1. Es geht da definitiv nicht um die Größe des Grafikspeichers und desssen...“
Optionen

HI,

dass da mit RAM-Zuteilung nichts geht, Ist mir schon klar - darauf wollte ich auch garnicht hinaus... so begriffsstutzig bin auch nun auch nicht ;-)

Ich werd mal im BIOS nachgucken. BIOS-Update hab ich schon ein paarmal gemacht, aber werd ich beim Netbook sicher nicht machen - der Aussicht auf Erfolg und der Anlass sind zu gering.
Ist halt schade - ich dachte, das alte Billiggame würde laufen - ist wohl nicht so, also sch**ss drauf. Hab ich halt Pech gehab...

Trotzdem Danke dür deine (eure) Hilfe.

Gruß cocker

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Nachtrag zu: „HI, dass da mit RAM-Zuteilung nichts geht, Ist mir schon klar - darauf wollte...“
Optionen

Hi,

also das BIOS spuckt folgendes aus:

Phoenix Secure (tm)
Version 01GC vom 18.8.2010, Version 1.0

Gruß cocker

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cocker1 „Hi, also das BIOS spuckt folgendes aus: Phoenix Secure tm Version 01GC vom...“
Optionen

Die bei Samsung angebotenen Biose sind alle neuer, außer die Koreaner können das ABC nicht!

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Alpha13 „Die bei Samsung angebotenen Biose sind alle neuer, außer die Koreaner können...“
Optionen

ich weiss nicht, ob ich mir ein BIOS-Update antun soll. So wichtig ist das mit dem Game nun auch wieder nicht.
wenn das Update in die Hose geht, ist das neue Netbook Schrott... muss ja nicht sein...

bei Antwort benachrichtigen
basti1234 cocker1 „ich weiss nicht, ob ich mir ein BIOS-Update antun soll. So wichtig ist das mit...“
Optionen

ich hab ein packard bell netbook dos se 058ge und eine intel gama grafik karte mit win7 hat sie eigentlich 260 mb speicheraber sie nutzt bloss 8 mb wäre sehr dankbar für eine antwort danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen