Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboards und BS- Installation vom Stick

jueki / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Nein, kein Hilfeschrei weil ich vor einem schwarzen Monitor sitze - oder so ähnlich.
Nur Eure Erfahrungen möchte ich mal kennen lernen.
Ich installiere seit längerer zeit sowohl XP, als auch Win7 vom Stick.
Man kann diesen während des Bootens mit (meist) F12 als Bootmedium angeben.
Das funktioniert bei allen mir bisher untergekommenen AMD- Mainboards tadellos und auf Anhieb.
Der gleiche, gut funktionierende Stick und ein Intel- Mainboard? In mehr als der Hälfte der Fälle - Fehlanzeige.
Ich kann den Stick aks "USB-HDD" zwar angeben - aber booten davon? Nein.
Weder wenn ich den Stick mit F12 auswähle, noch wenn ich den im BIOS First Boot Device auswähle.
Ich habe gerade an meinen Intel PC mit einem EP43- Mainboard die verschiedensten Versuche gestartet. gleichgültig, an welchem Anschluß ich den Stick anschließe - hinten, direkt am Mainboard oder über Hub - geht nicht.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
areiland jueki „Mainboards und BS- Installation vom Stick“
Optionen

Ich konnte bisher auf jedem Rechner vom Stick starten - egal ob AMD oder Intel, egal ob PC oder Notebook.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy areiland „Ich konnte bisher auf jedem Rechner vom Stick starten - egal ob AMD oder Intel,...“
Optionen

Dein Lösungsvorschlag sprich Hilfe ist Klasse...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
areiland luttyy „Dein Lösungsvorschlag sprich Hilfe ist Klasse...“
Optionen

Und würdest Du genauer lesen - dann wäre Dir aufgefallen, dass Jueki um Erfahrungswerte bat. Die hab ich ihm mitgeteilt - nämlich die Erfahrungen, dass ich bisher jeden Rechner vom Stick starten und installieren konnte. Wenn Du nur sowas mitzuteilen hast - warum nutzt Du dann überhaupt die Tasten Deines Keyboards ab?

Ich hasse dümmliche, unüberlegte und arrogante Oberlehrerkommentare!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy areiland „Und würdest Du genauer lesen - dann wäre Dir aufgefallen, dass Jueki um...“
Optionen

Es geht explizit um ein EP43- Mainboard...

Schon mal richtig gelesen?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mainboards und BS- Installation vom Stick“
Optionen

Ich habe zwar hier ein EP-43, aber ich konnte den "Fehler" auch bei einigen anderen Intel- Mainboards schon erleben.
Ein Freund hatte das gerade wieder bei einem Intel- Atom- Netbook. (XP)
Ich habe meinen Win7- Stick mit "Windows 7 Setup USB"
http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren_38622482.html
erstellt und den XP- Stick mit "Windows XP Setup USB"
http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

Könnte das eine Ursache sein? Gibt es dafür andere oder bessere Software?
Eine Ursache muß es ja haben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Ich habe zwar hier ein EP-43, aber ich konnte den Fehler auch bei einigen...“
Optionen

Jürgen, das ist wieder mal so ein Fall "Geht oder geht nicht" und warum geht nichts?

Als Händler verarbeite ich nur Intel-Boards, installiere aber nichts vom Stick, da ich kein großer Freund davon bin.

Den Fehler zu finden, dafür muss man einfach die Zeit haben :)) Aber du lässt ja nicht locker ;-)

Nebenbei sollte man als bildloser User, wenn man eine große Klappe führt, auch den A**** haben, Fehler einzugestehen!

Ist wohl aber nicht jedem gegeben..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
areiland luttyy „Jürgen, das ist wieder mal so ein Fall Geht oder geht nicht und warum geht...“
Optionen

Der Thementitel lautet: "Mainboards und BS- Installation vom Stick" - also war nicht nur nach dem EP43 gefragt!

Soll ich wirklich jedes MoBo aufzählen, an dem ich den Stick angesteckt und Windows installiert hab?
Ich finde die Angabe ausreichend, dass ich bisher an keinem Rechner - egal ob AMD oder Intel, egal ob Desktop PC oder Notebook - Probleme hatte vom Stick zu booten. Vielleicht muss Jueki ja nur den USB Boot im BIOS aktivieren. Ich gehe halt davon aus, dass Jueki das selbst schon gecheckt hat.

Weisst Du luttyy - mir ist es scheissegal ob Du versuchst mir einen Fehler einzureden. Du bist eben etwas zu arg von Dir überzeugt und glaubst - Du könntest mir gegenüber grosse Töne spucken. Ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht - und ob ich mir einen Avatar zulege, das überlässt Du auch besser mir.

bei Antwort benachrichtigen
jueki areiland „Der Thementitel lautet: Mainboards und BS- Installation vom Stick - also war...“
Optionen

Bitte hört auf mit dieser auf einem Mißversändnis basierenden Auseinandersetzung, ja?
Ich bitte höflich und freundlich darum.
Vielleicht muss Jueki ja nur den USB Boot im BIOS aktivieren
Ja - ich habe bei den fraglichen Intel- Mainboards es sowohl per F12, als auch per BIOS ergebnislos erprobt.
Und das mit verschiedenen (Marken-) Sticks.
Bleibt noch das Tool, mit dem die Sticks erstellt werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 jueki „Bitte hört auf mit dieser auf einem Mißversändnis basierenden...“
Optionen

hallo jueki

hast du vielleicht mal den brett hersteller im i-net besucht? meißtens steht es ja drinnen wenn da mal was schief läuft. vielleicht ist ja ein bock im bios?

übrigens ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir es einmal genau schildern könntest wie xp auf dem stick geht bin gescheitert und gebe auch zu als diverse gaunerhefte aus der tankstelle mir das durchgelesen habe habe ich 2 sticks versenkt die ein fall für die tonne war.
oder eine vernünftige beschreibung im internet (laut vielen bla bla ist es ja SO EINFACH) nur ich blicke das nicht


danke dir jueki

bei Antwort benachrichtigen
jueki seldemer73 „hallo jueki hast du vielleicht mal den brett hersteller im i-net besucht?...“
Optionen

Die verschiedensten Einstellungen im BIOS habe ich allesamt durchgespielt.
Relevante Einstellungen, also solche, die nicht offensichtlich sind und von den Normaleinstellungen abweichen, fand ich dazu nirgends.
Es war und bleibt (bei mir) bei Intel- Mainboards Glückssache.
Von CD/DVD ist es kein Problem.
Währenddessen es bei allen AMD- Bords auf Anhieb geht.
Welche Tools ich dazu verwende, habe ich in meinem Posting hier - 05.12.2011, 15:38Uhr gesagt und verlinkt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
areiland jueki „Bitte hört auf mit dieser auf einem Mißversändnis basierenden...“
Optionen

Aber bei anderen Boards funktioniert der Boot mit diesem Stick - sehe ich das richtig?
Andere USB Version?

bei Antwort benachrichtigen
jueki areiland „Aber bei anderen Boards funktioniert der Boot mit diesem Stick - sehe ich das...“
Optionen

Ja -. ich sagte es bereits.
Es funktioniert bei den verschiedensten AMD- Boards und bei einigen Intel.
Versucht habe ich es mit verschiedenen Markensticks - zuletzt mit dem teuersten, einem 32GB FlashVoyager von Corsair.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
areiland jueki „Ja -. ich sagte es bereits. Es funktioniert bei den verschiedensten AMD- Boards...“
Optionen

Ich hatte auch schon den einen oder anderen Stick der, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit dem einen oder anderen Boards zusammenarbeiten wollte - aber mein billiger AldiStick liess sich bisher von jedem Board booten.

Aber - ich hab gerade einen WLan Stick im Einsatz, seit der in meinem NB steckt stürzt mir das NB ab, sobald ich einen anderen Stick dazu stecke.

bei Antwort benachrichtigen
jueki areiland „Ich hatte auch schon den einen oder anderen Stick der, aus welchen Gründen auch...“
Optionen

Ich habe das Thema schon mal vor einiger Zeit mit meinem Schwager (dessen PCs ich selbst zusammengebaut habe) durchgespielt - er hat genau dieses Problem im Gigabyte- Forum diskutiert:

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=4612

Bei ihm funktionierte es, wenn er AHCI Enablet hat. Das habe ich allerdings von Hause aus - und bei mir funktioniert es nicht.
Habe das grad mit seinem Stick erprobt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
areiland jueki „Ich habe das Thema schon mal vor einiger Zeit mit meinem Schwager dessen PCs ich...“
Optionen

Schon mal den USB Controller für die Zeit des bootens und der Installation auf USB 1.1 eingestellt und dann versucht zu booten?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy areiland „Schon mal den USB Controller für die Zeit des bootens und der Installation auf...“
Optionen

Ich wollte ja nichts mehr hier beitragen, aber das ist mir nach 25 Jahren Computerei absolut neu.

Erkläre mal bitte, wie du einen 2.0 USB-Controller auf dem Board auf 1.1 umstellst und hast du eine Ahnung wie lange da ein booten dauern würde?

Ich gehe schon mal zwischendurch für meine Kocherei einkaufen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
areiland luttyy „Ich wollte ja nichts mehr hier beitragen, aber das ist mir nach 25 Jahren...“
Optionen

Warum lässt Du es denn dann nicht einfach bleiben und hörst auf mich von der Seite anzumachen?

Komm von Deinem hohen Ross herunter - Du bist nicht der Nabel der Welt.

Eines hab ich in den letzten 20 Jahren PC`s bauen und reparieren gelernt - es gibt nichts was es nicht gibt. Und seit es aktualisierbare BIOS`e gibt, ist das sogar noch ein Stück weit schlimmer geworden - weil die gar nicht mehr so sorgfältig programmiert werden wie früher.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy areiland „Warum lässt Du es denn dann nicht einfach bleiben und hörst auf mich von der...“
Optionen

Das ist keine Antwort auf den Vorschlag den du da unterbreitest.

Auch andere lesen mit und und interessieren sich dafür wie man einen USB-Controller umstellt!

Fachfragen musst du dir schon gefallen lassen, wenn du solche Sachen in den Raum stellst.

Sowas geht einfach nicht, dein Fachwissen ist mehr als...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
areiland luttyy „Das ist keine Antwort auf den Vorschlag den du da unterbreitest. Auch andere...“
Optionen

Indem man die Controllereinstellungen im BIOS ändert.
Im von Jueki verlinkten Thread:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=4612
sieht man sehr schön dass sich bei manchen Boards im BIOS die USB 2.0 Funktionalität abschalten lässt.


Und jetzt - sei so gut und hör auch mich von der Seite anzumachen. Wenn Du schon mit solchen Sachen überfordert bist, wie ist es dann um Dein Fachwissen bestellt?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy areiland „Indem man die Controllereinstellungen im BIOS ändert. Im von Jueki verlinkten...“
Optionen

Oha,

da steht mit keinem Wort, dass man einen Controller auf 1.1 umstellen kann und bei neueren Intel-Boards der letzten Jahre gibt keinerlei Abschaltmöglichkeiten!

Ich habe mir von deinen insgesamt 80 Postings mal die letzten 50 durchgelesen. Und zwar nur die sogenannten Fachlichen.

Weitere Kommentare über dein Fachwissen erspare ich mir lieber...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
areiland luttyy „Oha, da steht mit keinem Wort, dass man einen Controller auf 1.1 umstellen kann...“
Optionen

Wenn man die USB 2.0 Funktionalität abschaltet - und der Controller separat deaktiviert werden kann - was ergibt das wohl?

Und jetzt hör auf mit dem Scheiss - Du weisst gar nix über mich. Da weiss Jueki deutlich mehr!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
jueki areiland „Schon mal den USB Controller für die Zeit des bootens und der Installation auf...“
Optionen

Das ist tatsächlich nicht möglich, habe eben eigens noch einmal nachgeschaut.
Ich kann USB nur Enablen oder Disablen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy areiland „Der Thementitel lautet: Mainboards und BS- Installation vom Stick - also war...“
Optionen

So so, dir gegenüber große Töne spucken :)) Einbildung macht krank...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und meine Antwort auf dein Posting war logisch!

Gegen anonyme Typen, die von hinten aus der Hüfte schießen, hatte ich noch nie etwas übrig und sind auch nicht weiter beachtenswert!

An Entschuldigungen mangelt es dir jedenfalls nicht, typisch...

Bis denn...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Jürgen, das ist wieder mal so ein Fall Geht oder geht nicht und warum geht...“
Optionen
Nebenbei sollte man als bildloser User...

Ein Avatar ist aber nun wahrlich keine Pflicht.

Außerdem haben viele User nicht so wie wir beide ein persönliches Foto von sich als Avatar, sondern ein Fantasiebild, mit einer Blume, einem Tier, Ornament oder was auch immer.

Das ist alles freiwillig und soll es auch bleiben - daraus Ableitungen über den Charakter des Users zu treffen geht ein bisschen weit, finde ich.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „ Ein Avatar ist aber nun wahrlich keine Pflicht. Außerdem haben viele User...“
Optionen

Na hoffentlich bewertest du da auch andere Dinge wie zum Beispiel die freundliche Antwort auf einen lapidaren Satz, Olaf...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Na hoffentlich bewertest du da auch andere Dinge wie zum Beispiel die...“
Optionen

Ich denke, ihr habt die Frage einfach nur unterschiedlich aufgefasst - der eine verstand sie als "Umfrage", der andere als konkrete Bitte um Hilfe. Ist doch alles gar nicht weiter wild.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Ich denke, ihr habt die Frage einfach nur unterschiedlich aufgefasst - der eine...“
Optionen

Dann muss er nicht so eine Antwort geben, wie es sie verfasst hat!

Ich kann nichts dafür, wenn er den letzten Absatz von Jürgen nicht richtig gelesen hat. Da hätten auch noch weiter 100 Mitleser das gleiche wie er schreiben können!

Ein Aussage, die in keinster Weise irgendwie hilfreich ist.

Einer sagt: Mein Auto läuft nicht... (soweit zur Überschrift)

Ich sage. Meine Autos laufen alle...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
areiland jueki „Ich habe zwar hier ein EP-43, aber ich konnte den Fehler auch bei einigen...“
Optionen

Ich habe meinen Stick übrigens mit Diskpart erstellt und bootfähig gemacht. Hier ist die Anleitung dazu:
http://grundlagen-computer.de/betriebssysteme/anleitung-windows-7-vom-usb-stick-installieren

Vielleicht liegt ja darin der Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen
jueki areiland „Ich habe meinen Stick übrigens mit Diskpart erstellt und bootfähig gemacht....“
Optionen

Das werde ich morgen erproben - und natürlich berichten.
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki areiland „Ich habe meinen Stick übrigens mit Diskpart erstellt und bootfähig gemacht....“
Optionen

Mir fällt grad auf, mit Deiner Methode wird der Stick Fat32 formatiert.
Meine allesamt mit NTFS.
Könnte es sein, das Intel- Mainbaords noch so am alten Zopfe hängen?
Morgen, sry, heute) werde ich es wissen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Mir fällt grad auf, mit Deiner Methode wird der Stick Fat32 formatiert. Meine...“
Optionen

Nee nee, mein Stick mit 16 GB und NTFS bootet einwandfrei...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
areiland jueki „Mir fällt grad auf, mit Deiner Methode wird der Stick Fat32 formatiert. Meine...“
Optionen

Sollte theoretisch nicht ausmachen, weil das Dateisystem nur vom OS erkannt wird. Der Urladeroutine des BIOS ist das Dateisystem egal, die liest nur den MBR und veruweigt dann auf den Bootsektor.

bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 jueki „Ich habe zwar hier ein EP-43, aber ich konnte den Fehler auch bei einigen...“
Optionen

Hallo @jueki

danke dir für diesen link.

werde ihn mir genau durchlesen, ich schon das es mehr seiten sind als wie bei den PC Zeitschriften.

ich hoffe mal das es endlich funzt


mfg
maik

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mainboards und BS- Installation vom Stick“
Optionen

Ich wollte mit dem Start dieses Threades eigentlich nur wissen, ob auch andere User ähnliche Erfahrungen wie ich machten. Die Auseinandersetzung war nicht gewollt und mir sehr unangenehm - deshalb bat ich höflich, aber bestimmt, diese zu beenden.
Es scheint nun aber so zu sein, das meine Erfahrungen mit Stick + Intel- Mainboards nicht allgemeingültig sind.
Bei meinem Schwager klappte das immerhin nach Umstellung auf AHCI. Warum das bei mir ums Verrecken nicht klappen will, weiß der Teufel.
Vielleicht hat luttyy recht, wenn er zu früheren Gegebenheiten in diesem Zusammenhang von einer Seuche sprach...
Ich habe nun auch Deine Methode erprobt, areiland - kein Erfolg.
Allerdings hat mich auch der Versuch, USB-2 umzuschalten, (USB2- Controller Disabled) etwas in die Bredouille gebracht - meine per KVM- Switch angeschlossene Tastatur wurde nicht mehr erkannt. Mußte erst eine alte PS/2- Tastatur hervorkramen, um das rückzustellen.

Ich gehe nun mal selbstherrlich davon aus, das ich keinen Fehler machte. Dazu habe ich eigentlich die Abläufe mit verschiedenen Sticks viel zu oft sorgfältig, ja, pedantisch überprüft.
Also nehme ich mal an, das es eben Fehler oder Ungenauigkeiten bei einzelnen Mainboards gibt, welche das Booten vom Stick verhindern.
Das das ausschließlich bei mir und ebenso ausschließlich bei Intel- Mainboards geschieht mag daran liegen, das ich AMD mit Abstand bevorzuge.
Möglicherweis ist auch ein Intel- Mainboard nur "ein Leut" und merkt das....
Gut. Weitere Versuche werde ich nicht starten. Es sei denn, es steht mal wieder eine Installation ohne Laufwerk an.
Aber das werde ich so gut es geht vermeiden.
Vielen Dank fürs Mitdenken, für alle Hinweise - ich markiere den Thread als "beantwortet".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen