Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Kein Videosignal mehr nachdem neuer Bildschirm angeschlossen

Newcomer1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Friends :)
Ärgerliches Problem:
Neuen DELL Bildschirm gekauft U2412Mb.

Via DVI-D-Kabel mit dem PC verbunden und viel Mühe bei der Kabelbaum-"Aufhübschung" gegeben ;)

Seither erfolgt beim Booten ein einzig längerer Beep und es kommt kein Videosignal mehr zum Bildschirm.
Auch nicht wenn ich den alten Bildschirm anstecke ....

Normalerweise piept der Rechner immer 1x Kurz und bootet dann durch.

Auch der HDMI-Ausgang der Grafikkarte bringt kein Bild mehr raus .... am TV versucht.

Es handelt sich um einen Medion Akoya Rechner PS 34592 (MD8393)
Mainboard müßte wohl die OEM-Variante des MSI MS-7502 drinne sein.
Prozessor Intel Q 6600
Graka NVidea Geforce 9500 GS 512 MB

Schließe ich den DELL Monitor via analoger Leitung an, hab ich ne Bildschirmanzeige.
Selbstdiagnose des U2412Mb scheint völlig i.O.
Leider weiß ich das BIOS nicht verlässlich - bzw. kann mir nicht mehr "ansehen".

Reserve-Graka hab ich nicht greifbar.

Zu den Beepcodes find ich mögliche Hinweise auf Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.
Ich nehm aber mal an, selbst wenn der Arbeitsspeicher hin wär, dann müßt ich zumindest trotzdem irgendein Videosignal auf den Schirm kriegen ?

Ist aber jetzt die Graka tot, dann stellt sich die Frage warum ....
Was, wenn ich ne neue Graka montier und gleiches wieder passiert ... weil der DELL was in seinem DVI-Anschluß vielleicht nicht in Ordnung hat ?

Kann mir da jemand weiterhelfen oder was raten ?

Danke vorab

bei Antwort benachrichtigen
David29 Newcomer1 „Kein Videosignal mehr nachdem neuer Bildschirm angeschlossen“
Optionen

Kann sich auch die Grafikkarte beim aus und einstecken verschoben haben. Nimm sie einmal raus und stecke sie wieder hinein.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 David29 „Kann sich auch die Grafikkarte beim aus und einstecken verschoben haben. Nimm...“
Optionen

Rein und raus bringt leider auch keine Änderung.
Das Dingen scheint aber auch nicht vollends hoch zu fahren, nach dem Lang-Piep.
Werd jetzt tatsächlich mal die Speicher-Mods prüfen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Newcomer1 „Kein Videosignal mehr nachdem neuer Bildschirm angeschlossen“
Optionen

Tja,

ich kenne zwar das Bios nicht, aber ich hatte mal eines, da musst man im Bios umstellen, dass jetzt ein digitaler Monitor dran ist.

Zumindest solltest du das Bios mal resetten...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 luttyy „Tja, ich kenne zwar das Bios nicht, aber ich hatte mal eines, da musst man im...“
Optionen

Dürft eigentlich nichts anders sein als vorher.
Auch den Vorgänger, Iiiyama, speiste ich mit gleichem Kabel digital an.
Nur der Monitor wurde getauscht.
Seither liegt das Phänomen vor.
Kack ist halt das nun auch der alte Schirm nimma funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Newcomer1 „Kein Videosignal mehr nachdem neuer Bildschirm angeschlossen“
Optionen

1x lang
Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

Da stimmt was mit den RAM-Modulen nicht!

Testweise mal nur eins stecken und auf richtigen Sitz überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Alpha13 „1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das...“
Optionen

Jepp - Volltreffer !

Tausend Dank !
Allerdings hab ich (leider zu spät) festgestellt, dass zwei Module nur einseitig bestückt waren (512 mB).
Zwei Speicherbänke waren mit 1 GB Riegeln besetzt.
Dummerweise hab ich mir nicht gemerkt wo die Dinger saßen.

Gibt es für die Positionierung ne optimale Reihenfolge ?
Oder iss es eh mehr oder minder wursch wie man aneinanderreiht ?

Thx

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Newcomer1 „Jepp - Volltreffer ! Tausend Dank ! Allerdings hab ich leider zu spät...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Alpha13 „Dual-Channel mode Population Rule: http://www.google.de/url?sa t rct j q ms-7502...“
Optionen

Vielen Dank.
Hab die 512er auf A2 und B2 und alle 4 Bänke wieder original bestückt.

Und siehe da - die Kiste bootet jetzt wieder normal hoch.

Vor ner Stunde gabs das Symptom das nach Bestücken der 3.Speicherbank nur das Intelzeichen beim Boot erschien und ansonsten der Vorgang ab da hängen blieb.
Speicher raus allein half da auch nichts.
Nur nachdem ich den Zweiten entfernte bootete der Rechner mit dem 1. Riegel durch.

Festen und eingerasteten Modulsitz hab ich eigens jeweils mehrfach kontrolliert.

Aber seis drumm, kaputt ist offenbar keiner davon.

Wird sich dann wohl auf ne "Kontaktschwierigkeit" rauslaufen - als zumindest halbgare Begründung dieses "Falles" ?

Zwar recht kurios, warum das gerade beim Anschluß eines neuen Monitors auftritt, aber man könnte wohl sagen, der Kasten wurde ja bewegt .... ;)

Vielen Dank und noch schönen Sonntag

bei Antwort benachrichtigen