Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Kann auf IDE-Laufwerk kein BS installieren

einfach Dirk / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
wie aus der Überschrift ersichtlich, will es mir nicht gelingen auf meiner IDE-HDD ein BS zu installieren.
MB Gigabyte GA-MA770T-UD3, BIOS ist aktuell und auf default gesetzt.
Ich habe bereits verschiedene funktionierende Laufwerke ausprobiert.
WIN7 will, dass ich den Controller des Datenträgers im BIOS aktivieren, UBUNTU 9.10 installiert sich, bricht aber beim installieren des Bootmanagers ab. Es scheint so ,als stünde die Platte beim Booten nicht zur Verfügung. Sie wird vom BIOS korrekt erkannt und steht in der Startreihenfolge auch ganz vorne -- ??
Auf einer zusätzlich angeschlossenen SATA – Platte gibt es keine Probleme.
Ist das ein feature des Boards, oder habe ich etwas übersehen.

Vielen Dank für eure Meinungen

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 einfach Dirk „Kann auf IDE-Laufwerk kein BS installieren“
Optionen

Hallo einfach Dirk,

hast Du die betreffende Partition als primär formatiert?
Ist nicht durch irgendein Tuning-Programm o.ä. die automatische Erkennung von IDE-Laufwerken beim Systemstart deaktiviert worden?

Das würde mir auf Anhieb erstmal einfallen...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
einfach Dirk Oliver1967 „Hallo einfach Dirk, hast Du die betreffende Partition als primär formatiert?...“
Optionen

Hallo Olliver,

die Installation ist noch frisch, bzw. es soll erst einmal eine werden.
Es ist egal ob Windows, Linux, oder Unix (MacOS habe ich nicht probiert)

Besten Dank
Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 einfach Dirk „Hallo Olliver, die Installation ist noch frisch, bzw. es soll erst einmal eine...“
Optionen
(MacOS habe ich nicht probiert)

Das funktioniert auch gar nicht auf gewöhnlicher PC-Hardware ;-) Es sei denn, man unternimmt gewaltige Verrenkungen, Stichwort "Hackintosh".

Was mir noch nicht klar ist: Wann bricht der Installationsversuch denn genau ab? Befinden sich auf der IDE-Platte bereits Daten? Ist sie schon partitioniert? Falls die Systempartition ganz leer ist, sich also nichts mehr darauf befindet, was du später noch brauchst, würde ich diese einmal mit dem Partitonierungstool von der Windows-7-DVD entfernen und neu anlegen, und zwar als primäre, wie Oliver schon schrieb.

Ansonsten würde ich die Tipps von Lemon5 probieren!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
einfach Dirk Olaf19 „ Das funktioniert auch gar nicht auf gewöhnlicher PC-Hardware - Es sei denn,...“
Optionen

Hallo Olaf,

Windows 7 bricht bei der Plattenauswahl ab. Es erkennt die IDE-Platte und sagt: Die will ich nicht. ;-)
Ubuntu installiert und bricht bei der Installation von Grub ab, beim Neustart sehe ich dann den Schriftzug GRUB -- und das war's.
Solaris 10u5 kann die fsstab nicht schreiben, 10u8 hängt sich bei der Suche nach der Platte auf.
Es ist vollkommen egal ob die Platte schon partitioniert ist oder nicht. Bei der überwiegenden Anzahl der Installationsversuche lässt sie sich partitionoiren, aber nicht als Bootplatte installieren.
Egal ob mit oder ohne SATA-Platte. Auf einer über Kontroller angeschlossenen SCSI-Platte lässt sich, wie SATA auch, das BS installieren.
Letztendlich soll da Solaris, OpenSolaris oder Open Indiana drauf laufen.

Vielen Dank

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 einfach Dirk „Kann auf IDE-Laufwerk kein BS installieren“
Optionen

Versuchs mal ohne angeschlossene Sata HD.
Sollte das auch nicht gehen besorg dir die Ultimate Boot-CD oder Nirens Boot-CD und teste die IDE-HD mal mit dem entsprechenden Herstellertool.

bei Antwort benachrichtigen
einfach Dirk Lemon5 „Versuchs mal ohne angeschlossene Sata HD. Sollte das auch nicht gehen besorg dir...“
Optionen

Hallo Lemon,

ohne SATA-Platte habe ich es schon probiert, den Contoller habe ich auch schon deaktiviert -- keine Besserung.
Ich habe die Platten vor der Installation alle mit den ensprechenden Herstellertools getestet und habe die IDE-Platte gegen eine andere (auch anderer Hersteller) ausgetauscht -- leider nichts.
Die CDs kenne ich nicht, vielen Dank. Ich werde sie mir mal anschauen, sind die auch bei UNIX hilfreich?

Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 einfach Dirk „Kann auf IDE-Laufwerk kein BS installieren“
Optionen

Festplatte richtig gejumpert? Man sollte nicht vergessen, dass bei IDE - im Gegensatz zu SATA - die Platte als Master oder Cableselect gejumpert werden muss.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
einfach Dirk winnigorny1 „Festplatte richtig gejumpert? Man sollte nicht vergessen, dass bei IDE - im...“
Optionen

Hallo Winni,

die Jumper sitzen richtig.
Entweder habe ich etwas im Bios übersehen oder es ist eine Eigenart des MB.

Viele Grüßen an die Stadt an der Elbe und dir besten Dank.

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
einfach Dirk Nachtrag zu: „Kann auf IDE-Laufwerk kein BS installieren“
Optionen

Hallo an alle!

Ich schäme mich mal 'ne Runde.
Ich vermutete ja schon, dass ich etwas übersehen habe.
Es lag am Datenkabel.
Da das mitgelieferte Kabel zu kurz war, habe ich beim Zusammenbau einfach das längste Kabel aus der Kiste genommen und nicht weiter drauf geachtet.

Ich danke allen, die versucht haben zu helfen.

Und da ich es bei der Eröffnung vergessen habe, allen ein gutes 2011.

Viele Grüße

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 einfach Dirk „Kann auf IDE-Laufwerk kein BS installieren“
Optionen

Na fein! - Manchmal sind es eben nur Kleinigkeiten; schön, wenn man es dann selbst bemerkt.... - Jetzt musst du nur noch das Thema als beantwortet markieren....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 einfach Dirk „Kann auf IDE-Laufwerk kein BS installieren“
Optionen

Soso, ab in die Ecke mit Dir!
Tröste Dich: In irgendeinem meiner Threads letztes Jahr kamen nach und nach etliche Mitglieder nach und nach mit den gröbsten Klopsen um die Ecke, die ihnen mal unterlaufen sind. War sehr amüsant. Leider finde ich den Thread nicht mehr, hab es versucht...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
einfach Dirk Oliver1967 „Soso, ab in die Ecke mit Dir! Tröste Dich: In irgendeinem meiner Threads...“
Optionen

Manchmal könnte man sich aber auch so etwas von in den Hintern beißen ...

bei Antwort benachrichtigen