Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Ich habe ein Mainboard-Problem.

peterson / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist ein ASUS A8V Deluxe.
Das BIOS ist Revision 1010.

Nun ist es schon 3x passiert, dass der Rechner beim Rebooten stehen geblieben ist.
Beim Reset kamen dann vom BIOS her Fehlermeldungen:
Overclocking failed.

Wäre es sinnvoll das BIOS upzudaten mit 1018.002 ?
Vor allen Dingen ist es überhaupt das richtige?

http://drivers.softpedia.com/progDownload/Asus-A8V-Deluxe-Bios-1018002-Download-60601.html

Oder sollte ich es besser sein lassen?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror peterson „Ich habe ein Mainboard-Problem.“
Optionen
Overclocking failed
Hast Du übertaktet ???
Wenn ja dann rückgängig machen.
Hast Du die RAMs übertaktet, wenn ja dann die Werte einstellen die der Hersteller vorgibt.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Conqueror „ Hast Du übertaktet ??? Wenn ja dann rückgängig machen. Hast Du die RAMs...“
Optionen

Ne, so etwas mach ich nicht. Meine RAMs laufen mit 200 MHz.

Das war schon so, als ich das Board habe einbauen lassen.

Der Fehler trat bisher 3x auf und zwar dann, wenn Acronus den Rechner runtergefahren hat, um im DOS-Modus zu starten.

Dann blieb die Karre stehen, GraKa wurde abgeschaltet, Monitor schwarz.

Dann habe ich den resettet und dann kam die BIOS-Meldung.

Ich habe schon den Händler informiert (Gewährleistung)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 peterson „Ich habe ein Mainboard-Problem.“
Optionen

Irgendwie guckt man da bei Asus nach...
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=A8V%20Deluxe&SLanguage=de-de

Das Bios 1010 ist uralt und wird bei Asus nicht mehr zum Download angeboten, das hat normalerweise gute Gründe!

Ein Update auf 1018.002 ist da sehr sinnvoll und das macht man mit afudos.exe und der Biosdatei so von einer DOS Boot CD:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

Alternativ mit EZ Flash über das Bios, da brauchst du aber ein Floppy:
http://www.xusermanual.com/2011/08/17/using-asus-ez-flash-to-update-the-bios-on-asus-a8v-deluxe-motherboard.htm

bei Antwort benachrichtigen
peterson Alpha13 „Irgendwie guckt man da bei Asus nach......“
Optionen

Ja, aber noch nicht so alt wie ich. ;O)

Ich habe in der N8 das 1018 reingemacht.
Dazu hat ASUS ein Tool, welches unter Windows läuft. Muss kein Floppy Laufwerk sein.

AsusUpdt_V71601_XPVista

Damit kann man das BIOS sichern.
Es sucht im Internet nach der neuesten Version, hat allerdings nichts gefunden.
Installiert das neue BIOS von der Festplatte und prüft die Kompatibilität.
Ein richtig schönes Tool und auf Deutsch.


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 peterson „Ja, aber noch nicht so alt wie ich. O Ich habe in der N8 das 1018 reingemacht....“
Optionen

Flashen unter Windows ist für Dummies und mit einem nicht gerade geringen Risiko behaftet...

bei Antwort benachrichtigen
peterson Alpha13 „Flashen unter Windows ist für Dummies und mit einem nicht gerade geringen...“
Optionen

Ich denke, ASUS weiß schon, was sie machen.
Daher halte ich es nicht für dumm. Die Technik schreitet weiter.

Schau das Tool mal an und dann mache Dir ein neues Bild.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein anderes Risiko als unter DOS sein soll.
Einen Stromausfall während des Flashens kann niemand verhindern.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 peterson „Ich denke, ASUS weiß schon, was sie machen. Daher halte ich es nicht für dumm....“
Optionen

Im Gegensatz zu dir habe Ich große Erfahrung, was Flashen und etliches andere betrifft und Ich denke da nicht, sondern weiß genau wovon Ich rede...

Glaubs oder halt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Alpha13 „Im Gegensatz zu dir habe Ich große Erfahrung, was Flashen und etliches andere...“
Optionen

Ich glaube es nicht. Woher willst Du wissen, ob ich Erfahrung habe oder nicht?

Das habe ich nicht zum ersten Mal gemacht, es ging mir hier mehr um die BIOS-Version, weniger um das wie ich es reinmache.

Aber dennoch Danke für Deine Bemühungen.

Schau es trotzdem mal an, dann kannst Du Deine Erfahrung ja noch vergrößern.
Was glaubst Du denn, wie viele Leute dieses Tool schon benutzt haben?
Und warum ist es immer noch im Internet, wenn es gefährlich wäre?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 peterson „Ich glaube es nicht. Woher willst Du wissen, ob ich Erfahrung habe oder nicht?...“
Optionen

Um Klartext zu reden, wer da nen http://drivers.softpedia.com Link da postet hat nicht wirklich Ahnung...

Irgendwie gehts da nicht um das Asus Tool, sondern um ein verhuntztes Windows oder um Progs, die im Hintergrund ihr "Unwesen" treiben.

Wenn das Flashen in die Hose geht, wars zu über 90% genau deshalb und Asus lehnt wie alle anderen Hersteller Garantie bei nem Biosupdate ab!

EOD


bei Antwort benachrichtigen
peterson Alpha13 „Um Klartext zu reden, wer da nen http://drivers.softpedia.com Link da postet hat...“
Optionen

Das ist letztendlich schon richtig, ich habe allerdings das bei ASUS selbst nicht gefunden.

Und es hat ja funktioniert. Ich musste zwar Parameter neu einstellen, weil die alten wohl nicht dazu gepasst haben. Er hatte die Checksumme angemotzt.

Ich habe schon mehrere BIOS geflasht, früher nur unter DOS.
Ich habe Firmware in meine Telefonanlage installiert, diverse DVD-Laufwerke und ganz bewusst mal ein uraltes Sony-CD-ROM mit einer falschen Version zerschossen.

Rauch steigt nicht auf. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
triker peterson „Das ist letztendlich schon richtig, ich habe allerdings das bei ASUS selbst...“
Optionen
Dann habe ich den resettet und dann kam die BIOS-Meldung.
Ist bei asus brettern, auch bei meinem einen P5B deluxe, oft...
obwohl nix OC wurde.
Also nix wildes....
Ich nehme an dass die acronis cd zu schnell den rechner (board) "kaltstellt"/abstellt .
(Nur meine bescheidene Vermutung.)

Das Asus Flash tool habe ich auch schon öfters benutzt, unter windows, obwohl ich lieber per diskette dies erledige. Nun, neuere PCs haben ja oft kein Floppy mehr, aber ein ungutes gefühl hatte ich immer dabei.
Wie Alpha schon schrieb:

Irgendwie gehts da nicht um das Asus Tool, sondern um ein verhuntztes Windows oder um Progs, die im Hintergrund ihr "Unwesen" treiben.

Wenn das Flashen in die Hose geht, wars zu über 90% genau deshalb und Asus lehnt wie alle anderen Hersteller Garantie bei nem Biosupdate ab!

Es ist natürlich bequem das update unter win zu machen.
aber ich weiß dass dieses programm manchmal kein "rückflashen" erlaubt.
Währenddessen mit ner diskette dies nie ein problem darstellte.
warum ich so manches bios auf ne ältere version rückflashte?
nicht immer ist die neuste die beste version, bzw. probierte ich auch beta-biose aus.

Also Alpha und Peterson, im grunde habt ihr beide recht und nun ist zeit zusammen eine schöne tasse virtuell-tee zu schlürfen.

gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
peterson triker „ Ist bei asus brettern, auch bei meinem einen P5B deluxe, oft... obwohl nix OC...“
Optionen

Es ist nicht die Acronis CD. Ich starte das vom Rechner aus und Acronis fährt selbst runter und nimmt den Loader von der Festplatte.

Aber egal, man wird sehen, ob das Flashen was gebracht hat.

Danke für Deinen Hinweis.

Werner

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld peterson „Es ist nicht die Acronis CD. Ich starte das vom Rechner aus und Acronis fährt...“
Optionen

Hallo,

ich flashe aus dem BIOS heraus das neue BIOS. Seit ca. 5 Jahren haben die Boards meist ein im BIOS verankertes Flashproggi. USB Stick mit entpacktem neuen BIOS ran und los geht's.
Da braucht man nicht mal Dos ;-)
Unter Windows würde ich auch nicht flashen. Da haben schon oft genug Pferde vor der Apotheke gekotzt!
Ich kann mich erinnern, das ein ASUS OEM Board "nach Hause telefoniert" hat und ein neueres BIOS vorfand und danach tot war.
Das OEM hatte einen halb so großen Flash, würgte sich aber das Retrail-BIOS drauf.
Ich durfte es dann wieder ausbügeln (war das Board von nem Kumpel)
Was habe ich gesucht, bis ich das OEM BIOS wo fand. Neeeiiin, die Kiste hatte natürlich KEIN Backup gemacht! Wenigstens funktioniertde noch der BIOS Bootloader von Floppy im Blindflug ohne Bild, sonst hätte ich den verlöteten Chip auch noch rausföhnen müssen...

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen