Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

I5 Sandy, welches Mainboard

hascherl / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte mein jetztiges System, P3/900, 1GB RAM, ATI 9250 gegen ein neues, selbst zusammengestelltes tauschen.
Als Prozzi wollte ich den I5-2500K Sandybridge nehmen, brauche ich nicht unbedingt, aber ich will ihn haben.
Als Mainboard Gigabyte oder Asus, nur welches genau und warum?
Es soll UEFI haben, SATA, USB3 und ein paar Jahre in Betrieb sein, also zukunftstauglich.
Ich habe schon mal etwas spioniert, in eingen Foren wird ein MB mit z68 Chipsatz empfohlen, liegen bei ca. 120€.
Die MBs haben ja teilweise wahnwitzge Bezeichnungen, steigt man kaum durch.
Ich bin kein Gamer, deshalb gleich noch die Frage nach einer GraKa, brauche ich (erstmal zumindest) überhaupt eine? Und worauf muss ich da achten?
Ist der I5 nicht schon schneller, als mein jetziges System?
Andere Komponenten, wie FP (500GB reichen mir), NT, RAM und DSL-Karte, werden noch gesucht.
Bin für Tipps, hauptsächlich zum MB, dankbar.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hascherl „I5 Sandy, welches Mainboard“
Optionen

Hallo Hascherl,

ich würde zu Gigabyte greifen. Mit ASUS habe ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht.

Schau Dir mal das Z68X-UD3H-B an. Das habe ich selbst auch im Einsatz.
Hat zwei SATA3-Ports, je zwei externe und interne USB3-Ports, SandyBridge-CPU/OnGrafik mit DVI, HDMI, DisplayPort und VGA (also alle gängigen Schrittstellen. Kannst zwei Bildschirme gleichzeitig betreiben), sowie eSATA und 5.1 Audio.

Graka brauchst Du wahrscheinlich nicht. Ansonsten hätte das Board aber immernoch zwei PCIe16x-Slots.

An RAM steckt bei mir Transcend JetRAM (4*4GB) drauf. War sehr günstig und läuft stabil.

Zur DSL-Karte: Warum nutzt Du keinen DSL-Router? Das wäre in jedem Fall zu bevorzugen. Damit bist Du dann unabhängig von Treibern und durch NAT ist das nebenbei auch noch deutlich sicherer als eine Direktanbindung ans Internet.
Nur der Vollständigkeit sei noch erwähnt: Eine PCI-Karte könntest Du auch in den meisten aktuellen Boards noch verwenden. Das oben genannte hat noch zwei PCI-Slots.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hascherl „I5 Sandy, welches Mainboard“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hascherl Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/640231...“
Optionen

Hallo und Danke für eure Meinungen.

@Borlander:
Dein MB-Vorschlag ist soweit i. O., aber es scheint nicht so gängig zu sein.
Über Google habe ich teilweise englische Seiten bekommen.
Zum DSL:
Ich nutze noch Alice, da ist ein schrottiges Spirion-Modem oder was auch immer dabei,
habe kein WLAN, will ich auch nicht.
Wahrscheinlich werde ich aber zu UnityMedia wechseln, ist günstiger und schneller,
die Anschlüsse liegen schon, ist mein Kabelanbieter.
@Alpha13:
MB ist vergleichbar mit dem Tipp von Borlander, also in Ordnung.
Preislich liegen sie deutlich unter dem, das ich mir angeschaut habe, ohne aber
auf die letzte Kleinigkeit zu achten.
Frage:
Ist ein Dou-oder Double-Bios (ich glaube, das stand in einer Beschreibung) mit dem UEFI vergleichbar?
Ich bin nicht der große BIOS-Bastler, wäre schön, wenn man mit der Maus aus dem OS da rankommt.
Man liest in einigen Kommentaren, dass bestimmte Kombinationen von GraKa und Lüftern zu Platzproblemen führen könnten.
Wäre dumm, wenn dadurch ein oder mehrere Steckplätze verloren gingen.
Ist scheinbar doch nicht so einfach, ein neues MB zu finden.
Ich suche mir noch die weiteren Komponenten raus, ich rechne mit ca. 650€.

Gruß Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hascherl „Hallo und Danke für eure Meinungen. @Borlander: Dein MB-Vorschlag ist soweit i....“
Optionen
Über Google habe ich teilweise englische Seiten bekommen.
Das wirst Du doch bei jedem Mainboard bekommen. Exotisch würde ich das Board nun trotzdem nicht nennen. Hat aber vielleicht eine seltener nachgefragte Kombination von Eigenschaften.

Ich nutze noch Alice, da ist ein schrottiges Spirion-Modem
Also eine externe Box. Ist damit ja vollkommen unabhängig vom restlichen System.

Ist ein Dou-oder Double-Bios (ich glaube, das stand in einer Beschreibung) mit dem UEFI vergleichbar?
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Double-BIOS wurde irgendwann vor vielen Jahren mal eingeführt, damit man gefahrlos BIOS-Updates machen kann. UEFI wird langfristig das BIOS ersetzen...

Ich bin nicht der große BIOS-Bastler, wäre schön, wenn man mit der Maus aus dem OS da rankommt.
Genau das sollte über das Gigabyte "Touch-BIOS" möglich sein. Natürlich nur unter Windows. Braucht man aber nicht wirklich.

Zur Problematik von GraKa und Lüftern: Mit dem Boxed-Lüfter solltest Du keine Probleme haben. Ohne gesteckte Graka natürlich sowieso nicht ;-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „ Das wirst Du doch bei jedem Mainboard bekommen. Exotisch würde ich das Board...“
Optionen
Ich nutze noch Alice, da ist ein schrottiges Spirion-Modem
Also eine externe Box. Ist damit ja vollkommen unabhängig vom restlichen System.


Das Alice Spharion IAD Modem hat 3 LAN-Anschlüsse, aber keine Router-Funktion. Somit kann man nur einen PC per LAN-Kabel und der onboard Netzwerkkarte verbinden. Eine DSL-Karte ist nicht notwendig. Ein Router macht da dennoch Sinn, wegen der Firewall, NAT und der Möglichkeit, mehr Rechner anzuschließen, auch über Kabel.

Über den Witz, dass man mal mehrere Rechner anschließen konnte und jeder eine seperate, externe IP, also Session, bekommen hat, hatte ich damals geschrieben. Ich hatte testweise 2 WLAN-Router am Modem laufen und konnte über beide ins Internet, mit unterschiedlicher, externen IP. Inzwischen scheint das aber, zumindest bei mir, nicht mehr möglich. Auf meine Nachfrage bei der Technik reagierte man damals verwundert, räumte aber dennoch ein, das es bekannt sei und berief sich auf die AGBs (nur eine externe IP) und die Möglichkeit, es zusätzlich in Rechnung zu stellen (natürlich nach Minuten).

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „ Das Alice Spharion IAD Modem hat 3 LAN-Anschlüsse, aber keine Router-Funktion....“
Optionen
Alice Spharion IAD Modem
Die wohl mit Abstand schlechteste DSL-Hardware die ich je in den Fingern hatte :-[

(nur eine externe IP) und die Möglichkeit, es zusätzlich in Rechnung zu stellen (natürlich nach Minuten).
Gab da auch früher mal über längere Zeit Verträge für Mehrbenutzeranschlüsse...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hascherl „Hallo und Danke für eure Meinungen. @Borlander: Dein MB-Vorschlag ist soweit i....“
Optionen

Das sind 2 absolut verschiedene Paar Schuhe.

AFAIK hat jedes Gigabyte Board ein DualBIOS:
http://www.bios-info.de/4p92x846/isidbios.htm

Das hat mit Uefi aber auch absolut nix zu tun und bedeutet, daß auf dem Board 2 Bioschips sind.

Das GA-Z68MA-D2H-B3 hat definitiv ein Uefi Bios (ab Bios Version F4) und das kann man nicht nur mit der Maus, sondern auch mit den Fingern bedienen, wenn man einen Monitor mit Touchscreen hat!
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3975#ov

Aus dem OS kann man absolut kein aktuelles Bios bedienen, da muß man schon beim Starten der Kiste eine Taste drücken und bei Gigabyte ist das die Entf Taste.

Übrigens nimmt man definitiv einen Router und kein schrottiges PCI (USB) DSL Modem, das es neu aus guten Gründen schon sehr lange nicht mehr gibt.



bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Das sind 2 absolut verschiedene Paar Schuhe. AFAIK hat jedes Gigabyte Board ein...“
Optionen

Auch wenn der Boot-Screen so aussieht als könnte man mal eben ins Touch-BIOS: Das ganze läuft (nur) unter Windows. Siehe dazu auch http://www.hartware.de/news_51582.html und http://www.pcgameshardware.de/aid,822907/Praxistest-Gigabyte-Touch-BIOS-auf-Z68-Mainboard-ausprobiert/Mainboard/Test/
UEFI ist auch mehr Schein als Sein :-(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Auch wenn der Boot-Screen so aussieht als könnte man mal eben ins Touch-BIOS:...“
Optionen

Sachen gibts und das hat dann mit Uefi fast nix zu tun.

Ist aber genau das, was hascherl will, nur muß man schon Ahnung haben, wenn man im Bios Änderungen vornimmt...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Sachen gibts und das hat dann mit Uefi fast nix zu tun. Ist aber genau das, was...“
Optionen

Man kann da sowieso kaum noch was einstellen bei den Boards..

Der Nutzen des Touch-BIOS ist mehr als Zweifelhaft, vor allem wenn man bedenkt das die Menü-Struktur und Optionsnamen einfach nur 1:1 "in bunter" abgebildet werden und die Änderungen erst nach dem Neustart greifen. Auch wenn es komisch klingt: Touch-Bedienung dürfte da wirklich der einzig sinnvolle Anwendungsfall sein. So kann man das BIOS auch an einem System ohne Tastatur verändern....

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Man kann da sowieso kaum noch was einstellen bei den Boards.. Der Nutzen des...“
Optionen

Moin,

das mit dem Touch-BIOS halte ich irgendwie für vollkommen sinnfrei. Was kommt als nächstes, eine App, um per BT-Smartphone das BIOS zu steuern?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Moin, das mit dem Touch-BIOS halte ich irgendwie für vollkommen sinnfrei. Was...“
Optionen
Was kommt als nächstes, eine App, um per BT-Smartphone das BIOS zu steuern?
Übertakten per App gibt es wohl schon...
bei Antwort benachrichtigen