Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Gigabyte - Rückruf von X79-Mainboards

THX Ultra II / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Betrifft zwar nicht mich aber ich stell´s mal rein.

http://www.gamestar.de/hardware/news/mainboards/2563413/gigabyte.html

Grund sind minderwertige Komponennten und das bei solch teuren Boards!!!
Schämt Euch....

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
sea THX Ultra II „Gigabyte - Rückruf von X79-Mainboards“
Optionen

Wen wundert's? Das Risiko, bei brandneuen Teilen auf die Schnauze zu fliegen, ist nicht erst seit gestern bekannt. Und ist zudem herstellerunabhängig (MSI, Asus oder seinerzeit VIA (!!) usw.).

Ich halte es seit Jahren so, dass frühestens nach einem halben Jahr nach Erscheinen eines Teils dieses gekauft wird. Dann kann man davon ausgehen, dass es sich bewährt hat. Oder bereits als Restposten verscherbelt wird ;-)

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 THX Ultra II „Gigabyte - Rückruf von X79-Mainboards“
Optionen
Grund sind minderwertige Komponennten und das bei solch teuren Boards!!!

Einerseits - ja. Andererseits: Würden hochwertige Komponenten verbaut, wären die teuren Boards *noch* teurer.

Der Endverbraucher, der immer alles billig, billiger, am spottbilligsten haben will, ist nicht unschuldig an dieser Entwicklung.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Olaf19 „ Einerseits - ja. Andererseits: Würden hochwertige Komponenten verbaut, wären...“
Optionen

Noch krasser:
Gigabyte ruft abrauchende X79-Boards zurück
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/news/article.php?storyid=4536
Die dinger sind gut für silvester. Rauchen, puffen, knallen.............

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „ Einerseits - ja. Andererseits: Würden hochwertige Komponenten verbaut, wären...“
Optionen

Mit dem Billigwahn hat das hier nichts zu tun. Der Kunde zahlt bei diesen Boards für hochwertige Bauteile. Den Fehler hat allein der Hersteller zu verantworten, was er ja auch tut, da er die Baords zurückruft.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Ventox The Wasp „Mit dem Billigwahn hat das hier nichts zu tun. Der Kunde zahlt bei diesen Boards...“
Optionen

Sehe ich auch so.
Habe eine Hauptplatine von Gigabyte, und die tut, was sie soll.
Sie funktioniert.
Würde sie wegen Billigkomponenten vorzeitig den Dienst quittieren, wäre Gigabyte für mich nicht mehr akzeptabel.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Mit dem Billigwahn hat das hier nichts zu tun. Der Kunde zahlt bei diesen Boards...“
Optionen

Naja, im Gamestar-Artikel stand wörtlich: Grund sollen auf dem Board verbaute Materialien mit minderwertiger Qualität sein - darauf hatte ich mich bezogen. Wenn es jetzt doch nicht so war, dann natürlich um so besser ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Nachtrag zu: „Gigabyte - Rückruf von X79-Mainboards“
Optionen

Jetzt soll es doch nicht an minderwertigen Komponennten liegen!
Ein Update auf Gamestar.de liegt vor!

Einerseits - ja. Andererseits: Würden hochwertige Komponenten verbaut, wären die teuren Boards *noch* teurer.
Hallo Olaf, das sehe ich ein bissl anders! Es wird kräftig bei den Herstellern, etlichen Zwischenlieferanten und dem Endlieferant die Hand aufgehalten!
Bei hochpreisigen Produkten ist die Marge eben höher!

Hochwertige Bauteile spielen im Endpreis wohl nur eine geringe Rolle!

Bei uns im Unternehmen ist es genauso! Die Artikel werden günstig in Masse hergestellt und im Handel richtig teuer verkauft, da sie über "drei Ecken und Kanten" vertrieben werden!

Der Endverbraucher, der immer alles billig, billiger, am spottbilligsten haben will, ist nicht unschuldig an dieser Entwicklung.
Da zähle ich zum Glück nicht zu ;) denn ich achte schon auf Qualität und bin auch bereit, einen höheren Preis zu zahlen.
In den vergangenen 17 Jahren im PC Bereich sind mir erst zwei Grakas nach intensiver Nutzung durchgeschmort und zwei HD*s (ohne Kühlung) haben ihren Geist aufgegeben ;)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 THX Ultra II „Jetzt soll es doch nicht an minderwertigen Komponennten liegen! Ein Update auf...“
Optionen
Hochwertige Bauteile spielen im Endpreis wohl nur eine geringe Rolle!

Stimmt auch wieder... für die Transport-, Vertriebs- und Lagerhaltungskosten ist es egal, ob billige oder hochwertige Bauteile verbaut werden.

denn ich achte schon auf Qualität und bin auch bereit, einen höheren Preis zu zahlen.

Sehe ich genau so. Grakas sind mir noch nie abgeraucht, werden von mir allerdings auch nie sonderlich beansprucht *g*, Festplatten: da ist mir erst eine ausgefallen, und die hatte bereits ab Werk einen Fehler.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel THX Ultra II „Gigabyte - Rückruf von X79-Mainboards“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen