Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Enermax Liberty 500 Watt gestorben!?

$irion / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum ist mein Enermax Liberty 500 Watt nach knapp 5 Jahren gestorben?

Möglicherweise weil ich den Computer seit knapp 5 Jahren 24/7 im Betrieb hatte?
Hatte das Netzteil zwischenzeitlich auch mal richtig gereinigt. (sah wieder wie neu aus)

Ich habe den Computer gestern in der Nacht ausgemacht, 6 - 7 Stunden später ging der Computer nicht mehr an! Keine Reaktion auf drücken des ATX-Knopfes. Die LED auf dem Mainboard brannte, also Strom da! Nur er ging nicht mehr an. Vielleicht ist es an Altersschwäche gestorben!?

Ich habe jetzt ein bequiet 450 Watt drinnen *grml* :/
Habe schlechte Erfahrungen mit bequiet! Und dieses hier ist wieso bei ausgeschaltetem Computer am summmen. (wie ein dauerhaftes leichtes pusten)
Mir sind Grundlos schon 3 Bequiet 2x 400 und 1x 450 Watt ohne Grund gestorben, kurz nach neukauf.

Oder hätte es auch daran liegen können, das ich meine 9800GT Green die ganze Zeit im übertakteten Zustand liefen ließ? (Original 9800GT Takt) da die Grafikkarte keinen PCI-E-Strom Anschluss hat!? Ich habe sie jetzt wieder auf Standardtakt gesetzt.

http://4.bp.blogspot.com/_30PRmkOl4ro/SZgsJ4UihBI/AAAAAAAAKKQ/d_SIGkp29mo/s400/palit_96GT02.jpg

Freundliche Grüße
$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn $irion „Enermax Liberty 500 Watt gestorben!?“
Optionen
Warum ist mein Enermax Liberty 500 Watt nach knapp 5 Jahren gestorben?

Das kann man Dir erst nach der Obduktion sagen...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata $irion „Enermax Liberty 500 Watt gestorben!?“
Optionen

Einen Rechner lange durchlaufen zu lassen ist eine Folter für alle Bauelemente.
Selbst für Festplatten.

Von der Energieverschwendung mal abgesehen

Zumindest alte Festplatten, halten locker mehrere Starts pro Tag eher aus,
als Dauerlauf.
Server mal ausgeschlossen.
Aber auch diese hielten wohl, bei häuslicher Anwendung, noch Länger wenn sie
nur so lange wie nötig an wären.

Ein Drittel vom Tag in einem Stück ist jedoch akzeptabel.

Am Besten:
Wird die Kiste nicht gebraucht - ausschalten.

5 Jahre sind doch aber doch gut?

Da kann es ganz normale Alterung sein.

ps

ich wär neugierig und würd es aufmachen. :-)
Mit der Gebührenden Vorsicht


bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Einen Rechner lange durchlaufen zu lassen ist eine Folter für alle Bauelemente....“
Optionen

Seh ich auch so! In Servern werden daher ja auch 24/7-Festplatten verwendet. Aber 5 Jahre am Stück, da kann man sich nicht beschweren, das NT würde ich wieder kaufen, sofern noch im Angebot.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Seh ich auch so! In Servern werden daher ja auch 24/7-Festplatten verwendet....“
Optionen

Serversysteme, speziell auch die Motherboards, haben
Grafikkarten onboard bei denen ein Spieler nur Mitleid hätte:-)

Aber der Bereich ist wohl eine ander Liga wie ich bei dem Homeserver 2011 feststellen mußte.
Wie auch die Festplatten die für Server favorisiert werden.
SAS, glaube ich.
Die waren schon vor der Verteuerung nicht gerade billig.

Aber auch für eine Workstation scheint so hochwertiges gut zu sein.
Stichwort Apple Hauptplatinen für die großen Tower.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Serversysteme, speziell auch die Motherboards, haben Grafikkarten onboard bei...“
Optionen

Klar, richtige Serversysteme sind ne ganz andere Liga. Wobei der Begriff Server eher irreführend ist, denn damit ist eigentlich der Dienst gemeint, der anderen Rechnern zur Verfügung gestellt wird. Host würde es wohl eher treffen.

Die grundlegende Architektur ist relativ identisch, meist aber eben ein vielfaches von dem, was man zu Hause hat.

- Multiprozessor
- SAS-RAID-Systeme
- mehrere Netzwerkkarten
- ECC RAM
etc.

Grafikleistung brauchen nur Server, die auch dafür konzipiert sind, für z.B. komplexe 3D-Simulationen. Dort kommen dann auch leistungsfähige GPUs zum Einsatz, die auch für Berechnungen genutzt werden können.

Workstations, z.B für CAD arbeiten auch mit "Server-Hardware", wie XEON-CPUs und nVidia Quattro GK.

So, nun muss ich mal den Müll rausstellen, denn mein "Server" verweigert diesen Dienst! ;-)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „Klar, richtige Serversysteme sind ne ganz andere Liga. Wobei der Begriff Server...“
Optionen

Schon komisch. Ich arbeite seit gut 25 Jahren mit Rechnern. Alles Produktivsystem gewesen, die bei mir im Schnitt 17 Stunden am Tag laufen.

Aber solche Ausfälle habe ich nie erleben müssen....

Na ja, GraKa's sind mir insgesamt "schon" 3 oder 4 abgeraucht, aber sonst war das alles unfallfrei.

OK, die Kisten laufen bei mir in der Regel maximal 3 Jahre, dann kommt was komplett Neues, aber meine Kids haben mich immer "beerbt" und die älteste Kiste läuft bei einem jetzt schon weitere 5 Jahre (die Stinker verkaufen mittlerweile die neuesten, die sie bekommen weiter, weil ihnen die Leistung der alten und ihre neuen Smartphones reichen).

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nach sorgfältigem Studium von Testberichten nur penibel ausgewählte Hardware kaufe und da lieber ein paar Euronen mehr ausgebe?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
$irion winnigorny1 „Schon komisch. Ich arbeite seit gut 25 Jahren mit Rechnern. Alles...“
Optionen

Mhh, wird wohl so sein, die Alterung... Aber wirklich der Rechner lief auch 24/7 am Tag...Andauernd, wenn ich mal so zusammenrechne, was der PC an "Freizeit" hatte in den 5 Jahren, würde ich sagen vielleicht insgesamt 2 - 3 Wochen.

Das Netzteil ist ja auch schon 5 Jahre und ein paar zertretende Monate als gewesen.

Ich denke ich werde meinen Rechner, wenn er nicht arbeiten muss, mehr Freizeit gewähren. Viel mehr.

Ich denke, ich werde das Teil mal aufmachen, und euch morgen mal ein Bildchen hier rein stellen.

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Klar, richtige Serversysteme sind ne ganz andere Liga. Wobei der Begriff Server...“
Optionen

Kenne ich;-)

Beim Müll Eimer rausbringen wird der eine oder andere Mann zum Server.


Den trag ich auch so runter, aber erst dann wenn er auch richtig voll ist;-)
Nennt sich Ökonomie oder so.

@winnigorny1

Ja, bei einiger alter Hardware hab ich den Eindruck die ist der wahre Dauerläufer.
Modernen "Geschichten" traue ich da weit weniger.
Insbesondere Festplatten.

Ein paar ganz alte Klickern oder Pfeifen,
laut Smart Tools müßten die schon seit Jahren hin sein.

Aber die halten es wie der VW Käfer .......


ps

Beruhigt ungemein bei den momentanen Festplattenpreisen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Kenne ich - Beim Müll Eimer rausbringen wird der eine oder andere Mann zum...“
Optionen
Aber die halten es wie der VW Käfer .......

Jo, die älteste laufende HDD ist eine alte IBM, als nicht nur IBM draufstand, sondern auch drin war. Die ist mittlerweile 12 Jahre alt!

Mein Desktop (ein Tower, der auf dem Fußboden) hat damals aus Versehen beim Booten einen Tritt von mir gekriegt und die Platte sagte sofort: "Klickediklackerdieklick" - in einer Lautstärke, dass ich hätte kotzen können!

Und dann kam die Meldung, dass die Platte beschädigt sei. - Schockschwerenot! Ich den Rechner gleich ausgemacht und dann mit klopfendem Herzen neu gestartet. Schwein gehabt! Der Rechner bootete. Dann sofort die Platte auf eine schnell neu gekaufte "rübergeschoben" und dann die Platten getauscht. - Dem Ding in einem Produktivsystem wollte ich nicht mehr trauen.

Na ja, die tut es halt heute noch im Rechner meines Ältesten!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe winnigorny1 „ Jo, die älteste laufende HDD ist eine alte IBM, als nicht nur IBM draufstand,...“
Optionen

Hm, schon komisch, wie unterschiedlich die Erfahrungen da sind. Dabei waren grade die IBM Deskstar, dafür bekannt, relativ schnell aufzugeben, vor allem wegen Hitze. Daher hatten die Serie auch den Spitznamen "IBM Deathstar". Von ca. 15 lebt bei mir nur noch eine, bei Verwandten. Aber die zickt inzwischen auch rum!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „Hm, schon komisch, wie unterschiedlich die Erfahrungen da sind. Dabei waren...“
Optionen

Mmmmmh - da hatte ich wohl eine Sonntagsproduktion?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
$irion winnigorny1 „Mmmmmh - da hatte ich wohl eine Sonntagsproduktion?“
Optionen

Habe neue Infos, ich glaube es ist nicht das Netzteil, da scheint irgendwas am Mainboard zu sein, oder es ist das "neue" Bequiet. Nachdem ich bestimmte BIOS einstellungen gemacht habe, geht der Computer zwar an, aber es bleibt alles Schwarz, der Lüfter läuft ganz unruhig, wie ein Motor vom Auto der halt nicht ganz rund läuft. Ich muss erst am Netzteil hinten den Knopf drücken, etwas warten, und dann wieder anschalten, aber dann brauch er auch ca 5 - 6 sekunden bis er mal zum piepen kommt und ein Bild gezeigt wird. Kurz nach diesem Start kann ich den Computer auch normal anschalten / ausschalten /neu starten... Ohne Probleme, läuft alles wie gewohnt. Der Computer reagiert auch wie gewohnt. Die Bios Einstellungen die ich gemacht wurden auch gespeichert.

Entweder ist es das "neue" leicht pustende BeQuiet, oder es scheint irgendwas mit dem Mainboard zu sein!? Ich glaube eher das "neue" Bequiet da der Computer wenn er einmal läuft, keinerlei Probleme macht.

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 $irion „Habe neue Infos, ich glaube es ist nicht das Netzteil, da scheint irgendwas am...“
Optionen

Guck dir doch mal die Elkos auf dem Mainboard an; sind die aufgebläht oder oben am "Kreuzschlitz" auseinander gegangen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe $irion „Habe neue Infos, ich glaube es ist nicht das Netzteil, da scheint irgendwas am...“
Optionen

Moin,

da würde ich auch eher auf das MB tippen. Es kommt vieles in Frage, zunächst das offensichtlich mit den Elkos, wie von winni beschrieben.

Das ein neues NT diese Probleme macht, ist eher unwahrscheinlich.

Da bleibt nur "Try & Error", also erstmal nur das Nötigste rein (GK, 1xRAM, CPU), schauen ob das BIOS startet. Wenn das MB onboard GK hat, auch die GK erstmal weglassen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror $irion „Enermax Liberty 500 Watt gestorben!?“
Optionen

Ein gutes Netzteil hat einen Schutz, d.h. diese Elektronik schützt das Netzteil gegen Einflüsse von außerhalb.
Die gleiche Frage könnte lauten, wieso ist meine Birne im KFZ oder die Fernbedienung ausgefallen, weil Elektronik (Transistor, IC), kaputt gehen kann.
Genaueres könnte Dir nur ein Elektroniker (Spezialgebiet Netzteile) sagen.
Was ich Dir damit sagen will, mach Dir keinen Kopf.......................
BeQuiet Netzteile verbaue ich auch nicht mehr................

bei Antwort benachrichtigen