Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

CMOS Batterie kaputt?

Achilles1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem, ein Notebook fährt nicht mehr hoch.
Folgender Fehler erscheint:

Real time clock failure

Fixed disk configuration error.

Wenn ich dann ins Bios gehe erscheint:

*Standart CMOS checksum was invalid. Standart CMOS defaults were loaded.
*Fixed disk failed initialization. Review settings.
*CMOS ......

Ich vermute die CMOS ist im Eimer. Wenn man die tauscht sollte es dann wieder funktionieren?

MfG

Andree

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Achilles1 „CMOS Batterie kaputt?“
Optionen
Wenn man die tauscht sollte es dann wieder funktionieren?

Aus meiner Sicht die klassischen Meldungen bei leerer BIOS Batterie. Mit einem Tausch sollte das erledigt sein.

Gruß
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Achilles1 „CMOS Batterie kaputt?“
Optionen

Normalerweise bootet jede Kiste, wenn man im Bios die Defaults lädt und speichert (oder die Kiste das selbst macht) bei ner leeren Batterie, außer die Batterie hat einen Kurzschluß...

Versuch macht klug, das könnte aber auch ein kapitaler Mainboardschaden sein.

Welche Kiste ist das ganz genau?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Achilles1 „CMOS Batterie kaputt?“
Optionen

OK, Batterie wechseln, wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist es je nach Laptop ein wirtschaftlicher Kapitalschaden.

bei Antwort benachrichtigen