Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Büroklammer Trick

NachdenkHepp / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Im PC Report 2007/2008 auf Seite 263 wird der Büroklammer-Trick beschrieben, allerdings ist das Foto
dazu so klein, daß man nicht erkennen kann an welchen Enden die Büroklammer angesetzt werden soll.

Bin da ein bißchen doof.
Vielen Dank für Antwort im voraus mit herzlichem Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 NachdenkHepp „Büroklammer Trick“
Optionen

meinst Du dieses? Hab jetzt nicht im Buch nachgesehen (da Antiquariat im Keller :-), aber das könnte hinkommen. Sonst bitte nochmal melden.
Draufklicken zum Vergrößern.


http://www.nickles.de/user/images/20265/reparatur-bios04.jpg


hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Gerd6 „meinst Du dieses? Hab jetzt nicht im Buch nachgesehen da Antiquariat im Keller...“
Optionen

Hallo Gerd,

welchem Zweck dient diese Konstruktion?

BG mv2k.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 meisterv2k „Hallo Gerd, welchem Zweck dient diese Konstruktion? BG mv2k.“
Optionen

dieser "Trick" ist im PC-Report sowie in dem Praxis-Artikel:

PC-Crashs - Tipps und Tricks zum Troubleshooting
http://www.nickles.de/c/s/praxis-pc-crashs-tipps-und-tricks-zum-troubleshooting-492-1.htm

zu finden.
Ich kopiere der Einfachheit halber mal den dazugehörigen Text hierzu rein (Mike wird es hoffentlich tolerieren, obwohl es aus dem Premium-Teil stammt :-) :

Rödelt ein PC beim Hochfahren noch rum aber der Bildschirm bleibt schwarz, dann musst Du natürlich erstmal klarstellen dass der Bildschirm überhaupt funktioniert und die Kabelverbindung zur Grafikkarte okay ist. Stimmt alles "selbsterklärende", dann geht's jetzt mit dem Büro-Klammer-Trick los. Der Hintergrund: Wenn ein BIOS "abgesoffen" ist, dann kann ein PC nicht mehr hoch. Gerade Mainboards mit Onboard-Grafik reagiere gern sehr pissig, wenn ausserdem eine AGP-Grafikkarte installiert wird (also abschalten der Onboard-Grafik). Kommt das BIOS aus irgendwelchen Gründen durcheinander, dann peilt es nicht mehr, ob die Onboard-Grafikkarte oder die eingesteckte AGP-Karte verwendet werden soll. Die Folge ist ein Blackout. Als Abhilfe empfiehlt sich ein definivites manuelles Resetten des BIOS. Und das geht so:

Und dann kommt das Bild ins Spiel

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
NachdenkHepp Gerd6 „dieser Trick ist im PC-Report sowie in dem Praxis-Artikel: PC-Crashs - Tipps und...“
Optionen

Klappt hervorragend.
Hatte meinen Compi seit 14 Tagen in der Ecke stehen, wußte aber nicht wie die
Büroklammer anzusetzen ist.
Wollte schon zum Reparateur - jetzt nicht mehr nötig, alles läuft bestens !!!

Nochmals vielen Dank !

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 NachdenkHepp „Klappt hervorragend. Hatte meinen Compi seit 14 Tagen in der Ecke stehen, wußte...“
Optionen

der Dank gebührt Mike Nickles, er wird es gerne lesen.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Gerd6 „meinst Du dieses? Hab jetzt nicht im Buch nachgesehen da Antiquariat im Keller...“
Optionen

??? Is nich war oder?

Wär ja auch zu einfach einen Jumper um zustecken oder den Plus-Pol der Batterie zu nutzen.

Unglaublich! Aber wenn ich das sehe und den "qualitativ hochwertigen" Text dazu lese, wird mir wieder klar, warum der auf der PC-Magazin Heft-CD enthaltene PC-Report damals wieder so schnell von der Platte flog.

*kopfschüttelnd*
chris

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 chrissv2 „??? Is nich war oder? Wär ja auch zu einfach einen Jumper um zustecken oder den...“
Optionen

is wahr!
Deshalb habe ich mich nur darauf beschränkt, gezielt auf die Frage des TS nach einem größeren Bild zu antworten und die Ergänzungsfrage nach dem "Zweck der Konstruktion" nicht mit eigenen Worten zu kommentieren. (Man beachte den "Trick" in " ".)

G.


bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles chrissv2 „??? Is nich war oder? Wär ja auch zu einfach einen Jumper um zustecken oder den...“
Optionen

Hi Chrissv,

Natürlích kann man auch den "Jumper" nehmen - findet man aber nicht auf jedem Mainboard mal so auf die Schnelle.
Natürlich kann man den Kurzschluss auch mit der Batterie erzeugen oder mit sonst irgendwas. Das mit der Büroklammer soll es halt so zeigen, dass jeder kapiert, was gemeint ist.

Was ist denn unglaublich an der Sache? Ich habe diesen Trick schon oft benötigt.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Michael Nickles „Hi Chrissv, Natürlích kann man auch den Jumper nehmen - findet man aber nicht...“
Optionen

Bei den heutigen Plastikbüroklammern ist das eben etwas schwierig :))

Aber ein Stück Metall findet sich ja immer...;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Bei den heutigen Plastikbüroklammern ist das eben etwas schwierig : Aber ein...“
Optionen

Selbst nutze ich die blanken Büroklammern,
mit den bunten kann man aber immer noch die CD/ DVD- Laufwerke öffnen.
Dafür sind sie immer noch gut. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Selbst nutze ich die blanken Büroklammern, mit den bunten kann man aber immer...“
Optionen

Plextor-Laufwerke hatten da früher extra einen tollen Metallstift mitgeliefert.

Die Zeiten sind leider vorbei..;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Plextor-Laufwerke hatten da früher extra einen tollen Metallstift mitgeliefert....“
Optionen

Waren das nicht die, mit der externen CD- Hülle?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Waren das nicht die, mit der externen CD- Hülle? Gruß knoeppken“
Optionen

Weiß ich nicht mehr..:(

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Weiß ich nicht mehr..: Gruß luttyy“
Optionen

Doch, ich glaube schon.
Einige Laufwerks- Modelle davon waren, soweit ich mich erinnere, mit der externen CD- Hülle ausgestattet, da fuhr nicht die Lade raus, sondern man musste die mitgelieferte Hülle reinstecken.
Ich glaube das Teil kostete damals 350 DM, noch zu Zeiten als der Rohling 50 DM kostete.
Man ist das lange her, und ich Blödi gab es dafür noch aus.;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Knoeppken „Waren das nicht die, mit der externen CD- Hülle? Gruß knoeppken“
Optionen

Hallo
Du meinst sicher diese Teile, ich hatte nur ein Laufwerk, das diese Teile brauchte aber ich meine es war ein Nakamichi, ist schon ein paar Tage her...

Caddy

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken groggyman „Hallo Du meinst sicher diese Teile, ich hatte nur ein Laufwerk, das diese Teile...“
Optionen

Genau - Caddy, ich kam nicht mehr auf den Begriff. ;-)

Danke,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
NachdenkHepp Nachtrag zu: „Büroklammer Trick“
Optionen

Ganz genau !!!
Herzlichen Dank und schönes Wochenende !

bei Antwort benachrichtigen
Ritschi52 NachdenkHepp „Ganz genau !!! Herzlichen Dank und schönes Wochenende !“
Optionen

Bin ja mal gespannt, wann der Hammer- Trick kommt

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ritschi52 „Bin ja mal gespannt, wann der Hammer- Trick kommt“
Optionen

Der Hammer-Trick ist nicht für PCs, sondern für alte Autos. Der funktioniert dann so:

Wenn der Anlasser nicht will, haut man mit dem Hammer aufs Gehäuse und mit etwas Glück funzte dann das verklemmte Teil wieder! ;-)

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ritschi52 „Bin ja mal gespannt, wann der Hammer- Trick kommt“
Optionen
wann der Hammer- Trick kommt
Den gibt es schon, bitte : Hammertrick
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 groggyman „ Den gibt es schon, bitte : Hammertrick“
Optionen

Aua!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Günter Springer winnigorny1 „Aua!“
Optionen

Hallo Leute,
der Hammer-Trick ist für viele Lösungen gut, nur leider ist der Stiel nicht immer lang genug!
Hab mich köstlich amüsiert. Danke!
Guten Tag auch!

bei Antwort benachrichtigen