Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bios zum download

girlfriend / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, gebt mir bitte mal einen Tip, wo ich ein Bios für XP herunterladen kann.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 girlfriend „Bios zum download“
Optionen

Ein BIOS für XP gibt es nicht.

Es gibt nur ein BIOS deines Mainboards und die Treiber dafür - oder ein BIOS-Update - kannst du beim Hersteller des Mainboards bekommen, das in deinem Rechner verbaut ist!

Dafür mußt du natürlich die Bezeichung und den Typ (Revision) des Mainboards wissen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 girlfriend „Bios zum download“
Optionen

Was sagt Aida64 zum Mainboard?

Biosupdates gibts beim Mainboardhersteller oder beim Hersteller der kompletten Kiste!

Übrigens sollte man da genau wissen was man tut, wenn das Update in die Hose geht macht die Kiste keinen Mucks mehr!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Was sagt Aida64 zum Mainboard? Biosupdates gibts beim Mainboardhersteller oder...“
Optionen

Ach ja; wenn xp installiert ist, hast du auch auf jeden Fall ein BIOS.

Da kommst du rein, wenn du direkt nach dem Einschalten des Computer - i. d. R. - die "Entfernen-Taste" drückst. Bei manchen BIOS-Herstellern mußt du auch die "F3"-Taste drücken; wird aber beim Hochlaufen (schwarzer Hintergund, weiße Schrift) ganz unten angezeigt "press del" (entfernen) oder eben "F3" to enter BIOS" oder so etwas müßte da stehen.

Da kann man dann grundlegende Einstellungen machen. - Sollte aber auch wissen, was man da macht. - Eigentlich sollte jedem Rechner ein Handbuch fürs Maingboard beiliegen und in dem ist weiter hinten eine Anleitung - meistens allerdings nur in englisch - drauf.

Wenn Windows installiert ist und du es noch nicht gemacht hast: Dem Rechner sollte eine CD beiliegen, auf der die Chipsatztreiber fürs Mainboard sind. - Die sollte man für ein reibungsloses Funktionieren von Windows nach dem Windows start als Administrator ins Laufwerk legen und den Anweisungen folgen. - Du mußt nicht alles installieren, was da drauf ist; die Chipsatztreiber genügen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 winnigorny1 „Ach ja wenn xp installiert ist, hast du auch auf jeden Fall ein BIOS. Da kommst...“
Optionen

Er hat auch ein BIOS, wenn Linux installiert ist...
Das hat mit den Chipsatztreibern herzlich wenig zu tun...
Dein Beitrag macht richtig Auahhhh!!!!!!
Klapper Dich mal durch:
https://eu.startpage.com/do/metasearch.pl

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_305164 „Er hat auch ein BIOS, wenn Linux installiert ist... Das hat mit den...“
Optionen

Nein, der Beitrag ist nicht Auahhhh.....

Du hast das nur falsch interpretiert. - Und ich hätte besser geschrieben: Wenn ein Betriebssystem installiert ist....

Will sagen: Wenn ein Betriebssystem installiert ist, ist auch ein BIOS da, weil es sonst nicht ginge, ein BS zu installieren.

Und die Chipsatztreiber habe ich nicht erwähnt, weil die für ein BIOS installiert werden müssen (mir ist sehr wohl klar, dass ein BIOS sich auf einem Chip auf der Mainboard befindet), sondern - wenn du genauer liest - das für ein stabiles Betriebssystem (in diesem Falle Windows) erforderlich ist und ich den Eindruck hatt, das "girlfriend" auch so etwas nicht weiß (das implizierte für mich die Fragestellung).

Also, eigentlich völlig überflüssig, deine Auahhh-Bemerkung...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 winnigorny1 „Nein, der Beitrag ist nicht Auahhhh..... Du hast das nur falsch interpretiert. -...“
Optionen

Gut, dann wische ich mir den Schaum vom Mund + reagiere wie gewohnt nett + freundlich.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_305164 „Gut, dann wische ich mir den Schaum vom Mund reagiere wie gewohnt nett freundlich.“
Optionen

Oh, da habe ich ja nochmal Schwein gehabt! :-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Alpha13 „Was sagt Aida64 zum Mainboard? Biosupdates gibts beim Mainboardhersteller oder...“
Optionen

Tipps für ein BIOS-flash sind in meinen Augen grob fahrlässig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 girlfriend „Bios zum download“
Optionen

Am BIOS wird nicht gefriemelt!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy girlfriend „Bios zum download“
Optionen

Wenn du da keinerlei Grundkenntnisse hast, würde ich dir dringend vor so einer Aktion abraten!!

Spätestens wenn der Rechner nicht mehr startet, weiß du Bescheid....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 luttyy „Wenn du da keinerlei Grundkenntnisse hast, würde ich dir dringend vor so einer...“
Optionen

Das könnte dann endgültig sein...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_305164 „Das könnte dann endgültig sein...“
Optionen

@ all:
Ja, schon klar, sorry. Ein BIOS-Update ist natürlich nichts für jemanden, der offensichtlich so wenig Ahnung hat, wie der/die Thread-Starterin; nochmal sorry, dass ich das erwähnte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror girlfriend „Bios zum download“
Optionen

Ich denke Dir fehlen die Infos für grundlegende Begriffe:
Für XP ein Betriebssystem gibt es kein Bios. Es gibt ein Bios für ein Mainboard. Aber dieses zu aktualisieren ist nicht ohne, und dabei kann man vor allem als Ungeübter viel falsch machen was darin resultiert, dass der PC nicht mehr startet. Und in der Regel liegen irgendwelche Problem woanders als im Bios.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conqueror „Ich denke Dir fehlen die Infos für grundlegende Begriffe: Für XP ein...“
Optionen

Genau. - Deshalb vermute ich ja auch, dass die Chipsatztreiber für's Mainboard nicht installiert wurden.

Aber warten wir doch mal ab, ob der/die ThreadstarterIn sich nochmal meldet und uns aufklärt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen