Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

ASUS P8P67 LE geht nicht mit 16 GB Speicher

WIEDEHOPF / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde,
der Betreff sagt es schon, hier noch ein paar Details:

Board P8P67Le hat 4 Speicherbankplätze, die (m.E. ungewöhnlich nicht AB AB, sondern A1A2 B1B2 zu belegen sind.

Problem 1:
Wenn ich in B1B2 je 4 GB bestücke startet der PC nicht. Keine Fehlermeldung, kein BIOS-Start. ( Bei A1A2-Belegung ist alles in Ordnung!).

Problem 2:
Nachdem ich zur Viedeoschnitt und Rendern von Filmen weitere 2 Speicherbänke einsetzen will passiert das Problem 1 wieder, nämlich kein Start.

Die 4 Bänke sind also definitv nur zur ersten Hälfte mit je 4 GB = 8GB gesamt bestückbar
.
Der Speicher ist dieser:
GSKILL Dual Channel DDR3-1333 PC3-10600 CL 9-9-9-24 1,5V

FRAGEN:
- Kann das Board etwa nur höchstens 8GB Ram vertragen?
- Sollte es nicht egal sein, ob ich A1A2 oder B1B2 belege? Wenn ja, dann wäre das Board kaputt???

Gemäß einer früheren Anfrage und Händler Mindfactory passen die Komponenten Board und Speicher wohl zusammen, daran sollte es nicht liegen, oder doch?

Danke für Hilfe und Gruß in die Runde!
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel WIEDEHOPF „ASUS P8P67 LE geht nicht mit 16 GB Speicher“
Optionen

Hallo WIEDEHOPF,

Laut Manual liegt der Fehler im nicht geeigneten Speicher:
GSKILL Dual Channel DDR3-1333 PC3-10600 CL 9-9-9-24 1,5V

Laut Bedienungsanleitung (Manual), werden folgende Speicher über 8 GB unterstützt:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P8P67%20LE&SLanguage=de-de

Überarbeiteter Ausgabe, Stand Januar 2011

P8P67 LE Motherboard Liste Qualifizierter Anbieter (QVL)

"DDR3-1600(O.C.) MHz"
GEIL GET316GB1600C9QC(XMP) 16GB(4x 4GB) DS 9-9-9-28 1.6V
KINGSTON KHX1600C9D3K3/12GX(XMP) 12GB(3x4GB) DS 9-9-9-27 1.65V

"DDR3-1333 MHz"
CORSAIR CMD24GX3M6A1333C9(XMP) 24GB(6x4GB) DS 9-9-9-24 1.60V
GEIL GET316GB1333C9QC 16GB(4x 4GB) DS 9-9-9-24 1.5V

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror WIEDEHOPF „ASUS P8P67 LE geht nicht mit 16 GB Speicher“
Optionen
m.E. ungewöhnlich nicht AB AB, sondern A1A2 B1B2 zu belegen sind.
Hat Dich auch nicht zu interessieren, denn das Design legt der Mainboardhersteller fest....

Frage: Hast Du überhaupt die Mainboardmanual gelesen, bzw. durch Asus freigegebene RAMs verbaut ?

Händler Mindfactory
Na ja, der kennt sich halt nicht aus....bzw. um es direkt zu sagen, hat Dir die falsche Antwort gegeben.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 WIEDEHOPF „ASUS P8P67 LE geht nicht mit 16 GB Speicher“
Optionen

Probiere die slots mal einzeln durch, mit nur einem gestecken Modul.

Sind das alles die gleichen Module? Wenn nicht, welche anderen hast du noch?

Mfg
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WIEDEHOPF „ASUS P8P67 LE geht nicht mit 16 GB Speicher“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF Alpha13 „Das P8P67 LE BIOS 1104 sollte da drauf sein:...“
Optionen

Danke an alle "Helfer"!
Habe soeben die Speicher zurückgesandt und neue bestellt, wei von Euch empfohlen.
Schnell ncoh die Antworten auf die Fragen:
- @ Conquerer: Nein, hatte vorher kein handbuch gelesen, denn es war eien Empfehlung VOR dem Kauf von Mindfactory, da hatte ich das Handbuch noch nicht. (Sie tauschen aber um, also letztlich in Ordnung)
- @ crissy2: Alles die gleichen und alle Bänke separat und in Kombinatinen probiert: Geht alles, solange nur die ersteb Bänke belegt sind, sobale ein/zwei wetiere hinzukommen, startet der PC nicht mehr.
Markiere Thema gleich als erledigt und sage nochmals Dank und toll, wie schnell die Hilfe hier klappt!
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF Nachtrag zu: „Danke an alle Helfer ! Habe soeben die Speicher zurückgesandt und neue...“
Optionen

Muss mich leider nochmals melden, denn es wird immer rätselhafter.....

Habe nun den dritten Speicher verbaut (die ersten beiden wurden problemlos von Mindfactory zurückgenommen!) und einen Speicher drin, der von ASUS freigegeben wurde.

Ich habe nun das BIOS 1104 drauf und diesen Speicher:

KINGSTON KHX1600C9D3K4/16GX
16GB DDR3-1600 CL9 240 - Pin DIMM (4 pcs.)
Gem. ASUS hätte das Problem im Speicher begründet sein sollen: "98% aller DUAL-Kit passen nicht zusammen und sind nicht miteinander kombinierbar!"

Nur, geändert hat sich nichts! Es geht dennoch nicht:
Sobald ich die Bänke A1 A2 mit je 4 GB bestücke klappt alles, sobald ich B1 B1 mit weiteren je 4GB bestücke, startet der PC nicht mehr. Es kommt noch nicht einmal eine erstes Signal beim Monitor an.

Bin völlig ratlos! Kann jemand nochmal "nachdenken" !?!
Danke vorweg und Gruß!
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 WIEDEHOPF „Muss mich leider nochmals melden, denn es wird immer rätselhafter..... Habe nun...“
Optionen

Vielleicht befolgst du jetz meinen rat und testest alle slots mit immer nur einem gestecktem Modul.

Bei einem defektem Speicherkanal oder einem defektem Ram-Slot kannst du den Speicher noch so oft tauschen. Bringen wird das nichts.

bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF chrissv2 „Vielleicht befolgst du jetz meinen rat und testest alle slots mit immer nur...“
Optionen

@chrissy2

Habe ich doch schon längst getan - es ändert nichts.
Deswegen und alles in Einem betrachtet, vermute ich, dass es nun entweder bei einem defekten Board (wie Du sagst) liegt, oder in irgendeiner BIOS-Einstellung.
Gruß WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 WIEDEHOPF „Muss mich leider nochmals melden, denn es wird immer rätselhafter..... Habe nun...“
Optionen

Das wirst Du letztendlich so nicht klären können, ausser, wenn Du das board tauschst. Denn danach sieht es mir nach Aktenlage aus.

98% aller DUAL-Kit passen nicht zusammen und sind nicht miteinander kombinierbar!"

Eine solche Aussage ist schlicht gesagt, Müll. Und ich wäre überrascht, wenn sie so von ASUS käme. Heutzutage sind Riegel, die den Spezifikationen entsprechen, erheblich verträglicher, als früher.

Ich habe gerade eben ein ASUS M5A88 verbaut, also auch ein recht aktuelles, mit Ram bis 1333, darüber als OC ausgewiesen. Darauf habe ich 2 Dual-Kits Corsair-Vengeance 1600 (je 2x4GB) verbaut. Läuft genauso, also trotz angeblichem OC mit diesen
1600 und "nur" 1,5V ohne Spannungserhöhung.

Daß nur Ram laufen, die in einer Liste des Herstellers stehen ist ebenso falsch. Da stehen Riegel drin, die der Hersteller getestet hat und nicht die, welche nicht laufen.
Und keiner hat alle getestet.

Was will ich Dir damit sagen:
Kein System ist wie das andere, was bei mir läuft, muß nicht bei Dir klappen.
Aber: So empfindlich ist die Hochzeit von Ram und Board gar nicht, wenn die Regeln eingehalten werden. Und wenn es dann nicht hinhaut, hat ein Hersteller eine Gurke gebaut (dann wäre aber das net voll von entsprechenden Meldungen,) oder Dein Board (Ram-Bänke?) ist defekt. Immer vorausgesetzt alles drumherum ist korrekt eingestellt (Ram-Spannung, NT bringt saubere Werte etc).

Gruß
Gerd



bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WIEDEHOPF „Danke an alle Helfer ! Habe soeben die Speicher zurückgesandt und neue...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen und die RAM-Spannung im Bios auf 1,6-1,65V anheben.

bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen und die RAM-Spannung im Bios auf 1,6-1,65V anheben.“
Optionen

steht schon auf 1,65 = über automatisch

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WIEDEHOPF „steht schon auf 1,65 über automatisch“
Optionen

Dann auf 1,7-1,75V anheben...

Und selbst 1,6V ist da schon außerhalb der Intelspezifikation:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8p67-le-pro-evo-deluxe-p67-3-a-800872.html#art;9.%20kompatibler%20RAM

Module, die das einprogrammiert haben, sein nix gut!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot WIEDEHOPF „ASUS P8P67 LE geht nicht mit 16 GB Speicher“
Optionen
Habe nun den dritten Speicher verbaut (die ersten beiden wurden problemlos von Mindfactory zurückgenommen!) und einen Speicher drin, der von ASUS freigegeben wurde.
KINGSTON KHX1600C9D3K4/16GX


Der steht aber nicht in der Liste. In der Liste steht bloß der KHX1600C9D3K 3/12GX .
Die einzigen 16GB Kits in der ganzen Liste sind von GEIL, nämlich der GET316GB1600C9QC(XMP) und der GET316GB1333C9QC. Aber die sind in Deutschland gar nicht erhältlich wenn ich das richtig sehe.

Ähhm, Moment mal...

Hab ich jetzt einen Fehler drin, oder kann es sein dass Asus gar nicht mehr als 8GB gesamte Speichergröße auf dem Board getestet hat? Die beiden letzten Spalten der Liste sind ja benannt mit "1 DIMM" und "2 DIMM" - m.E. also 1 Modul und 2 Module. Und da keines der getesten Einzelmodule mehr als 4GB hatte (siehe Spalte 3 "Size") würde ich das so interpretieren, dass die dieses Board mit maximal 8GB testen. Ansonsten müsste nämlich hinten eine weitere Spalte mit der Bezeichnung "4 DIMM" sein.

EDIT:
Stimmt. Ich hab grad eine ähnliche Diskussion in einem anderen Thread, dort gehts um ein Asus P8P67 Deluxe. Und in der Liste der unterstützten Speicher für dieses Board gibts eine dritte Spalte mit der Bezeichnung "4 DIMM". Und der einzige unterstützte Speicher mit 16GB Gesamtgröße ist der hier: http://geizhals.at/deutschland/466065 (2 Kits davon)
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF InvisibleBot „ Der steht aber nicht in der Liste. In der Liste steht bloß der KHX1600C9D3K...“
Optionen

Ich werd' zum Hirsch!
Werde am Montag ASUS anrufen und das explizit abklären, ob es so zu verstehen ist (=wäre eigentlich logisch, wie Du das siehst) und was ich nun nehmen soll. Die schlaue Dame beim Händler hat allerdings während des Telefonierens mehrfach irgendwelche Listen und zuletzt ASUS-Daten aufgerufen und gesagt, dass exakt diese Speicher getestet/zugelassen wären gem. ASUS = Käse!).
Danke auf jeden Fall! Melde mich, wenn ich die Lösung gefunden habe (besser: mitgeteilt bekommen habe;----))))
Gruß
WIEDEHOPF


P.S. @ Gerd6: Das war übrigens eine original-Support-Aussage von ASUS!

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen