Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Asus M5A78L-M/USB3 F1 F2 Kaltstart

The Unregistered / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Hab bei einem guten Bekannten ein System mit einem Asus M5A78L-M/USB3 neu zusammengesetzt und übergeben. Jeden Morgen beim Kaltstart scheint jedoch das BIOS zu spinnen, weil sich offenbar der CPU-Lüfter nicht ab der ersten Millisekunde dreht, sondern erst kurz danach anspingt und muss dann per F1 Tastendruck ignoriert werden. Bei einem Neustart oder Warmstart kommt diese Meldung nicht.
Verwendet wird nicht der AMD-Standardkühler sondern ein Arctic Cooling Alpine 64 GT.
OS ist Win 7 prof. 64bit.

O.k. das ist jetzt nur eine Kleinigkeit, wenn das System sonst läuft.
Doch wie kann man diese lästige F1 oder F2 Pflichteingabe abstellen?
Gibt es da entsprechende Optionen im BIOS?

Da ich nicht vorort bin wäre eine Lösung, die ich per email weitergeben könnte, super!

Danke für eure Hilfe,
Georg

bei Antwort benachrichtigen
Nuenge The Unregistered „Asus M5A78L-M/USB3 F1 F2 Kaltstart“
Optionen

Hallo Georg,
ich habe z.Z. das gleiche Problem. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Gruß
Nuenge

bei Antwort benachrichtigen
besser_is_das Nuenge „Hallo Georg, ich habe z.Z. das gleiche Problem. Hast Du schon...“
Optionen

Hallo zusammen,
bei mir läuft das gleiche Board ohne Probleme, allerdings mit dem AMD-Original-Krawall-Lüfter.
Ist denn euer Lüfter richtig angestöpselt? Welche Meldung kommt denn da genau?
Habt ihr EPU, TurboV und den ganzen Kram installiert und irgendwas eingestellt?
CoolnQuiet ?
Ich würde gefühlmäßig in die Richtung denken.

Gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen
Nuenge besser_is_das „Hallo zusammen, bei mir läuft das gleiche Board ohne...“
Optionen

Ich habe überhaupt keinen Lüfter angestöpselt. Die Lüftersteuerung läuft über Zeromax und und einem Arctic-Freezer-Jumbo-Kühler) ist (fast) nicht hörbar. Insofern habe ich auch im Bios Quiet & Silent abgeschaltet. Trotzdem tritt das Problem beim Kaltstart auf.
Gruß
Nuenge

bei Antwort benachrichtigen
besser_is_das Nuenge „Ich habe überhaupt keinen Lüfter angestöpselt. Die...“
Optionen

Also keinen Lüfter auf dem CPU-FAN-Anschluss?
Daran könnte es liegen, würde ich mal so vermuten. Könnest noch im BIOS unter Monitor ganz unten die Einstellungen für alle möglichen Lüfter kontrollieren. Vielleich muss da dann der CPU-Lüfter quasi abgemeldet werden?
Da ist das halt mit einer Ferndiagnose immer so ein wenig tricky.

bei Antwort benachrichtigen
besser_is_das Nachtrag zu: „Also keinen Lüfter auf dem CPU-FAN-Anschluss? Daran könnte...“
Optionen

Sorry, hab mich vertan. Hier hab ich ein M5A97.
Da könnte es anders aussehen.

bei Antwort benachrichtigen
Nuenge besser_is_das „Also keinen Lüfter auf dem CPU-FAN-Anschluss? Daran könnte...“
Optionen

Das hab ich ja auch schon gemacht. Lüfter aus und die Kontrolle auf Ignored.
Das läft ja auch im laufen Betribe sehr gut (Warmstart). Nur beim Kaltstart fährt bis zu den tanzenden Windows7 Punkten hoch schaltet ab startete wieder neu - dann mit der besagten Fehlermeldung. F1,F2
Ob man da in den Windows-Einstellungen oder bei ASUS noch was verändern kann?

bei Antwort benachrichtigen