Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

ASUS M4A89TD-Pro / USB 3.0

ullibaer / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Kumpel und ich haben beide das Mainboard von ASUS M4A89TD-Pro/USB 3.0
Als OS haben wir beide Windows 7 Home Premium 64-Bit auf den Rechnern.
Jetzt kommt es immer zu einem merkwürdigem Phänomen:
Beim Runterfahren von Windows kommt immer ein Rauschen oder Zischen aus den Lautsprecherboxen!!
Ja, ich weiß, hört sich blöd an, ist aber so. Und das bei meinem Kumpel und bei mir!
Gestern mal mit ASUS telefoniert und man sagte mir, es wäre ein Treiberproblem. Also den neusten Treiber runtergeladen und installiert. Leider ohne Erfolg.
Es rauscht immer noch beim Runterfahren.
Könnte da eventuell der Soundchip auf dem Board defekt sein? oder hat jemand von euch eine Idee?
Der PC von meinem Kumpel ist via HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden. Mein PC ist via DVI-Kabel mit dem Monitor verbunden.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 ullibaer „ASUS M4A89TD-Pro / USB 3.0“
Optionen

so hat es im Atomreaktor auch angefangen, zu wenig Kühlung, niedriger Wasserstand im Prozessor ?? :-))

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „ASUS M4A89TD-Pro / USB 3.0“
Optionen

Eine ganz verrückte Idee: Es gibt doch bei Windows diese An- und Abmeldesounds bei Neustart und Herunterfahren des Systems. Kann es sein, dass das der Abmeldesound ist und du nur ein Rauschen und Zischeln wahrnimmst, weil der Ton zu diesem Zeitpunkt fast ganz auf Null gedreht ist?

Diese Überlegung löst zwar nicht dein Problem, aber vielleicht bringt es jemand anders, der auch Windows 7 hat, auf eine hilfreiche Idee, was die Audio-Einstellungen angeht. Jedenfalls muss es nicht immer ein Hardware- oder Treiberproblem sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „Eine ganz verrückte Idee: Es gibt doch bei Windows diese An- und Abmeldesounds...“
Optionen

Hallo Olaf,

weil der Ton zu diesem Zeitpunkt fast ganz auf Null gedreht ist?

Nein, die Lautstärke an den Boxen verändere ich nicht. Auuserdem habe ich noch einen 2.PC angeschlossen, auch mit einem ASUS-Mainboard, aber einer Intel-CPU.
Nach meinem heutigen Gespräch mit dem ASUS-Support wurde mir empfohlen ein Bios-Update zu machen. Das neuste Bios ist die Version 1902.
Bei meinem Kumpel, der das gleiche Board hat, ist die BIOS-Version 1101 vom 17.11.10 drauf.
Bei mir habe ich noch nicht nachgesehen.
Jetzt gibte aber dieses ASUS Update-Tool, das wir beide auf dem PC haben. Nur komischerweise wird damit nicht die neuste Bios-Version 1902 angezeigt, wohl aber ältere Bios-Versionen.
Was meint ihr, könnte ein Bios-Update das Problem lösen und kann man das aktuelle Bios speichern, falls doch was schief geht?

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/asus-update.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/asus-update-2.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/asus-update-3.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „ASUS M4A89TD-Pro / USB 3.0“
Optionen

Erde mal das Gehäuse des PC z.B. an einem Heizkörper. Wie sieht es dann aus !

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Conqueror „Erde mal das Gehäuse des PC z.B. an einem Heizkörper. Wie sieht es dann aus ! “
Optionen
Erde mal das Gehäuse des PC z.B. an einem Heizkörper. Wie sieht es dann aus !
Eine Masseschleife würde sich nicht nur beim Herunterfahren bemerkbar machen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Vielleicht liegt es am Netzteil?
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Pashka „ Eine Masseschleife würde sich nicht nur beim Herunterfahren bemerkbar machen...“
Optionen
Vielleicht liegt es am Netzteil?

Bei 2 verschiedenen PC's und 2 verschiedenen Netzteilen!! eher unwahrscheinlich.
Wie schon anfangs erwähnt, tritt das Phänomen ja auch bei meinem Kumpel auf, der das gleiche Mainboard hat.
Ich hatte auch mal den Realtek-Soundtreiber deaktiviert, aber ohne Erfolg. Vielleicht stimmt ja auch was nicht mit dem Soundchip auf dem Board? Obwohl, Musik und Videos werden ohne Störungen wiedergegeben.
Und das Rauschen oder Zischen, das aus den Lautsprechern kommt, kurz bevor der PC abschaltet, ist nicht immer da. Das ist ja gerade das merkwürdige.
Und dann kann mir Asus selber keine Lösung anbieten. Schon merkwürdig sowas!

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot ullibaer „ASUS M4A89TD-Pro / USB 3.0“
Optionen

Hallo

Ich habe das Asus M4A88TD-V EVO/USB3. Ich habe das gleiche Phänomen. Wenn ich den PC herunter fahre, drücke ich im nächsten Schritt auf meinen Power Knopf meiner Fernbedienung der Teufel Lautsprecher.
Erst wenn ich das Ausstellen der Lautsprecher vergesse, kommen diese Geräusche. Mich stört es nicht und Gedanken habe ich mir auch noch nicht gemacht.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Stockcarpilot „Hallo Ich habe das Asus M4A88TD-V EVO/USB3. Ich habe das gleiche Phänomen. Wenn...“
Optionen

Hallo,
Mh, endlich mal jemand, der auch das gleiche Problem hat. OK. dich stört es nicht, mich schon, denn mein Mainboard ist ganz neu. Und ich habe ja auch nicht 3,- € für das Teil bezahlt, so das ich es verschmerzen könnte.
Und das Zischen beim Herunterfahren ist für mich nicht normal. Jedenfalls kenne ich niemanden, ausser meinen Kumpel, der einen PC hat und bei dem das auch auftritt.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
xanes ullibaer „ASUS M4A89TD-Pro / USB 3.0“
Optionen

Hallo,
ich habe ein ASUS EVO und das gleiche Problem.
Sobald der Computer aus ist, rauscht er für 1-2 Sekunden. Ich empfinde das ebenfalls als sehr unangenehm.

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich den Computer in den Ruhezustand versetze, das Rauschen nicht mehr aufhört bis ich ihn wieder starte bzw. ganz ausschalte.


Grüße

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer xanes „Hallo, ich habe ein ASUS EVO und das gleiche Problem. Sobald der Computer aus...“
Optionen

Hallo,
Dann hast du ja das gleiche Problem. Es scheint wohl ne ASUS-Krankheit zu sein. Es ist nur merkwürdig, das der techn. Support von ASUS, den ich diesbezüglich schon telefonisch kontaktiert hatte, nichts von diesem Phänonem wusste.
Und bei mir tritt das Rauschen nicht immer auf, also manchmal fährt der Rechner auch ganz normal, ohne Zischen und Rauschen herunter.
Da mein Mainboard auch nicht gerade billig war, ärgert es mich um so mehr!!
Solltest du eine Lösung haben, dann teile mir das bitte mit.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
xanes ullibaer „Hallo, Dann hast du ja das gleiche Problem. Es scheint wohl ne ASUS-Krankheit zu...“
Optionen

Hallo,
das Rauschen kommt bei mir ebenfalls nicht bei jedem Herunterfahren.
Ich versuche es am Montag auch einmal beim Support, ansonsten lasse ich mir das Geld zurückgeben und kaufe mir ein anderes. Ich sage dann bescheid.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer xanes „Hallo, das Rauschen kommt bei mir ebenfalls nicht bei jedem Herunterfahren. Ich...“
Optionen

Hallo,
Ja, ok. mach das. Ich hatte das Mainboard bei Home of Hardware gekauft und dann alles samt neuer CPU von einem Fachmann einbauen lassen. Und das war ja auch nicht umsonst.
Lasse ich das Board ausbauen, um es nach Home of Hardware zu schicken, kostet es ja auch wieder Geld.
Und, gesetzt der Fall, ich bekäme ein ganz neues Board, aber nicht von ASUS, dann kämen ja auch wieder Kosten für den Einbau auf mich zu!!
Ich hatte Home of Hardware damals schon darauf angesprochen, in wie weit sie die Kosten für Aus,- bzw. Einbauen übernehmen würden.
Man sagte mir aber, das Home of Hardware diese Kosten leider nicht übernehmen könne.
Als ich das Board im Dezember 2010 erhalten hatte, lag da ein Zettel bei mit dem Vermerk, ich sollte das Mainboard unbedingt von einem Fachmann einbauen lassen, wegen den Garantieansprüchen.
Sag mir bitte mal Bescheid was ASUS gesagt hat, ok.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
xanes Nachtrag zu: „Hallo, das Rauschen kommt bei mir ebenfalls nicht bei jedem Herunterfahren. Ich...“
Optionen

Hallo,
am Montag leider nicht geschafft, dafür heute.
Das Problem war immer noch nicht bekannt :) Der Support hat mir gesagt, ich solle ersteinmal versuchen ob das Geräuch durch andere Dinge im Computer hervorgerufen wird. Zum Beispiel durch das Frontpanel von meinem Computer oder eine schlechte Abschirmung.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, gibt es auch die Möglichkeit es umzutauschen. Ob es dann ein ganz anderes gibt oder ich das Geld zurückbekomme hat er mir nicht gesagt, bzw. habe ich ihn auch nicht gefragt.
Werde vor dem nächsten Herunterfahren Kopfhörer einstecken und das Frontpanel vom Mainboard nehmen. Wenn es dann immernoch kommt (was so sein wird), werde ich es die nächsten Tage umtauschen.
Von einem eventuellen Treiber Problem hat er nicht gesprochen. Er glaubt die Hardware ist schuld.

Ich werde dann wieder zu einem MSI greifen, falls das möglich ist. Mit deren Hardware hatte ich noch nie irgendwelche Probleme oder Mängel. Alles perfekt.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
a1pc xanes „Hallo, am Montag leider nicht geschafft, dafür heute. Das Problem war immer...“
Optionen

Die Lösung:

Ich und ein Freund haben beides das M4A88TD und beide das gleiche rauschen beim runterfahren.
1.Lösung:
Unter Systemsteuerung den Realtek Treiber einfach deinstallieren
Beim neustarten installiert sich dann der normale Windowstreiber.
Rauschen ist dann weg.
2.Lösung
Habe mir den neusten Realtektreiber Vista_Win7_R259 runtergeladen und installiert
Rauschen bei mir weg, aber bei meinem Freund mit dem gleichen Board rauscht es wieder.
Warum auch immer......................

also neusten Vista_Win7_R259 runterladen und ausprobieren.
rauscht es weiterhin den Reaktek Treiber halt wieder deinstallieren...............

mfg

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer a1pc „Die Lösung: Ich und ein Freund haben beides das M4A88TD und beide das gleiche...“
Optionen

Hallo,
Habe mir den neusten Realtektreiber Vista_Win7_R259 runtergeladen und installiert
Rauschen bei mir weg, aber bei meinem Freund mit dem gleichen Board rauscht es wieder.
Warum auch immer......................


ist dieser neuste Realtektreiber auch für mein Board M4A89TD-Pro/USB 3.0 ?
und falls ja, könntest du mir bitte den link schicken?

Gruß ulli

bei Antwort benachrichtigen
a1pc ullibaer „Hallo, ist dieser neuste Realtektreiber auch für mein Board M4A89TD-Pro/USB 3.0...“
Optionen

Hallo,
geht für jedes MB mit dem Realtec High Definition Audio Driver
hier ein Link
http://www.download3k.com/Install-Realtek-High-Definition-Audio-Vista-Driver.html

runterladen, alten Realtec Treiber deinstallieren, neustarten, neuen Realtec R2.59 installieren,
ist dann das Rauschen weg hats geholfen, rauscht er trotzdem immer noch einfach den Realtectreiber deinstallieren.
Windows installiert beim Neustart denn den windowseigenen Treiber - dann müsste das Rauschen 100 pro weg sein.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer a1pc „Hallo, geht für jedes MB mit dem Realtec High Definition Audio Driver hier ein...“
Optionen
hier ein Link
http://www.download3k.com/Inst ... river.html


Hallo,
Auf dieser Seite lade ich lieber nichts herunter, da sie von WOT als ungenügend eingestuft wurde!!
Schick mir mal bitte den Link von diesem Treiber, aber von der Original Realtek Homepage.

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/download3k.jpg
bei Antwort benachrichtigen
a1pc ullibaer „ Hallo, Auf dieser Seite lade ich lieber nichts herunter, da sie von WOT als...“
Optionen

naja....was wird nicht alles als ungenügend eingestuft,
ich hatte den Treiber dort jedenfalls runtergeladen weil von der Realtecseite der Download der 83mb ne Ewigkeit gedauert hätte.
nehm halt einen Download von hier, gibts ja genügend:
http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=Realtec+R2.59

und wie gesagt......ansonsten einfach den Realtectreiber deinstallieren......dann gehts auch

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot a1pc „naja....was wird nicht alles als ungenügend eingestuft, ich hatte den Treiber...“
Optionen

Hallo

Ich habe jetzt bei mir auch den Realtec Treiber deinstalliert. Beim hochfahren
wurde der Windows Treiber installiert.
Werde das ganze mal beobachten.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
Hi All ullibaer „ASUS M4A89TD-Pro / USB 3.0“
Optionen

Hallo Zusammen
Ich habe genau das selbe Problem...ein rauschen kurz bevor der pc ausgeht
Mein Board ist das ASUS M4A88TD V EVO/USB3.
Ich habe zig versuche mit bios updates, Treibern (von alt bis neu), usw. gemacht aber nichts hat geholfen.
Nachdem Softwaremäßig nichts ging habe ich alle USB Geräte usw. (bis auf Maus und Tastatur) ausgesteckt, und meinen "soundkabeln" einen entstörmagneten verpasst...leider auch Erfolglos =(
Schlussendlich hatte ich sogar das Board auf Garantie eingeschickt und ein neues angefordert...jetzt kommt's:

----ICH HABE IMMERNOCH DAS SELBE PROBLEM!!!!-----
.........trotz neuem board.

Sowas gibt's doch nicht...Davor hatte ich ein Gigabyte MA 790X-DS4 auch mit realtek soundschip.....aber da hatte ich keine Probleme.
Erst seitdem ich auf das ASUS umgestigen bin habe ich mit diesem beschissenen Realtek ALC892 Soundchip nur Probleme.

Ein Anruf bei Asus war auch fürn Arsc*...die Wissen immernochnichts von dem problem obwohl denen hier wohl schon jemand genau mein problem geschildert hat. Absoluter Bullshi* dieser Asus Service und solangsam auch das Board...Bin übelst entäuscht von dieser Firma (obwohl sie in den Test immer gut abschnitt).

Die einzigsten Lösungen die ich bisher habe sind:

- realtek treiber und software deinstallieren und den Windows Treiber benutzen
- Soundchip im Bios deaktivieren (bringt nur leider nichts da man dann überhaupt kein sound mehr hat^^)
- ODER Windows XP (x86) installieren. Interesannterweise funktioniert da der Treiber problemlos. Kein rauschen beim ausschalten....Oo...Häääää!??...Kann mir einer erklären warum unter windows xp keine probleme auftreten aber unter windows 7 (x64)???????????? Ich bin absolut ratlos...liegt es am realtek treiber für windows 7????...oder an der 64bit version??? Hat jemand das board und windows 7 32bit drauf und kein rauschen????

solangsam reichts mir. entweder kauf ich mir ne gescheite soundkarte dazu
oder ich wechsel den hersteller...aber so nen nerviges Horrorauschen am Abend nachm Film schauen....ne...darauf hab ich kein bock und garantiert geb ich für sowas kein Geld aus!

Entschuldigt die Rechtschreibfehler...aber um die Zeit.....naja sollte man eigentlich schlafen

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Hi All „Hallo Zusammen Ich habe genau das selbe Problem...ein rauschen kurz bevor der pc...“
Optionen

Was soll ich sagen? Kenne ich alles, hab ich alles durch ^^ Für mich gibts da nur eins: Anderes Mobo, also ne GANZ anderes bzw. mit ner neuren Revision ;-)

Keine Ahnung, was das ist, ich glaube eher, dass es an den Chips liegt. Is ne komische Sache, aber hey. Kauf dir ne X-Fi, da haste das nicht =D

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Vagabund „Was soll ich sagen? Kenne ich alles, hab ich alles durch Für mich gibts da nur...“
Optionen
Für mich gibts da nur eins: Anderes Mobo, also ne GANZ anderes bzw. mit ner neuren Revision ;-)

Ja, das mache ich auch, z.B. von Gigabyte.

Kauf dir ne X-Fi, da haste das nicht

Bitte was ne X-Fi?

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Hi All ullibaer „ Ja, das mache ich auch, z.B. von Gigabyte. Bitte was ne X-Fi? Gruß Ulli“
Optionen

Creative X-Fi Soundkarte ^^
des sind gute Qualitätskarten... aber auch nicht gerade billig =)
mal schauen....hab noch realtek angeschrieben, vielleicht wissen die ne lösung ansonsten werd ich mir villeicht doch irgendwann ne X-Fi oder so kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
xanes Hi All „Hallo Zusammen Ich habe genau das selbe Problem...ein rauschen kurz bevor der pc...“
Optionen

Schon lustig. 3 von uns rufen dort an und am Ende ist das Problem trotzdem noch nicht bekannt...
Ich werde meins demnächst umtauschen.

...aber so nen nerviges Horrorauschen am Abend nachm Film schauen...
Wenn man vorher Saw guckt, das kommt gut rüber ;)

bei Antwort benachrichtigen
Hi All xanes „Schon lustig. 3 von uns rufen dort an und am Ende ist das Problem trotzdem noch...“
Optionen

Falls du nen 1zu1 umtausch machst sag dann bitte bescheid ob das Rauschen dann weg is.^^

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „ASUS M4A89TD-Pro / USB 3.0“
Optionen

Nachtrag zu meinem Problem mit dem Rauschen:

Eigentlich ist das ASUS M4A89TD-Pro/USB 3.0 ein gutes Mainboard, tja wenn da das Problem mit dem Rauschen nicht wäre.
Da aber mehrere dieses Problem mit ASUS-Mainboards haben, auch bei anderen Modellen als mein Mainboard, kam mir heute eine Idee:
Da es zu 99% an dem Realtek-Soundchip auf dem Board liegt, könnte ich mir doch eine gute Soundkarte kaufen und die dann einbauen!
Was meint ihr, würde das gehen? und muss ich dann den Realtek-Soundchip im Bios deaktivieren, wenn die neue Soundkarte eingebaut ist?
Und überhaupt? welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen? ich dachte so preislich bis max. 30,-€ und eventuell von Soundblaster.
Denn falls das klappen würde, dann hätte ich ja mein ASUS-RAUSCH-UND-ZISCH-PROBLEM.......gelöst.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund ullibaer „Nachtrag zu meinem Problem mit dem Rauschen: Eigentlich ist das ASUS...“
Optionen

Also das Problem gibts nicht nur bei ASUS, soviel vorweg. Das hatte ich z.B. auch schon bei Gigabyte, aber da löste es ein Treiber.

welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen? ich dachte so preislich bis max. 30,-€
Wenn eine Soundkarte, dann eine X-Fi! Alles andere brignt dir gegenüber den OnBoardsound KEINE Vorteile (nur eben das Rauschen).

http://www.alternate.de/html/product/Soundkarte/ASUS/Xonar_DS_7.1/133583/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

http://www.alternate.de/html/product/Soundkarte/Creative/Sound_Blaster_X-Fi_Xtreme_Audio_OEM/744028/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

Liegt beides etwas über deinem Budget aber klanglich kommt da def mehr raus als bei den anderen. Geile Sache ist z.B. der Crystalizer der X-Fi Serie, den du auch in der kleinsten Karte hast. Dieser ist in der Lage die Qualität von Komprimierten Formaten beim Abspielen zu steigern. Wenn man gute Boxen hat, merkt man das vorallem bei MP3 mit geringer Bitrate: Bessere Höhen und Tiefen, allg. weicheres Klangbild.

Werde mir so nen Ding auch noch holen! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Vagabund „Also das Problem gibts nicht nur bei ASUS, soviel vorweg. Das hatte ich z.B....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hi All ullibaer „Hi, Hab mir die hier gestern bei Amazon bestellt....“
Optionen

Hmmm also laut dieser Liste (http://support.creative.com/kb/showarticle.aspx?sid=61105) gibt es für die Creative Audigy SE Serie eine Windows 7 (x64) Treiberunterstützung.


Ha!.... und hier gibt's sogar nen Windows 7 (x64) kompatiblen Treiber zum Downloaden... (http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=205&prodID=14257&prodName=Audigy%20SE&subCatName=Audigy&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_14257,VARSET=CategoryID:1)

...also in dem Fall sollte die Karte problemlos unter Win 7 (x64) funktionieren =)

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Hi All „Hmmm also laut dieser Liste http://support.creative.com/kb/showarticle.aspx?sid...“
Optionen

Hi,
Danke für die Links. Lade mir den Treiber schon mal gerade runter.
Taugt die Soundkarte auch was? ich hab ja nur ein 2.1 System von Logitech. Und es geht mir ja hauptsächlich nur darum, das doofe Rauschen beim Herunterfahren von Windows los zu werden und dafür möchte ich max. 35,-€ für die Karte ausgeben.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Hi All ullibaer „Hi, Danke für die Links. Lade mir den Treiber schon mal gerade runter. Taugt...“
Optionen

Hmmmm...gekauft hast sie ja schon ne ?
Also ich denk für den "Normalgebrauch" und als Ersatz für den Realtek wird sie völlig ausreichen. Is wahrscheinlich sogar noch nen Tick besser als der Realtek Chip. ...Klar die X-Fi Karten sin besser, dafür aber auch teurer. Lohnen tun die sich aber auch nur wenn man Wert auf HQ Sound legt...Allerdings brauch man dazu auch ein HQ Soundsystem... sonst bringts nix.
Für was brauchst sie denn???

--------

Hmmmm..ne Lösung für das Rauschen hat wohl noch keiner gefunden?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Hi All „Hmmmm...gekauft hast sie ja schon ne ? Also ich denk für den Normalgebrauch und...“
Optionen

Hi,
Mein PC-Händler hatte mir heute testweise eine Soundkarte von Terratec mitgegeben.
Auf der Karte steht nur TT801-T VER1.4
Ich finde da keinen Treiber für bei Terratec. Und dann hab ich auch noch Angst, das ich mein Board zerschieße!
Es geht ja nur darum, wenn das klappen würde, und das Rauschen ist weg, wäre das Problem gelöst.
Sollte es aber immer noch rauschen mit der Soundkarte, dann hat das andere Ursachen.
Auf der Rückseite der Soundkarte steht nur noch S/N 1367495

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Hi All ullibaer „Hi, Mein PC-Händler hatte mir heute testweise eine Soundkarte von Terratec...“
Optionen

Wow is ja ne uralte Karte...-vom Schrott wahrscheinlich- sowas gibts sonst nirgens mehr
Also ich glaub den treiber wird win 7 schon haben...hast sie schon eingebaut????

Ansonsten könnste den Terratec Integra treiber versuchen...is von 2007 (link von Terratec:http://ftp.terratec.de/Audio/OEM/)
sollte er nich funktionieren nimmst halt nen anderen...hab nur gelesen dass womöglich der integre gehen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
Hi All Nachtrag zu: „Wow is ja ne uralte Karte...-vom Schrott wahrscheinlich- sowas gibts sonst...“
Optionen

Hey Leute
Ich glaube es liegt am Realtek treiber und Windows 7 (x64).
So wie's aussieht hat Windows 7 (x64) nen Problem mit dem Realtek 64Bit Treiber. Denn der normale Windows 7 Treiber is nur nen 32Bit Treiber und funktioniert ja bekanntlicherweise einwandfrei (bei mir). Das würde nun auch erkären warum das Problem nicht unter Windows XP (x86) und Vista (x86) auftritt. Beides 32Bit Betriebsysteme auf denen nur 32Bit Treiber von Realtek funktionieren.

Wäre Toll wenn jemand mal die Zeit aufbringen könnte und bei sich mal schnell Windows XP (x86) installiert, den neusten Treiber drauf haut und 3-8mal neustartet bzw. herunterfährt.
Mal sehn ob bei euch das Problem unter Windows xp dann auch nicht mehr auftritt...Ist dem so dann würd ich zu 100% darauf tippen, dass es am Realtek Treiber und Windows 7 (x64) liegt und der chip wahrscheinlich in Ordnung is.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Hi All „Hey Leute Ich glaube es liegt am Realtek treiber und Windows 7 x64 . So wie s...“
Optionen
Ich glaube es liegt am Realtek treiber und Windows 7 (x64).
So wie's aussieht hat Windows 7 (x64) nen Problem mit dem Realtek 64Bit Treiber. Denn der normale Windows 7 Treiber is nur nen 32Bit Treiber und funktioniert ja bekanntlicherweise einwandfrei (bei mir).


Hallo,
Also ich hatte vorher bei dem ASUS M4A89TD-Pro / USB 3.0 auch mal Windows 7 Home Premium 32-Bit laufen, vor ca. 2 Monaten.
Damals hatte ich auch nur 4 GB Arbeitsspeicher.
Und mit Win 7 32-Bit hatte ich auch das Problem mit dem Rauschen!! :-)
Jetzt habe ich ja 8 GB Ram und Windows 7 Home Premium 64-Bit. Aber das mit dem Rauschen ist bei mir nicht jedesmal, wenn ich den PC runterfahre!
Gestern Abend und heute Nachmittag hatte bei mir nichts gerauscht. Das kann aber nachher wieder anders sein.
Ich vermute eher, das es an dem Realtek-Chip liegt, der auf dem Board ist!!
Daher will ich das mal mit einer internen Soundkarte testen, und das dann an mehreren Tagen. Wenn dann kein Rauschen mehr kommt, dann kann es ja nur an dem Realtek-Soundchip liegen. Mal abwarten....
Denn sonst bin ich mit dem Mainboard zufrieden.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Hi All ullibaer „ Hallo, Also ich hatte vorher bei dem ASUS M4A89TD-Pro / USB 3.0 auch mal...“
Optionen

Hmmm...ich habs zwar nur mit Xp und Vista getestet aber komisch dann liegts vielleicht an Windows 7 generell..den eben..auf Xp und Vista hats funktioniert.
Arg. mir is es langsam leid mit diesem Problem...mitlerweile versuche ich mich dem Problem zu "unterwerfe"...Auch wenns mir absolut gegen den Strich geht dass ne HQ Firma wie Asus so schlampert...Vonwegen "Persistent Perfection" des könn die sich sonst wo hin stecken aber nich auf den Karton schreiben. =/
Naja is ja nur nen Mainboard...sollte 2 Jahre heben dann gibt's sowieso wieder neue

Ullibier könntest du des vielleicht mal mit windows xp testen....machst ne zweite partition oder nimmst ne alte Platte dafür...würd mich interessieren obs vielleicht wirklich an Windows 7 liegen könnte?
Wenn es demso ist dann wäre das Problem zumindest geklärt =)

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Hi All „Wow is ja ne uralte Karte...-vom Schrott wahrscheinlich- sowas gibts sonst...“
Optionen
Wow is ja ne uralte Karte...-vom Schrott wahrscheinlich- sowas gibts sonst nirgens mehr
Also ich glaub den treiber wird win 7 schon haben...hast sie schon eingebaut????


Hi,
Das dachte ich mir schon. Die hat noch nen seriellen Port für ein Gamepad.
Der Händler hat die Karte bei sich aus ner Tonne rausgeholt. Nee, eingebaut hab ich die Karte nicht. Is mir zu riskant wegen meinem neuen Board.
Dann warte ich lieber auf die neue Soundkarte von Creative Labs.
Aber trotzdem danke.

Gruß ulli
bei Antwort benachrichtigen
Hi All ullibaer „ Hi, Das dachte ich mir schon. Die hat noch nen seriellen Port für ein Gamepad....“
Optionen

Ullibier könntest du des vielleicht mal mit windows xp testen....machst ne zweite partition oder nimmst ne alte Platte dafür...würd mich interessieren obs vielleicht wirklich an Windows 7 liegen könnte?
Wenn es demso ist dann wäre das Problem zumindest geklärt =)

bei Antwort benachrichtigen