Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Asus A7n8x2.0 Deluxe kein Sound Keine Grafikkarte

Vilco / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus...
ich sitze hier vor einem Rechner bei dem mir gesagt wurde Sound geht nicht u Tastatur setzt ab u an aus...
Als erstes hab ich festgestellt das keine Virensoftware installiert ist...und noch drei Klicks weiter hab ich festgelegt der Rechner wird neu aufgesetzt...
Gesagt getan...die Treiber rausgesucht...Formatieren Ende...

nun steht das System an sich wieder...
Mein Problem ist das er die Grafikkarte mit gelben Ausrufezeichen und als Videocontroller stehen hat...
Eigentlich soll diese eine SaphireRadeon HD 3600 sein...aber das ist ihr egal und der Treiber auch...der lässt sich ohne Murren installieren...
Am Name und Ausrufezeichen ändert dies jedoch nichts...

Der Sound sagt er sei installiert da kommt allerdings aus den Boxen nichts raus...???

und ein letztes da dieses Board an der Rückseite nur 2 USB Ports hat...steckt an dem einen ein USB HUB dran (EdNet USB 2.0)...der sollte ja eigentlich keine Probleme machen...
ich habe die Tastatur nun dierekt an die Rückseite des Rechners angeschlossen...und Maus,Drucker etc.an` HUB...bisher funktioniert sie...

aber könnt ihr mir zum Thema Grafik u Sound etwas sagen???

Einen schönen dritten Advent wünsche ich...

lg Vilco

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vilco „Asus A7n8x2.0 Deluxe kein Sound Keine Grafikkarte“
Optionen

Hallo

Hast Du nach der Neuinstallation bereits die passenden nforce-Chipsatztreiber installiert (welches Betriebssystem, ich verlinke einmal für XP):

http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html

Nächste Frage: Handelt es sich um ein originales Board von Asus oder ist das ein OEM von Targa?

Sollte Sound dann immer noch nicht funzen, kannes je nach Board sein, das für den Onboardsound noch der AC97 von Realtek hilft:

http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=23&PFid=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Für die Graka benötigst Du den Treiber inkl. Hotfix von AMD:

http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Und für das HD-Audio der Graka noch der Treiber (ATI HDMI Audio Device), bei XP sollte SP3 vorhanden sein, sonst benötigst Du für HD-Audio noch einen UAA-Treiber:

http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

http://support.microsoft.com/kb/888111/de

Sollten dann immer noch Macken sein, inspiziere das Board einmal auf defekte Elkos und auch ein altersschwaches Netzteil (z.B. in Verbindung mit der Graka) kann solche krummen Effekte verursachen.
Die Targa-Edition des Boards ist bei älteren ATI-Karten auch bekannt dafür, nicht jede zu mögen, tippe aber erst einmal auf den Patch.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Vilco gelöscht_189916 „Hallo Hast Du nach der Neuinstallation bereits die passenden...“
Optionen

na das nenn ich mal ne ausführliche antwort...sauerei...(bedeutet in dem fall freude...*gg*)
punkt 1 is erledigt...genau der chipsatztreiber ist installiert...
punkt zwei...ich hatte den rechner offen...ist ein ASUS board...und auch der treiber von realtek ist installiert...
die letzten beiden punkte sind nicht erfolgt...aber auf den tipp hoffe ich sehr...ich hoffe mal das ich des morgen oder übermorgen klären kann dann melde ich mich wieder...aber schonmal ein riesen *DANKE*
lg Vilco

bei Antwort benachrichtigen
Vilco Nachtrag zu: „na das nenn ich mal ne ausführliche antwort...sauerei... bedeutet in dem fall...“
Optionen

nochmal ein riesen DANKE!!!
grafikkarte hat funktioniert...und das via teamviewer...
sound muß noch warten...aus zeitgründen...
aber sound ist auch das geringste problem wenn er denn fehlt...
DANKE u servus!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vilco „nochmal ein riesen DANKE!!! grafikkarte hat funktioniert...und das via...“
Optionen

Gern geschehen;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen