Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.096 Beiträge

ASRock P67 Pro3 USB 3 Problem

RogerWorkman / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn man im Bios USB3 Legacy support enabled einstellt, werden alle USB3 Endgeräte nicht erkannt, obwohl USB3-Verbundgerät im Gerätemanager problemlos angezeigt wird. Unverständlich. "Legacy support" ist doch für Kompatibilität von älteren USB-Geräten zuständig und sollte doch im Bios aktiviert sein, damit am Port diese Geräte funktionieren?

Bei Einstellung USB3 Legacy supportdisabled ist der USB3 Port nicht mehr abwärtskompatibel. Eine ständige Umschaltung im Bios beim Start, ist je nach Verwendung diverser externer Geräte sehr umständlich.

Wer weis Rat?

bei Antwort benachrichtigen
meischder1 RogerWorkman „ASRock P67 Pro3 USB 3 Problem“
Optionen

Hatte in etwa das gleiche Problem, hab selber das Extreme 6 von Asrock, dort ist ein Eltron Controller verbaut. Ich hab dir mal meinen Treiber für den USB3.0 support hochgeladen, seitdem ich den am laufen hab, funktioniert alles einwandfrei. Die Treiber sind von der Eltron-Seite, allerdings kann man sie derzeit dort nicht runterladen...?

http://www.mediafire.com/?sjos1onjq79pbzl

Vielleicht kurze Rückmeldung ob's geklappt hat?

Ausserdem:

"Legacy support" ist doch für Kompatibilität von älteren USB-Geräten zuständig

Fast. Das heisst eigentlich nur soviel, dass z.B. die Tastatur in "nicht-PNP-fähigen" Betriebssystemen erkannt werden, z.B. unter DOS. Daher der Begriff "Legacy". Mit Windows sollte das nichts zu tun haben. Wichtig ist, dass dieser Eintrag bei der Installation von Betriebssystemen wie Win XP auf "Enabled" steht, da du sonst nicht die Taste F6 zum installieren von Raid-Treibern drücken kannst wenn die Tastatur am USB 3.0 hängt :). Das gabs übrigens schon für den 2.0'er Port soviel ich weiss! Gleiches gilt für die Maus ^^

p.s.
Hatte Probleme mit dem Anbinden einer ext. HDD über USB3.0, diese wurde beim Start jedesmal (!!) neu erkannt als "Unbekanntes Gerät" mit den Asrock Standardtreibern und hatte dadurch verdammt viele Ausrufezeichen im Gerätemanager erzeugt. Mit dem neuen Treiber ist das Geschichte. Sry für die Rechtschreibung, hatte vorher ein paar Bier ^^

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman meischder1 „Hatte in etwa das gleiche Problem, hab selber das Extreme 6 von Asrock, dort ist...“
Optionen

danke für die schnelle Antwort, der Treiber läßt sich nicht installieren. Hatte ich vergessen zu sagen, Treiber unter Win 7 Prof 64bit? Meine installierte version ist 1.0.0.96 vom 28.01.2011

bei Antwort benachrichtigen
meischder1 RogerWorkman „danke für die schnelle Antwort, der Treiber läßt sich nicht installieren....“
Optionen

Hm, dass ist komisch, grad der 96'er Treiber machte bei mir den Stress... Hab hier W7 64Bit und eben diesen Treiber am laufen, geht alles wunderbar... vielleicht mal mit ner Neuinstalltion versuchen? Nimm auf keinen fall den Originaltreiber von Asrock, der ist verbuggt. Meine Datei stammte von hier:

http://www.etron.com/SystemICs-detal.php?ID=4

Aber schon seltsam, einen Controller zu verbauen, dessen Treiber es nicht einmal zum Releasestatus geschafft haben bei Auslieferung des Mainboards. Nu ja, mehr kann ich dir net helfen, vielleicht bekommsts ja hin, bei mir tuts auf jeden fall.

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „danke für die schnelle Antwort, der Treiber läßt sich nicht installieren....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
meischder1 Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr Y ProdId 3136 DwnldID 20019...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 meischder1 „ Ist auch der 0.105 er Treiber : “
Optionen

Der neueste Intel Chipsatztreiber hilft da sehr oft...

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „Der neueste Intel Chipsatztreiber hilft da sehr oft...“
Optionen

Erstmal vielen dank, hab alles versucht. Der Intel-Treiber hilft da leider nicht weiter, war schon aktuell. Den Eton 0.105 hab ich installiert, mit dem Ergebnis, das nun USB3 überhaupt nicht mehr geht. Seltsam ist nur, das im Gerätemanager alles einwandfrei angezeigt wird. Bios in 2 verschiedenen Einstellungen identisch enabled. Zum testen habe ich einen USB3 Stick, eine USB3 Festplatte. Kann es daran liegen? Beides geht unter USb2 völlig problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Erstmal vielen dank, hab alles versucht. Der Intel-Treiber hilft da leider nicht...“
Optionen

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=P67%20Pro3&o=BIOS

Mindestens das Bios 1.90 ist da drauf?

Sonst ist ein CMOS-Clear per Jumper noch ne Chance.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model P67 20Pro3 o BIOS Mindestens das...“
Optionen

Ja, bios 1.90 ist drauf. Cmosclear trau ich mir nicht. Gesamtkonfiguration Rechner ohne Konflikte, ohne Probleme, nur USB3 Geräte werden nicht erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Ja, bios 1.90 ist drauf. Cmosclear trau ich mir nicht. Gesamtkonfiguration...“
Optionen

Welche CPU ist da ganz genau drauf?

Der CMOS-Clear per Jumper ist nun wirklich einfach und schnell gemacht, auf Seite 22 im Manual genau beschrieben:
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/P67%20Pro3.pdf

Kiste vom el. Netz trennen, Jumper von 1-2 auf 2-3 umstecken, 30 Sekunden warten und den Jumper wieder auf 1-2 zurück stecken...

Danach im Bios die UEFI Defaults laden und das Bios über Save Changes and Exit verlassen.

Übrigens USB3 Legacy support gibts da nach Manual nicht!

Wenn man da den USB 3.0 Controller disabled sollte man sich absolut nicht wundern...

Und Legacy USB Support stellt man da definitiv auf UEFI Setup Only oder Disabled ein!

Bei einem dieser beiden Settings müßte es übrigens auch laufen...

Nachteil von dem Legacy USB Support zu deaktivieren ist ausschließlich, daß man dann nicht mehr mit ner USB Tastatur ins Bios kommt!

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „Welche CPU ist da ganz genau drauf? Der CMOS-Clear per Jumper ist nun wirklich...“
Optionen


Übrigens USB3 Legacy support gibts da nach Manual nicht!

Doch, Das Bios hat 4 verschiedene USB Einstellungen, oder ist das einen Blindeinstellung?
USB 3.0 enabeld/disabeld
Legacy USB 3.0 enabeld/disabeld
USB 2.0 enabeld/disabeld
Legacy USB 2.0 enabeld/disabeld

Jedes ist einzeln einstellbar. Ich lasse USB 2.0 und Legacy USB 2.0 auf enabeld, somit kommt man mit der Tastatur ins UEFI. Da an USB 3 niemals Tastatur oder maus angeschlossen wird, disabeld. Was ist daran falsch?

Meine Vermmutung liegt eher darin, das die angeschlossenen Geräte CNMemory Stick und einen CNMemory Festplatte nicht die USB3 Spezifikation einhalten. Sowas hatte ich schonmal mit einem Linux USb2 Sat-Receiver, zum Verrecken waren nur wenige Platten kompatibel. Da war es aber so, das der Receiver die USB2-Spezifikation nicht eingehalten hat.

Bevor ich mich stundenlang mit meinem eigentlich gut konfigurierten Rechner rumschlage, tausch ich lieber die externen Geräte um, schließlich garantieren die quasi "plug+play". In einer Woche habe ich USB3 Intenso-zeugs da und teste dann mal kurz.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „ Doch, Das Bios hat 4 verschiedene USB Einstellungen, oder ist das einen...“
Optionen

Ich würde da (wenn man unbedingt ne USB Tastatur fürs Bios nehmen will) Legacy USB 2.0 disablen, Legacy USB 3.0 enablen, USB 3.0 + USB 2.0 enablen und die Tastatur in einen der beiden USB 3.0 Slots stecken.

Wenn man da Legacy USB 2.0 + Legacy USB 3.0 disabled sollte es übrigens immer laufen...

Mit nem CMOS-Clear oder durch längeres Entfernen der Biosbatterie kommt man übrigens auch dann wieder mit ner USB Tastatur ins Bios und normalerweise hat man ne PS/2 Tastatur "rumfliegen"!

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „Ich würde da wenn man unbedingt ne USB Tastatur fürs Bios nehmen will Legacy...“
Optionen

Nun gut, USB3 scheint noch Kinderkrankheiten zu haben. Ich erinnere mich am Macs mit dem fire wire, da wollte auch nicht so recht jedes Gerät einfach laufen.

bei Antwort benachrichtigen