Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

ASRock N68-S

frikalisa / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein PC wurde sehr langsam und ich habe ihn zum ersten Mal "platt" gemacht. Format "C". Danach wieder Betriebssystem WIN XP drauf. Seit der Zeit "ziert" das "Audiogerät auf Hig Definition Audio Bus" ein Fragezeichen und ein gelbes Ausrufezeichen. Die Lautsprecher verläßt kein Ton. In den "Eigenschafren" von "Sounds und Audiogeräte" wird mir mitgeteilt, daß kein Audiogerät installiert ist. Ich habe eine OEM Version von Dell als Betriebssystem gekauft und installiert. Motherboard Chipsatz nForce7025-630a - Integrierte Geräte Audio, Video, LAN. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke

bei Antwort benachrichtigen
schoppes frikalisa „ASRock N68-S“
Optionen

Hallo frikalisa,

nach einer Neuinstallation von Win XP müssen die Treiber von der Mainboard-CD ebenfalls installiert werden, Diese Treiber-CD lag beim Neukauf des Rechners oder des Mainboards bei, wenn nicht, musst du sie von der Herstellerseite downloaden und installieren:

http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=N68-S&o=XP

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 frikalisa „ASRock N68-S“
Optionen

Du brauchst die Mainboard-Treiber:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=N68-S&o=XP

bei Antwort benachrichtigen
frikalisa Oliver321 „Du brauchst die Mainboard-Treiber: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model...“
Optionen

Danke Oliver321,
ich habe die Treiber:
NVIDIA all in 1 driver package ver: 1518 und
Realtek / VIA Audio Driver für WIN XP
installiert. Muß ich sie irgendwie aktivieren? Ich weiß gar nicht, wo sie sich "hingelegt" haben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 frikalisa „Danke Oliver321, ich habe die Treiber: NVIDIA all in 1 driver package ver: 1518...“
Optionen

Hallo

Muß ich sie irgendwie aktivieren?

Nein, wenn alles geklappt hat, sollten die gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager verschwunden sein und Sound usw. funktionieren.

Den aktuellsten Treiber für Dein Board bekommst Du hier, wenn es jetzt allerdings läuft, besteht keine zwingende Notwendigkeit, den Treiber zu nutzen:

http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.45_de.html

Für die Grafik im Chipsatz installierst Du diesen treiber noch:

http://www.nvidia.de/object/winxp-285.58-whql-driver-de.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
frikalisa gelöscht_189916 „Hallo Nein, wenn alles geklappt hat, sollten die gelben Ausrufezeichen im...“
Optionen

Wie schon beschrieben, habe ich diese Treiber geladen:
Windows® XP 50.57MB NVIDIA all in 1 driver package ver: 1518 Download from Europe server
Audio Windows® XP 52.66MB Realtek / VIA Audio Driver

Immer noch kein Ton. - Grafik ok.Ich spiele so gut wie nie.

Wofür ist dieser Treiber?
http://www.nvidia.de/object nforce_winxp_15.45_de.html
Gruß
frikalisa

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 frikalisa „Wie schon beschrieben, habe ich diese Treiber geladen: Windows XP 50.57MB NVIDIA...“
Optionen

Das ist der Chipsatztreiber für dein Mainboard und muß da definitiv vor dem Audio Treiber installiert werden.

Mit HD Audio Codecs gibts öfter Ärger, wenn man die Treiber Reihenfolge nicht einhält:
http://www.treiber.de/forum/thema/48023/Hilfe-fuer-leidgeplagte-HD-Audio-Codec-User/

Außerdem sollte zuerst mindestens das SP2 für XP drauf sein!

Manchmal hilft da nur XP neu und richtig zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 frikalisa „Wie schon beschrieben, habe ich diese Treiber geladen: Windows XP 50.57MB NVIDIA...“
Optionen

Hallo

Was sagt denn der Gerätemanager zum Audioproblem?

Welches SP ist bei Deinem XP vorhanden?

Wir hatten hier zwar die Diskussion erst wegen HD-Audio, aber vor der kompletten Neuinstallation gibt es noch eine Minimalchance, das hinzubekommen:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1497

Ursache ist das hier und dann geht es schief:

http://www.keentech.de/blog/2008/06/workaround-realtek-hd-audio-und-windows-xp-sp3/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen