Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Wundersame Veränderung in BIOS und eMails...??

Alibaba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Hab lange mit mir gekämpft, ob ichs posten soll oder nicht. Die Neugierde hat gesiegt !

Nachdem ich vorgestern noch ein Spielchen gezockt habe, startete mein PC gestern erst gar nicht und dann nur bis zum Ende des Textmodus. Dort hing er dann mit blinkendem Cursor. Nach einigem Hin und Her (Kabel prüfen, BIOS genau durchsehen...) fand ich die Reihenfolge der Bootmedien verändert. Die 2. Platte ohne System war angegeben. Nach Änderung lief die Kiste wieder.

Mein PC (XP pro SP3) ist so eingestellt, dass er beim Systemstart Outlook Express startet und als ersten Desktop anzeigt. Deshalb fiel mir auch gleich auf, dass nur noch die Mails vom 13. und 14. Mai angezeigt wurden. Ein paar ältere, unerledigte Mails waren einfach fort und ich konnte sie auch nirgends sonst finden.

Nachdem mein PC/System noch am Tag vorher tadellos lief, wie schon länger, kann ich mir auf diese beiden "Veränderungen" absolut keinen Reim machen. BIOS-Änderung alleine, gut und schön. Was mit der Batterie und so. Aber diese beiden Dinge unabhängig voneinander...?
Fällt jemand was dazu ein ? Macht keinen Sinn, finde ich.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
jugglhu Alibaba „Wundersame Veränderung in BIOS und eMails...??“
Optionen

hallo,
schon mal Malware-Scan von außen gemacht?

http://www.youtube.com/watch?v=HZbmQEKh6kw&list=PL9C8A3EDC62C1FF48&index=1&playnext=4 http://www.youtube.com/watch?v=W4ED0o-mbjs
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba jugglhu „hallo, schon mal Malware-Scan von außen gemacht?“
Optionen

@jugglhu: Wenn Du diese nervigen Angebote meinst, die man oft findet, wenn man mal schnell nen Treiber o. Ä. downloaden will (Driverdetective, etc. etc., gibts vermehrt auch als Disk/HD/System-Scan), dann nein. Von Virenscanner (Antivir) und Firewall gabs keine Alarms. Ist Alles auf akt. Stand. Anhand Deiner Frage hab ich nach Malware-Scans gegoogelt und Einige durchgeführt. Eins (PrevX) meldete "infiziert" und nannte auch die Datei (das Spiel GNU-Backgammon, kürzlich via Chipserver gedownloadet), wollte sich aber erst nach Kauf einer Lizenz näher äussern. Nunja, danke nein. Windows Defender meldete clean, und ein weiteres Tool, a-squared free V.4.5, fand die PDFForge Toolbar, die sich wohl eingeschlichen hat (am 3.3.). Ist wohl installiert, aber nicht aktiviert. Jedenfalls taucht sie NICHT auf. Ich klick sowas immer weg. Das wurde mit "25 Funde" und "Mittleres Risiko" bezeichnet. Aber irgendwie hab ich meine Zweifel, dass das was hiermit zu tun hat.

@shrek3: Deinen Tip nehme ich heute nachmittag in Angriff.

Danke und Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Wundersame Veränderung in BIOS und eMails...??“
Optionen

Sichere deine Daten und überprüfe anschließend deine Festplatte mit dem Diagnoseprogramm des Herstellers.

Du findest es in der Ultimate Boot CD - Download hier:

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html

Dann nach dieser Vorgehensweise auf CD brennen:
http://www.chip.de/artikel/ISO-NRG-BIN-IMG-CUE-Image-auf-CD-oder-DVD-brennen-2_30154012.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen