Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Welches 775er Mainboard soll ich nehmen?

hellawaits / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

mein altes Mainboard (MSI P6NGM; Sockel 775) hat wohl das Zeitliche gesegnet (PCIe Slot funzt nicht mehr....grrrrrr).
Ich würde mir gerne ein übertaktungsfreudiges Mainboard kaufen , das dabei auch stabil läuft, um meinem Q9550 mal etwas Dampf zu machen.^^ (Mit dem MSI Board war das Übertakten gar nicht machbar.....die Option bestand zwar im BIOS, das Board hatte aber keinen Bock es umzusetzten....Bluescreen^^).
Ich hab mal ein Auge auf ASUS geworfen (...und getroffen^^) und die P5Q Serie entdeckt. Kann man da bedenkenlos zuschlagen? Habt ihr Alternativen, die ihr empfehlen könnt?

Meine Preisvorstellung liegt bei 100 - 120 € maximal (wenn es günstiger wird, dann stört mich das nicht!^^).

Danke für Vorschläge

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Welches 775er Mainboard soll ich nehmen?“
Optionen

Das geht einwandfrei mit diesem Board. Habe ich selbst...

http://www.heise.de/preisvergleich/a474382.html

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Welches 775er Mainboard soll ich nehmen?“
Optionen

Moin luttyy,

Danke für die schnelle Antwort. Der Preis hört sich gut an. Welche CPU hast du mit dem Board wie weit übertaktet?

Ich hatte schon einige MSI Mainboards und immer das Problem , dass man die CPU kaum oder gar nicht übertakten konnte. Deshalb wollte ich eigentlich weg von MSI und habe u.a. mal bei ASUS geschaut. Hast du Erfahrung mit der P5Q Serie?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Moin luttyy, Danke für die schnelle Antwort. Der Preis hört sich gut an....“
Optionen

Ich verbaue nur MSI.

In meiner Sig. siehst du, wie hoch meine CPU läuft.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Welches 775er Mainboard soll ich nehmen?“
Optionen

Moin luttyy,

.....jo....hatte ich doch glatt übersehen....nett 3,5 Ghz entsprechen meiner Vorstellung. Aus Deiner Signatur kann man ja nicht ersehen, welches Board du in Deiner Höllenmaschine verbaut hast. Geht denn noch mehr mit dem Board? Eventuell 4 Ghz? Hast du es getestet???

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Moin luttyy, .....jo....hatte ich doch glatt übersehen....nett 3,5 Ghz...“
Optionen

In meiner Visitenkarte steht alles...:)

Bis 3,8 GHz hatte ich ihn. Ich wollte ihn aber nicht zu sehr quälen und meine Anwendungen laufen absolut stabil..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Welches 775er Mainboard soll ich nehmen?“
Optionen

Moin Luttyy,

wurde der PC bei 3,8Ghz instabil/ zu warm/....?
Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Moin Luttyy, wurde der PC bei 3,8Ghz instabil/ zu warm/....? Grüsse Hellawaits “
Optionen

Lag eher am RAM.

Ich bin aber kein Übertakter....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits luttyy „Lag eher am RAM. Ich bin aber kein Übertakter.... Gruß luttyy“
Optionen

Moin luttyy,

habe mir das Board bestellt. Mal schauen, was es kann. Beim Aufbau gefällt mir , dass es im unteren Bereich einen grossen Abstand zwischen PCIe und den PCI Steckplätzen hat (Luft zum Atmen für den Grafikflitzer^^)...zumindest grösser, als bei meinem alten Board MSI P6NGM...^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Moin luttyy, habe mir das Board bestellt. Mal schauen, was es kann. Beim Aufbau...“
Optionen

Na denn,

berichte dann mal kurz..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Welches 775er Mainboard soll ich nehmen?“
Optionen

Moin lutty,

macht doch nix^^. Trotzdem Danke für die Info

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Welches 775er Mainboard soll ich nehmen?“
Optionen

Moin luttyy,

...so, das Mainboard ist eigebaut. Die PC-Temperaturen liegen im Leerlauf (CPU Standard Takt 2,83 GHz) und einer Zimmertemperatur von 23°C bei:

CPU: 28 - 29°C
System: 39°C


Welche Werte bei den Einstellungen für FSB, Teilerverhältnis CPU/RAM, Vcore, Memorycore und MCH (was das???MCH???) hast du für 3,5GHz CPU - Geschwindigkeit eingetragen?

Ich hab wohl nur 2x2GB 800er RAM von TakeMS verbaut, ist wohl ein "Flaschenhals", muss aber reichen.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Moin luttyy, ...so, das Mainboard ist eigebaut. Die PC-Temperaturen liegen im...“
Optionen

Ich habe im Bios nur unter Cell-Menü die CPU FSB Frecuently nach oben verändert.

Das musst du einfach ausprobieren....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Welches 775er Mainboard soll ich nehmen?“
Optionen

Moin luttyy,

hast du Erfahrung mit der Erhöhung der Werte über das Dual Core Center von MSI (also über Software im laufenden Betrieb)? ...wäre auch eine Möglichkeit, ABER.....ich bin skeptisch, da als Takt der CPU dort 394 MHz (???LOL^^^) angezeigt werden...aber wenigstens kann ich die Lüfter darüber steuern.....öööhm..... da fällt mir ein : ist der Anschluss von 3 Gehäuselüftern und dem CPU Lüfter für den Mainboard-Anschluss CPUFAN zu viel, oder gibt es eine andere Möglichkeit der Verbindung von Lüfter & Mainboard, so dass ich immer noch über das Dual Core Center die Lüftergeschwindigkeit regeln kann?


Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Moin luttyy, hast du Erfahrung mit der Erhöhung der Werte über das Dual Core...“
Optionen

Moin,

ich arbeite nicht mit dem Corecenter, da dass Ding nur am brüllen ist, weil meine Gehäuselüfter nur mit 800 U/Min laufen.....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits luttyy „Moin, ich arbeite nicht mit dem Corecenter, da dass Ding nur am brüllen ist,...“
Optionen

Moin luttyy,
...ok , bei 800 U/ min ......welche (von dem 400mm im Seitenteil weiss ich, kenne den Preis aber nicht) + wie teuer?^^(haben will^^) Ich habe verschiedene Arctic Cooling von 80 - 120 mm verbaut.
Welche Software hast du installiert, um die Temperatur- / Lüftersteuerung vorzunehmen?

Hast du eine Ahnung , ob die ganzen Lüfter (4) am CPUFAN Anschluss des Mainboards ok sind?

Im Corecenter habe ich dann nur einen Wert unter

CPU : 1457 R.P.M.

Ich finde das Lüftergeräusch nicht störend, aber leiser wäre natürlich immer willkommen^^.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits luttyy „Moin, ich arbeite nicht mit dem Corecenter, da dass Ding nur am brüllen ist,...“
Optionen

Moin luttyy,

so.....ich habe die CPU ohne Probleme stabil auf 3,4 GHz hochgetaktet (Temperaturen sind auch ok==> unter Last CPU:49°C/System:47°C). Den FSB habe ich von 333 auf 400Mhz eingestellt, Das CPU/ RAM -Verhältnis auf 1:1. Ist es richtig, dass höheren Taktraten das RAM instabil machen, wennl man zu sehr von der eigentlichen RAM Taktung von 400MHz abweicht (habe 800er Standard RAM von TakeMS)? Welches RAM hast du verbaut, und wie hoch hast du den FSB getaktet?

Grüsse
Hellawaits

P.S.: Danke für den Kauftipp bezüglich des MB.....ich hatte noch nie ein so problemlos funktionierendes MB wie dies^^
 

bei Antwort benachrichtigen