Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Vorher XP mit Mainbd P4TE und nachher P4PE-XTE

Schluchtenjodler / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Mainboard P4TE ging kaputt und habe mir ein Ersatzmainboard P4PE-XTE gekauft. Das Linux hat dieses Mainboard erkannt und funktioniert auch. Leider kann das Betriebssystem XP das neue Board nicht erkennen. Habe noch ein altes Linux auf einer anderen Platte und dieses hat nach Neuerkennung der Hardware einwandfrei funktioniert.

Was nun ?

Also der Bootmanager startet noch. F8 Taste (abgesichterter Modus) und so drücken geht noch. Aber dann started der Rechner neu.

Habe Acronis auf dieser Festplatte installiert und komischerweise kann ich das komplette Acronisprogramm mit F11 starten.

Also eigentlich müßte es doch wie beim alten Milenium einfach doch bloß die neue Hardware (Mainboard) beim starten suchen.

Was kann man da tun ?

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Schluchtenjodler „Vorher XP mit Mainbd P4TE und nachher P4PE-XTE“
Optionen

Da musst du XP und die passenden Chipsatztreiber für das Board neu installieren...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Vorher XP mit Mainbd P4TE und nachher P4PE-XTE“
Optionen

Ich hab dasselbe übriegens mal mit ner Festplatte und Milenium gemacht. Per Plug and Play und automatischer Hardwareerkennung ging das dann ruckzuck.

Ist übriegens ganz witzig Milenium mit nem 2,8GHZ und 1GB Arbeitsspeicher zu betreiben. 2 Sekunden hoch laden und 1Sekunde zum Runterfahren. Ist echt lustig wenn zum erkennen der Platten u.s.w. durch das Mainboard mehr Zeit vergeht als zum anschließenden booten des Betriebssystems....

Mit dem Milenium System hab ichs mit dem neuen Board noch nicht probiert.
Mach ich aber.

Zurück zu meinem Problem: Gibt es da nicht irgendein XP Installationssystem/Methode
die die nachträgliche Erkennung von neuer Hardware/Mainboard ermöglicht ?

Leider habe ich damit noch nicht so viel Erfahrung gemacht.


Gruß und vielen Dank für den Tip

bei Antwort benachrichtigen
krefi Schluchtenjodler „Vorher XP mit Mainbd P4TE und nachher P4PE-XTE“
Optionen

hallo Schluchtenjodler,
liefen die Festplatten im AHCI Modus?Dann im BIOS umstellen.
MfG Kregi

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Vorher XP mit Mainbd P4TE und nachher P4PE-XTE“
Optionen

Also es sind IDE Platten und keine SATA Platten. Die Platten laufen alle und werden vom BIOS erkannt. Nur dat Windoof eben nicht. Das Linux hat sich selbständig die Treiber gesucht und automatisch die Treiber installiert und danach gebootet.

Kann man die Hardwareerkennung des Betriebssystems eigentlich über die Herstellungskonsole anstoßen ? Oder ist hierfür eine besondere XP Installations CD erforderlich ?


Gruß vielen Dank für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Vorher XP mit Mainbd P4TE und nachher P4PE-XTE“
Optionen

AHCI Modus hab ich noch nicht probiert werd ich aber mal schaun.



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Schluchtenjodler „Vorher XP mit Mainbd P4TE und nachher P4PE-XTE“
Optionen

Hallo

Grundsätzlich soviel, das alte Board ist ein 850er mit RD-RAM und das neue ein 845er mit DDR-RAM.

Das XP jetzt gar nicht booten will, dürfte aber eher daran liegen, das im Bootmanager die Festplatte(n) wohl nicht mehr richtig eingestellt sind durch den Umbau, normalerweise sollte XP wenigstens booten.

Normalerweise ist selbst bei Funktionieren einer solchen Umbauaktion bei Windows eine Neuinstallation angesagt, da immer mit unvorhergesehenen Effekten zu rechnen ist, siehe luttyy.

Linux lädt dagegen seine Treibermodule dynamisch zur Laufzeit, so das es deswegen wohl unkritischer startet.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Vorher XP mit Mainbd P4TE und nachher P4PE-XTE“
Optionen

na ihr ....alles klar...

also habe den wechsel mit der Reparaturinstallation von Windows hinbekommen. Nun funktioniert das System wieder.

Aber die Office Programme nicht. Das Windows war im Service Pack 3 Stadium. Für die Reparatur habe ich eins ohne Service Pack verwendet.

Das seltsamte ist, daß ich keine Service Packs mehr nach installieren kann.
Es werden die Daten geladen. Das SP Fenster wird angezeigt der, eine Inventur wird druchgeführt. Aber dann bricht es einfach ab.

Was kann man da bloß tun.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Schluchtenjodler „na ihr ....alles klar... also habe den wechsel mit der Reparaturinstallation von...“
Optionen

Hallo

Genau das sind dann eben die Effekte einer solchen "Drüber"-Installation.
Im Grunde kannst Du jetzt nur über Systemsteuerung-->Software das SP3 deinstallieren und /oder anschließend das komplette SP3 bei MS herunterladen und dann noch einmal komplett neu installieren:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&DisplayLang=de

Auch wenn da etwas von Entwickler usw. steht, lade Dir das Ding komplett herunter und installiere es direkt, anschließend mußt Du eben über das Startmenü wieder Windows Update öffnen und die restlichen Aktualisierungen nachinstallieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen