Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

USB 2.0, Zusammenbruch nach ca. 1,6 GB Übertragung, warum?

zangerl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

Ausstattung
2, 8 GHz Dual Core Intel mit Windows 7
PCI-USB verbunden zu Iomega Screenplayer
mit einem USB Kabel von 4 m Länge
Überspielt werden sollten Videodateien bis zu 2,4 GB.
Die ersten 1,6 GB werden bis zu max. 60 MB übertragen, dann Abfall auf nur 3 MB?
Hier muss abgebrochen werden, da eine Restdauer der Übertragung von über 2 Stunden angegeben wird?

Es nervt, den Screenplayer samt Netzteil immer wieder aus dem Schrank zu bauen und an den PC anzuschliessen, darum die Verlängerung.
Wenn die Übertragung von Anfang an schlecht wäre, würde ich das Kabel damit in Verbindung bringen, aber so?

Versteht ihr das, ich nicht?

Weihnachtliche Grüße @ all
vom zangerl







bei Antwort benachrichtigen
Maybe zangerl „USB 2.0, Zusammenbruch nach ca. 1,6 GB Übertragung, warum?“
Optionen

Hallo,

laut USB Spezifikationen darf die maximale Kabellänge zwischen 2 Geräten nicht größer als 5 Meter sein, da bist Du schon ziemlich an der Grenze.

Wahrscheinlich sind auch größere Längen möglich, aber das hängt von mehreren Faktoren wie zB. der Kabelqualität (Abschirmung) und Umgebung (elektrische Störfelder) und aktiven oder passiven Geräten ab.

Versuch evtl. mal ein kürzeres Kabel. Ich rede da aus Erfahrung, da ich auch oft Probleme mit langen (2m plus) Kabeln hatte. Oder Du nimmst einen USB-Verstärker (Repeater) dazu.
http://www.amazon.de/aktiv-Repeater-Verst%C3%A4rker-Kabel-Verl%C3%A4ngerung/dp/B000ZPDHLY

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
zangerl Maybe „Hallo, laut USB Spezifikationen darf die maximale Kabellänge zwischen 2...“
Optionen

hallo Maybe,

danke für die Antwort.
Elektrische Störfelder, wenn dazu gehört, Bose 901, Verstärker, TV -Gerät, dann habe ich alles erfüllt was den Fehler auslöst? Mit kurzer Verbindung klapp es wunderbar, nur leider ist der Umbau immer fällig!
Die 4m Verbindung hat, ich glaube, Ferritkerne heissen die Dinger, dran.
Einen Repeater werde ich mir beschaffen, kostet ja nicht die Welt.
Ich lass mal hier noch offen, melde mich wieder!

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander zangerl „hallo Maybe, danke für die Antwort. Elektrische Störfelder, wenn dazu gehört,...“
Optionen

Ist das 4m Kabel USB2.0 HighSpeed (480MBit/s) "zertifiziert"?
Wenn auf dem Kabel nicht HighSpeed drauf steht dann ist es u.U. nur für FullSpeed (USB1.1 "Geschwindigkeit") :-(
http://www.nickles.de/user/images/81978/usb20_highspeed_cable.dscf1106a50p.jpg

bei Antwort benachrichtigen
zangerl Borlander „Ist das 4m Kabel USB2.0 HighSpeed 480MBit/s zertifiziert ? Wenn auf dem Kabel...“
Optionen

Tja, das ist hier die Frage, Kabel verlegt unterm Parkett , an den beiden sichtbaren Enden ist nichts zu lesen. Beim Kauf hatte man zugesichert es wäre ein USB 2.0 Kabel, aber ob Highspeed? Wusste selbst nicht, dass es so etwas gibt.
Ich war nahe daran anzunehmen, die Stromversorgung am Board bricht zusammen, Nach neuen Treibern gesucht, nix da!
Hab auch andere USB-Anschlüsse am Board probiert, reingefallen, natürlich ging das erste GB wieder razz fazz über die Bühne, freu, aber ab 1,6 GB wieder wie gehabt!
Ich hab jetzt nochmal nachgemessen, es sind mehr als 5m Länge, schiet!
Ich probier das Ganze mal mit fliegender Verlegung, dann reichen die 4m Kabel
und melde mich wieder.

Jetzt geht es ab in die Kiste
gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 zangerl „USB 2.0, Zusammenbruch nach ca. 1,6 GB Übertragung, warum?“
Optionen

Wie viele Dateien sind das denn? Sind auch sehr kleine dabei? ist ersichtlich welche gerade übertragen wird? Handelt es sich dabei um eine Große oder viele kleine Dateien?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
zangerl chrissv2 „Wie viele Dateien sind das denn? Sind auch sehr kleine dabei? ist ersichtlich...“
Optionen

Sind ausschliesslich DVB -T Aufzeichnungen im mpeg- Format von 1,9 bis 2,6 GB Größe.
Ich lasse hier immer ein paar Aufnahmen vor der Überspielung zusammen kommen, sind dann schon mal 10 GB und mehr.
Ich könnte zwar direkt am TV-Gerät Filme aufnehmen und über den includierten Mediaplayer abspielen, aber eben nur die live gesehenen, das will ich nicht.

gruß
zangerl


bei Antwort benachrichtigen
RW1 zangerl „USB 2.0, Zusammenbruch nach ca. 1,6 GB Übertragung, warum?“
Optionen
Mit kurzer Verbindung klapp es wunderbar
Damit gibst Du Dir doch schon selbst die Lösung an Hand.

Das Kabel ist das Problem, oder aber die Art der Verlegung (Störfelder können auch z.B. parallel laufende Rohre oder Stahlträger sein).
bei Antwort benachrichtigen
zangerl RW1 „ Damit gibst Du Dir doch schon selbst die Lösung an Hand. Das Kabel ist das...“
Optionen

Ich möchte es ja nur verstehen, warum werkeln 1,6 Gb ab und der Rest legt sich 2 Stunden schlafen?
Nix für ungut,
kleiner Spass zum Fest

Weihnachtlicher Gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen