Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Temperatur zu hoch? krieg es nicht in den Griff

pc-power / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Hier in dem board hab ich schon mehrer berichte über zu hohe temepraturen gelesen ,scheint wein weitverbreitetes Problem zu sein.so auch bei mir.

Ich habe mit dem Programm "Speedfan" und "CPU Cool" mal meine temperaturen ausgelesen.
Bei beiden Programmen erscheint immr die "TEMP 2 " zu hoch und zwar 73 bis 74 grad Celsius!! hatte des problem schon imemr das die so viel anzeigt, ich weiß aber nicht wodruch das kommt.

Gestern habe ich mal wieder eine andere wärmeleitpaste draufgemacht und dachte dann ändert sich endlich mal was , aber nix zu machen die TEMP2 liegt bei über 70 grad. was ist das und woher kommt diese hohe temperatur?

Die beiden anderen temperaturen "temp1" und "HD0" liegen bei 29 bis 31 grad celsius also alles im grünen bereich.

ich hab im BIOS mal nachgeschaut da zeit er mir folgendes an:

CPU Temperatur: 49° Grad Celsius/120° Fahrenheit
M/B Temperatur : 22° Grad Celsius/71°Fahrenheit

hmm..wisst ihr was da los ist? warum er bei den beiden Programmen eine temperatur vvon über 70 grad anzeigt? und warum sind im Bios die werte realtiv normal?
ich blicks nicht aber vielleicht ihr..:)

Ich weiß nur eines, ...mein PC hängt sich oft auf....

Meine Daten zum PC:
Win Xp Pro Service Pack 3, 1 GB RAM, 3,2 GHZ,
Asus Mainboard;Prozessor Intel 4, Bios American Megatrends Inc.


Gruss Und danke

Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pc-power „Temperatur zu hoch? krieg es nicht in den Griff“
Optionen

Das dürfte die Temperatur deiner Graka sein!

Hast du da was übertaktet?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pc-power luttyy „Das dürfte die Temperatur deiner Graka sein! Hast du da was übertaktet? Gruß...“
Optionen

hallo.
nein nix übertaktet.

hab noch anderes programm grade runtergeladen da zeigt er an das es prozessor ist.

also die 74 grad sind der prozessor(angeblich)

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 pc-power „Temperatur zu hoch? krieg es nicht in den Griff“
Optionen

74°C sind schon grenzwertig. Es ist schon unwahrscheinlich, dass die Temperatur plötzlich einfach so ansteigt. Sind vielleicht die Kühlrippen des Kühlers verschmutzt? Seit wann wird es den so warm?

Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
pc-power Nachtrag zu: „Temperatur zu hoch? krieg es nicht in den Griff“
Optionen

kühlrippen alles sauber gemacht ganzen pc gereinigt auch die anderen lüfter,

warm oder heiß kann man ja schon sagen war er immer...aber ich bin eigtlich imemr nach den temperaturen von bios gegangen da zeigt er ja normal werte an

aber auch des dritte programm zeigt eben 73 oder 74 grad an und da zeigt er mir an das es der Prozessor ist..

kein plan was des ist echt,

bei Antwort benachrichtigen
kds pc-power „Temperatur zu hoch? krieg es nicht in den Griff“
Optionen
Bei beiden Programmen erscheint immr die "TEMP 2 " zu hoch und zwar 73 bis 74 grad Celsius!!

Hab grad mal testweise Speedfan installiert und bei mir siehts aktuell so aus. Da ist 'TEMP 2' aber nicht der Prozessor, oder?:


http://img707.imageshack.us/img707/2092/aufzeichnens.jpg
bei Antwort benachrichtigen
R2D24 kds „ Hab grad mal testweise Speedfan installiert und bei mir siehts aktuell so aus....“
Optionen

Moin, mal noch was anderes. Entweder mißt dein Speedfan Mist, oder dein NT hat ne Macke! Laut deinem Screenshot liegen die -12V; -5V gewaltig daneben. Die beiden Spannungen werden zwar eventuell nicht mehr benötigt, aber dennoch sollte das NT korrekte Werte liefern.
Auch die Batterie ist schon ziemlich schwach.

Gruß R2D24

Ist natürlich an pc-power gerichtet...

Das ist meine private Meinung ! Ausserdem, woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage ?
bei Antwort benachrichtigen
s.berger2 kds „ Hab grad mal testweise Speedfan installiert und bei mir siehts aktuell so aus....“
Optionen

Hallo!

Ich schenke solchen Programmen wie Everest und Speedfan keinen großen Glauben! Hatte mal beide gleichzeitig laufen! Speedfan gab die Temperatur der CPU mit 30 Grad an, während es bei Everest 44 Grad waren!

Ich denke, dass die Angaben dieser Programme nicht besonders genau sind!

Gruß
s.berger2

bei Antwort benachrichtigen
pc-power s.berger2 „Hallo! Ich schenke solchen Programmen wie Everest und Speedfan keinen großen...“
Optionen

ich hab bei mir noch ein bisschen im Bekanntenkreis rumgefragt und hab zu denen mal gemeint. macht mal speedfan und everest und wie die alle heißen, mal drauf.

Also.., bei ALLEN Bekannten war Temperatur immer zu hoch, bei speedfan zeigte es bei jedem diese rote "flamme" an..also würd das heißen, das bei keinem auch nur annähernd die temperatur passen würde!

und manche haben verschieden Betriebssysteme drauf wie XP, win2000, vista,

ich glaub ich knall die ganzen Programme runter und richte mich nach bios, glaub den programmen gar nix mehr:)

wie gesagt ich hatte des schon immr mit der hohen temperatur hatte schonmal vor längerer zeit son programm installiert und da wars schon zu hoch da war auch schon 70 grad , aber ich hatte mir nix dabei gedacht. dachte halt das mein pc ab und an mal hängt das es von der temperatur kommt, aber dem scheint ja nicht so, weil momentan hängt er ja auch nicht(also der PC) :)

Trotzdem.., an alle ein Recht herzliches Dankeschön für die Ratschläge:)

merci!

gruss Michael

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 pc-power „Temperatur zu hoch? krieg es nicht in den Griff“
Optionen

Hi,

installiere einmal SIW http://www.gtopala.com , da werden die Temperaturen exakt bezeichnet nicht mit Temp2 usw.,sondern mit CPU , HDD etc.

Außerdem würde ich noch ein dem Board zugehöriges Tool wie Asus Probe testen da dieses die Temperaturen zuverlässig anzeigt.

Die Temperaturen im BIOS scheinen mir zuverlässiger zu sein.

Deine Systemabstürze können auch andere Ursachen haben. (NT, RAM...)

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
pc-power Ralf41 „Hi, installiere einmal SIW http://www.gtopala.com , da werden die Temperaturen...“
Optionen

alles klar ich versuche mal ein anderes programm auszuprobieren,

ich mein wenn die temperaturen ja schon immer so hoch lagen hätte es ja schon ersnthafte schäden nehmen müssen meiner meinung nach.

Des geile an der sache ist, ja ich fahr den PC hoch und mach sofort speedfan an erscheint 74 grad celsius.

ja ich frag mich aber wenn der PC 24 stunden aus ist und ich eben den im "kalten" zustand hochfahre erscheint sofort 74 grad des kann normal nicht sein oder??

bei Antwort benachrichtigen
kds pc-power „alles klar ich versuche mal ein anderes programm auszuprobieren, ich mein wenn...“
Optionen
kann normal nicht sein oder??

'Normal' nicht, aber unter gewissen Umständen schon!

Z.B. wenn die Kühlrippe nicht richtig plan auf der CPU aufliegt und die CPU ihre Hitze nicht, oder nur in unzureichendem Maße abgeben kann.

Ohne Kühlrippe ist es sogar wahrscheinlich, dass es der PC nicht mal schafft vollständig hochzufahren, weil schon vorher, wegen Überhitzung der CPU, abgeschaltet wird.
bei Antwort benachrichtigen
pc-power kds „ Normal nicht, aber unter gewissen Umständen schon! Z.B. wenn die Kühlrippe...“
Optionen

oder ist des des problem das der nicht plan aufsitzt...des könnts sein ey

bei Antwort benachrichtigen
kds pc-power „oder ist des des problem das der nicht plan aufsitzt...des könnts sein ey“
Optionen
das der nicht plan aufsitzt

Dieser Theorie widerspräche aber die im Bios angezeigte CPU-Temperatur.

Schad aber nix, wenn man mal seinen PC testweise auseinander- und wieder zusammenbaut.

Die zu erwartendenen Szenarien sind überschaubar:

1. PC läuft anschliessend überhaupt nicht mehr.
2. PC läuft schlechter als vorher.
3. PC läuft unverändert schlecht.
4. PC läuft besser als vorher.

;-)
bei Antwort benachrichtigen