Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Sockel Problem

arnoseiler / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo an diejenigen, die etwas von der materie verstehen - danke auch schon mal im voraus...
der pc von meiner frau hat ein elitegroup ecs k7s5a - prozessor mit ca 1244 mhz( alt halt) und everest zeigt sockel 453 pin pga---
finde aber nirgend auch nur das kleinste teil für sockel 453 - ist everest auch schon alt?
prozessorname : amd athlon xp thoroughbred a--- ist sockel a 462 und gibt es überhaupt sockel 453?
bin etwas verwirrt, da ich einen etwas schnelleren cpu einbauen möchte, netzteil hat 4oo mhz - weiß nur nicht, ob das mainboard das aushält - s'gibt ja nicht mehr soooo viel für das alte ding, einige haben noch so alte teile, die funktionieren -----
ich hoffe, jemand von euch experten weiß rat und kann mir weiterhelfen?
liene grüße und danke nochmal im voraus....

bei Antwort benachrichtigen
groggyman arnoseiler „Sockel Problem“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
arnoseiler groggyman „Hallo http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_A -groggyman-“
Optionen

danke für die schnelle antwort - liebe grüße arno

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 arnoseiler „Sockel Problem“
Optionen

der link von groggy sagt eigentlich alles.
Deine Verwirrung kommt wohl deshalb zustande, weil der Sockel 453 pins hat. Die Bezeichnung lautet aber 462 oder A.
Mit schnellerer CPU ist Vorsicht geboten, weil das ein 133MHz-Board ist. mit einem OC-Bios (zB honey) kann man noch etwas drehen, aber nicht so sinnvoll.
Falls Du noch was günstiges an XP findest mit 133er-FSB, etwa einen XP2400+, könntst Du es versuchen (aber nur wenns billig ist). Das K7S5A war schon zu seiner Zeit etwas zickig. Über 2400+ mußt Du schon aufpassen, weill da teils CPUs mit 133 oder 166 gefertigt wurden.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
arnoseiler Gerd6 „der link von groggy sagt eigentlich alles. Deine Verwirrung kommt wohl deshalb...“
Optionen

hi gerd6 - auch vielen dank für die infos - habe noch einen cpu amd athlon AXDA2600DKV3D rumliegen - wollte ihn gegen den anderen austauschen, nur der passt nicht, ist für sockel a-/462 - dachte, das ding passt. - werden wohl oder übel eine neuere kiste kaufen müssen, da die jetzige für büroarbeiten zu mieckrig geworden ist -- danke nochmals und
macht weiter so, ist eine sehr spannende web-seite zum lesen, spannend und informativ...sehr gut gemacht und sehr hilfreich - das gilt auch für all die anderen, die den leuten hilfreich zur seite stehen........

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 arnoseiler „hi gerd6 - auch vielen dank für die infos - habe noch einen cpu amd athlon...“
Optionen

Danke für die Blumen :-)

Das ist eine 166er-FSB-CPU. Ausserdem erkennt das K7S5A die 2400 oder 2600 erst mit späteren BIOS-updates.

Ob die 166er allerdings nach einem update mit 133 erkannt wird undläuft, müßtest Du testen. Evtl. auch, ob es mit einem OC-Bios (honey oder cheepo) über 133 hinaus geht.

Alles was Du brauchst siehe hier:

http://www.k7jo.de/start.htm

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen