Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Plötzlich kein AHCI mit SATA-Platte

Mischa D. / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen Barebone ASUS P3-P5G33 ( ICH9) - aktuellstes BIOS. Bislang lief die SAMSUNG-SATA II-Platte mit VISTA im AHCI-Modus (war auch so im BIOS eingestellt). Jetzt habe ich die Platte mit ACRONIS neu partitioniert, um zu Testen ein XP zu installieren (doch dazu bin ich nicht gekommen). Seltsamerweise hängt sich jetzt der Rechner immer beim Start "Auto-Detect-AHCI-Port0..." auf. Dabei kommt es zu keiner Fehlermeldung, sondern die Schrift wird riesig und der Bildschirm hell. Ich hatte vermutet, das BIOS hat sich verschluckt - also CMOS gelöscht. Danach schien wieder alles i.O. allerdings nur, weil sich im BIOS wieder der SATA-Modus auf IDE gestellt hatte. Stöpsel ich die Platte ab, startet das System mit AHCI fehlerfrei. Der SATA-Brenner wird problemlos erkannt.
Ist hier irgendwas zerschossen, vielleicht in der Festplatte? Mit ACRONIS Disk Creator dürfte das doch nix zu tun haben, oder? Habe leider keine andere SATA-Platte zum Testen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mischa D. „Plötzlich kein AHCI mit SATA-Platte“
Optionen

Wenn die Platte im IDE-Modus läuft, würde ich diese erst einmal neu partitionieren und formatieren. Dann würde ich das Bios wider auf den AHCI-Modus umstellen und schauen was passiert.

Meist müssen Rechner erst zweimal booten, bis die Platten im AHCI-Modus erkannt werden.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. luttyy „Wenn die Platte im IDE-Modus läuft, würde ich diese erst einmal neu...“
Optionen

Hm, danke für den Tipp. Im entferntesten hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt - wollte es aber nicht so recht glauben. Vor der Partitionierung mit ACRONIS (übrigens die aktuellste Version) lief ja die Platte unter AHCI. Und beim Neustart . . nix. Formatiert habe ich die Partitionen noch nicht. Greift das BIOS schon beim Erkennen auf Formatinformationen zu? ? ?
Na ich werde es noch mal probieren. Manchmal gibt's ja Dinge, die gibt es nicht. Falls das auch nicht klappt, werde ich mal ne andere Platte besorgen.

Danke Mischa

bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. Nachtrag zu: „Hm, danke für den Tipp. Im entferntesten hatte ich auch schon mit dem Gedanken...“
Optionen

Also leider kein Erfolg. Vielleicht hat die Platte einen weg - oder das Bios.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mischa D. „Also leider kein Erfolg. Vielleicht hat die Platte einen weg - oder das Bios.“
Optionen

Hmm..,

hast du mal die Platte komplett von den Anschlüssen getrennt und wieder angeschlossen?

Nehme mal einen anderen S-ATA-Anschluß vom Board.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. Nachtrag zu: „Plötzlich kein AHCI mit SATA-Platte“
Optionen

Hallo,
alles probiert. Ohne Erfolg Andere HD angeschlossen, dann funktioniert alles problemlos. Also MB i.O.
Habe als letzten Versuch Linux im IDE-Modus auf die komplette Platte installiert. Dann auf AHCI umgestellt und - - - es geht. Merkwürdig! Hat der Bootmanager GRUB die HD wieder gängig gemacht?

So, ich versuche jetzt noch mal die Installation von XP. ACRONIS DiskCreator werde ich aber nicht mehr nutzen...

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen