Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC stürzt ab sobald CPU Temp.auf 54 Grad

aldigator / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem. Meine Kiste stürzt ab, sobald die CPU Temp. 54° erreicht hat. Dann startet der Rechner einfach neu, um dann in einer Endlosschleife aus Hochfahren und Neustarten hängen zu bleiben.
Folgendes hab ich schon probiert.:
An Windows XP liegts nicht, denn das gleiche passiert auch unter Windows 7 bzw. unter Linux, wenn ich die Kiste von LiveCD boote.
Im BIOS hab ich auch schon alles Mögliche ausprobiert.
Wenns ein thermisches Prob. wäre, dann müsste die Kiste doch schon viel früher abstürzen und die CPU Temp viel höher liegen, oder?
Alle Lüfter insbesondere der CPU Lüfter drehen einwandfrei.
Hat einer von euch ne Idee, was noch sein könnte?


Jedes Bisschen hilft, sagte die Ameise und pinkelte in den Rhein.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 aldigator „PC stürzt ab sobald CPU Temp.auf 54 Grad“
Optionen

Hi aldigator,
Ein paar Info´s über dein System und die verbauten Komponenten könnten bei der Fehlersuche etwas hilfreicher sein.
Für mich sieht es einerseits nach einem Thermischen Problem aus und andererseits könnte es auch ein Speicher-, Mainboard- oder Netzteilproblem sein wegen dem Bootloop.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
aldigator olliver1977 „Hi aldigator, Ein paar Info s über dein System und die verbauten Komponenten...“
Optionen

hi olliver,
werd morgen mal das Netztteil auswechseln. Könnte sein dass das die Ursache ist, obwohl - wie gesagt - erst 1 Jahr alt.
Meld mich dann wieder.

Jedes Bisschen hilft, sagte die Ameise und pinkelte in den Rhein.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
aldigator Nachtrag zu: „hi olliver, werd morgen mal das Netztteil auswechseln. Könnte sein dass das die...“
Optionen

Hi Olliver,
The Eagle has landed, soll heißen das Netzteil war schuld. Hab's gestern ausgetauscht - Danke für den Tipp. Danke auch an alle anderen, die mich mit Tipps versorgt haben.

Jedes Bisschen hilft, sagte die Ameise und pinkelte in den Rhein.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror aldigator „PC stürzt ab sobald CPU Temp.auf 54 Grad“
Optionen

Schau mal nach ob die Lüfter einwandfrei laufen, und vor allem entferne den vorhandenen Staub.
Als nächstes poste die Hardwarekonfiguration.

bei Antwort benachrichtigen
aldigator Conqueror „Schau mal nach ob die Lüfter einwandfrei laufen, und vor allem entferne den...“
Optionen

Danke Conqueror, aber das hab ich bereits gemacht, hat aber nix gebracht. Das Mainboard ist ein EPOX EP-8RDA3. Die CPU ist ein ATHLONXP 2400+.
Graka ist von Nvidia und zwar 6600. Hat nie Probs gemacht diese Kiste.


Jedes Bisschen hilft, sagte die Ameise und pinkelte in den Rhein.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror aldigator „Danke Conqueror, aber das hab ich bereits gemacht, hat aber nix gebracht. Das...“
Optionen

Ja es wäre beim nächsten Mal besser, Du würdest schreiben, was Du schon alles gemacht hast.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 aldigator „Danke Conqueror, aber das hab ich bereits gemacht, hat aber nix gebracht. Das...“
Optionen
Das Mainboard ist ein EPOX EP-8RDA3.
Schau dir mal die Elkos die um dem Prozessor Sockel plaziert sind. Sind davon ein paar aufgeläht oder geplatzt?
Vom alter des Boards her wäre das eine möglichkeit für den Fehler.
gruß Olli
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
jueki aldigator „PC stürzt ab sobald CPU Temp.auf 54 Grad“
Optionen

Schau ins BIOS - dort gibt es eine Position, meist bei "Power Management Setup" oder ähnlich - dort kannst die Temperatur einstellen, bei der gewarnt und bei der der PC abgeschaltet wird.
Sollte eigentlich nichts mit der verbauten Hardware zu tun haben.
Ich stelle ein: Warnung: 60°C, Runterfahren: 65°C.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen