Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

PC schaltet sich für 2 Sek. ein, dann wieder für 3 Sek. aus..

felix37 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein PC schaltet sich beim Starten für 2 Sekunden ein, dann wieder für ca. 3 Sek. aus und startet dann nochmal, um dann endlich hochzufahren.

Woran kann das liegen?

Am Mainboard (Asus P5Q) oder am Netzteil, (Seasonic)?

Habe auf beide Teile noch 2 Monate Garantie bei Mix-Computer.

bei Antwort benachrichtigen
walliilse felix37 „PC schaltet sich für 2 Sek. ein, dann wieder für 3 Sek. aus..“
Optionen

Hatte vor Monaten das gleiche Problem. Hatte aber noch Garantie auf den Rechner und konnte einen Techniker beauftragen. Resultat: Der Processor hatte keinen festen Kontakt mehr zum Mainboard (wahrscheinlich durch den schweren Kühler). Mainboard wurde ausgewechselt und alles war wieder in Ordnung.
Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
REPI felix37 „PC schaltet sich für 2 Sek. ein, dann wieder für 3 Sek. aus..“
Optionen

Das ist natürlich aus der Ferne kaum zu beantworten.
Falls Du ein anderes Netzteil zur Hand hast, dann mit diesem mal probieren. Tritt der Fehler dann immer noch auf, ist es ggf. das Board selber.

Hast Du versucht, den Rechner mal in Minimalkonfiguration (Netzteil,Board mit CPU und Lüfter, Grafik, ein RAM Riegel) zu starten? Tritt dann dieses Bootverhalten immer noch auf?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
felix37 Nachtrag zu: „PC schaltet sich für 2 Sek. ein, dann wieder für 3 Sek. aus..“
Optionen

@ walliilse

Ich habe in meiner Verzweifelung den PC ausgeschaltet und danach den Lüfter des Prozessors mit sanfter Gewalt hin und her bewegt, indem ich kräftig auf die Lüfterlagerung drückte und an ihr zog.

Siehe da, der PC startete danach ohne (!!!) Unterbrechung.

Dann schaltete ich den PC eine halbe Stunde lang aus und probierte es nochmals.

Er startete ohne Unterbrechung.

Danke für den Hinweis.

Felix

bei Antwort benachrichtigen
felix37 Nachtrag zu: „PC schaltet sich für 2 Sek. ein, dann wieder für 3 Sek. aus..“
Optionen

Merkwürdig ist es aber trotzdem. Ein teueres Board und ein Intel Core 2 Duo E 8400, und dann solche Wackelkontakte.

Tse, tse, tse.....

bei Antwort benachrichtigen
REPI felix37 „Merkwürdig ist es aber trotzdem. Ein teueres Board und ein Intel Core 2 Duo E...“
Optionen

Habe die Intel CPUs bzw. der Sockel nicht solche Federkontakte statt wie bei AMD die CPU Stifte?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/Sockel_775.jpg

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
felix37 Nachtrag zu: „PC schaltet sich für 2 Sek. ein, dann wieder für 3 Sek. aus..“
Optionen

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !

Der PC war jetzt über 1 Stunde komplett vom Netz................

Und macht schon wieder Zicken.

Bin ratlos.

Haben sich da eventuell die Kondensatoren wieder entladen?

Nur,wo ?

Im Netzteil oder auf dem Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 felix37 „PC schaltet sich für 2 Sek. ein, dann wieder für 3 Sek. aus..“
Optionen
Im Netzteil oder auf dem Mainboard?
Das kann dir wohl niemand genau sagen - da hilft nur der testweise Tausch der jeweiligen Komponenten.

Und da sich ein Netzteil leichter wechseln lässt als ein Mainboard, würde ich damit beginnen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
felix37 Nachtrag zu: „PC schaltet sich für 2 Sek. ein, dann wieder für 3 Sek. aus..“
Optionen

Hallo Folks,
ich habe mich an shrek3`s Anweisung orientiert und das Netzteil ausgetauscht.

Ergebnis: PC spinnt, wie zuvor

Außerdem habe ich den PC in Minimalkonfiguration gestartet (REPI)---- keine Verbesserung

Nun steht das Mainboard mit CPU, Lüfter und Speicher rum.

Was soll ich tun?

Habe noch 2 Monate Garantie?

Wo liegt der Fehler?

MB, CPU, Lüfter, Speicher?

Alle Teile von MIX-Computer.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 felix37 „Hallo Folks, ich habe mich an shrek3 s Anweisung orientiert und das Netzteil...“
Optionen

Falls du mehrere RAM-Module hast, starte den Rechner testweise nur mit einem Modul.

Ein BIOS-Reset wäre auch noch eine Chance, auch das testweise Einsetzen einer anderen Grafikkarte.

Vermutlich läuft es aber auf das Mainboard hinaus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
felix37 shrek3 „Falls du mehrere RAM-Module hast, starte den Rechner testweise nur mit einem...“
Optionen

Ich habe den PC schon mit nur einem RAM-Modul getestet. Das brachte nichts.

Die Grafikkarte und das BIOS habe ich noch nicht probiert.

Ich werde es mal checken.

Danke, Felix

bei Antwort benachrichtigen
felix37 Nachtrag zu: „PC schaltet sich für 2 Sek. ein, dann wieder für 3 Sek. aus..“
Optionen

Hallo Leute,

es ist mir gelungen den Fehler zu beheben. Ich habe im BIOS die "Default values" geladen (optimale Werte?), danach den Rechner
mehrere Stunden vom Netz genommen, bis alle Elkos leer waren, und dann gestartet.

Der PC läuft nun ohne Unterbrechung an.

Zuvor hatte ich eure Tips durchprobiert, aber es hat leider nichts funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe. Besonderen Dank an shrek3 für den BIOS-Hinweis.

Felix

bei Antwort benachrichtigen
Horzt felix37 „PC schaltet sich für 2 Sek. ein, dann wieder für 3 Sek. aus..“
Optionen

hi,
der scheiss ist seitens asus eingebaut worden.

wenn du den rechner mit default-bios-werten kaltstartest, dann geht es ohne nochmal auszugehen. sobald etwas von den werten abweicht - bei mir durch fsb übertakten - geht das ding nach dem einschalten nochmal aus, und dann wieder ein. ich hab auch ein p5q3, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, aber als ich den rechner das erste mal in betrieb genommen hab bin ich auch erschrocken.

aber die paar sekunden boot-verzögerung kannst du definitiv asus in die schuhe schieben !

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen