Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC aufrüsten mit Tuning Kit

puppikatze1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC-Athlon XP 3000+ ASUS A7N8X-X umrüsten, da es keine Win 7 Treiber gibt und außerdem 2 USB Anschlüsse ausgefallen sind.

Gedacht habe ich an ein Tuningkit mit MSI Board 770-C45, Athlon II X4 620 und 4GB RAM DDR3, sowie zusätzlich als Grafikkarte eine ATI Radeon HD5750.

Bestehen irgendwelche Bedenken? Spiele mach ich nicht, nur sonstige Anwendungen.
Installiert wird Win 7 32bit

Gruß Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 puppikatze1 „PC aufrüsten mit Tuning Kit“
Optionen
Spiele mach ich nicht, nur sonstige Anwendungen

Dann brauchst du keine so teure Grafikkarte, entweder du kaufst dir eine kleinere und günstigere HD5550/5450 oder noch besser ein Mainboard mit integrierter Grafik (erkennbar an dem 'G' wie Grafik im Chipnamen)

z.B. das Gigabyte GA-880GM-UD2H:
http://geizhals.at/deutschland/a524890.html

Installiert wird Win 7 32bit

In dem Fall wird dein RAM aber nur zur circa 3,2GB benutzt, bei 4GB und mehr solltest du auf die 64bit-Variante setzen.
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 Tommy22 „ Dann brauchst du keine so teure Grafikkarte, entweder du kaufst dir eine...“
Optionen

Hallo Tommy,
Spiele mach ich nicht, aber ich möchte meine TV Karte weiter benutzen und Video ruckelfrei sehen.

Windows 7 mit 64 Bit hab ich auch überlegt, aber es gibt immer noch Programme, die bei 64 Bit nicht laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 puppikatze1 „PC aufrüsten mit Tuning Kit“
Optionen

Ne HD 5750 ist da absoluter Overkill.

http://geizhals.at/deutschland/a464221.html

würde Ich da nehmen und die gute onboard Grafik nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 Alpha13 „Ne HD 5750 ist da absoluter Overkill....“
Optionen

Die Tuningkits die vielleicht in Frage kommen, haben in der Onboardgrafik nicht gut abgeschnitten.

bei Antwort benachrichtigen
chris_otto puppikatze1 „PC aufrüsten mit Tuning Kit“
Optionen

Hallo,
mach es. Wenn es möglich ist, ein Mainboard ohne Grafikkarte darauf zunehmen.
Eine zusätzliche Grafikkarte entlastet dein CPU und dein Arbeitsspeicher.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 chris_otto „Hallo, mach es. Wenn es möglich ist, ein Mainboard ohne Grafikkarte darauf...“
Optionen

Das ist beides falsch!

Die Grafikberechnung macht da ausschließlich die im Chipsatz integrierte GPU und das ASRock A785GXH/128M hat 128MB DDR3 SidePort Memory und die reichen als VGA RAM mehr als dicke, wenn man nicht zockt.

Zudem wird Strom gespart.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 puppikatze1 „PC aufrüsten mit Tuning Kit“
Optionen
Eine zusätzliche Grafikkarte entlastet dein CPU und dein Arbeitsspeicher.

Kostet aber Geld und verbraucht zusätzlich Strom, das wenig Leistung, was der IGP an RAM und CPU zieht, ist kaum spürbar.
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 Tommy22 „ Kostet aber Geld und verbraucht zusätzlich Strom, das wenig Leistung, was der...“
Optionen

Nun gut, kostet zwar mehr Geld, ist mir aber lieber als z.B. der neue Aldi Rechner,für den müßte ich sogar mehr bezahlen.
Wenn ich mir den Test ansehe, haben die wieder viel getrickst

Bei einem solchen Tuningkit hab ich weniger Arbeit als wenn ich mir alles einzeln bestelle und habe die Möglichkeit später immer noch mal etwas zu ändern

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 puppikatze1 „Nun gut, kostet zwar mehr Geld, ist mir aber lieber als z.B. der neue Aldi...“
Optionen

Vorteil von diesen Kits ist ausschließlich, daß man die CPU + Kühler nicht zu montieren braucht und sonst absolut nix.

Dafür zahlt man dann auch mehr.

Eine HD 5450 würde Ich da dann nehmen, alles andere wär Geld aus dem Fenster werfen.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 puppikatze1 „PC aufrüsten mit Tuning Kit“
Optionen
Spiele mach ich nicht, aber ich möchte meine TV Karte weiter benutzen und Video ruckelfrei sehen.

Für Filme, Internet & Co reicht der Onboardchip locker.

Windows 7 mit 64 Bit hab ich auch überlegt, aber es gibt immer noch Programme, die bei 64 Bit nicht laufen.

Hast du da ein bestimmtes im Visier? Benutze seit 2 Jahren 64Bit ohne Abstriche machen zu müssen.
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 Tommy22 „ Für Filme, Internet Co reicht der Onboardchip locker. Hast du da ein...“
Optionen

Nein, ich habe zur Zeit nichts Besonderes geplant, es sollten laufen: Office 2003, Kaspersky Virenscanner, Terratec Home Cinema, Canon Programme für die Camera usw.

Wie sieht es mit Drucker und Scanner bei 64 Bit aus?

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 puppikatze1 „Nein, ich habe zur Zeit nichts Besonderes geplant, es sollten laufen: Office...“
Optionen

Da guckst du am besten auf der Herstellerseite bzw. kannst du mir die genauen Bezeichnungen geben? (auch die TV-Karte)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 Nachtrag zu: „PC aufrüsten mit Tuning Kit“
Optionen

Auf den Herstellerseiten hab ich eben nachgesehen, die TV Karte und der Drucker laufen beide mit 64 Bit. Beim Scanner Canon 3200 F steht zwar Windows 7, bei Vista aber 32 Bit,
ich vermute er läuft nicht mit 64 Bit

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 puppikatze1 „Auf den Herstellerseiten hab ich eben nachgesehen, die TV Karte und der Drucker...“
Optionen

Wenn nur Windows 7 da steht, dann wird er wohl mit 32bit als auch mit 64bit klar kommen, zumal 32bit-Treiber auch auf 64bit-PCs laufen können.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 Tommy22 „Wenn nur Windows 7 da steht, dann wird er wohl mit 32bit als auch mit 64bit klar...“
Optionen

Hallo Tommy,
ich werde es versuchen.und in den nächsten Tagen die Sachen bestellen. Dann wird Windows 7 64 Bit installiert.

Ich danke euch Allen für die Ratschläge. Wenn es nicht klappt, kommt eben 32 Bit drauf

Gruß Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund puppikatze1 „PC aufrüsten mit Tuning Kit“
Optionen

Ich sag nur eins:
- X4 def. zu groß für das bisschen was das Großväterchen da tut
- HD5750 ist eigentlich schon eher zum Spielen,a lso def. eine IG und "schlecht sbgeschnitten" haben die bei SPIELEN, alles andere geht mit einer IGP genauso gut

Ich würde auf einen X2 setzen oder einen kleinen X3 345, mehr nicht. Alles andere ist nur bei Videobearbeitung wirklich sinnvoll.

bei Antwort benachrichtigen
dalai Vagabund „Ich sag nur eins: - X4 def. zu groß für das bisschen was das Großväterchen...“
Optionen

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Selbst ich habe keinen Bedarf an mehr als 2 Kernen, obwohl ich hin und wieder mit vielen VMs gleichzeitig arbeite.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen