Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

OS not found

Karsti / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Acer Aspire 1692 WLMI der nicht mehr hochfährt. Installiert ist Windows XP. Die Festplatte hatte ich schon gegen eine andere ausgetauscht, die Fehlermeldung "Operating System not found" erscheint jedoch immer noch. Booten von dem CD-Laufwerk funzt nicht, obwohl im BIOS eingestellt. Die Festplatte wird im BIOS angezeigt, allerdings nicht mit richtiger Seriennummer sondern mit allerlei seltsamen Zeichen zwischendrin. Ich denke mal, dass das Problem im BIOS liegt. Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karsti „OS not found“
Optionen

RTC Jumper kurzschließen (Seite 108):
http://www.scribd.com/doc/12022732/acer-travelmate-4600-4100-and-aspire-1690-service-manual-uma-mb-ddr-ram-s

Alternativ die Bios = RTC = CMOS Batterie entfernen und die beiden Kontakte im Sockel kurzschießen.

bei Antwort benachrichtigen
Karsti Alpha13 „RTC Jumper kurzschließen Seite 108 :...“
Optionen

Hört sich ja ganz easy an, leider steht in keiner Beschreibung/Manual wie man die Batterie ausbaut bzw. was man alles aufschrauben muss um an sie zu gelangen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karsti „Hört sich ja ganz easy an, leider steht in keiner Beschreibung/Manual wie man...“
Optionen

Du mußt die Kiste ganz zerlegen und die Batterie ist neben den RAM-Slots auf der Unterseite des Mainboards.

http://www.willingshoferhm.dyndns.org/technik/aspire1692/aspire1692.htm

Einfacher ist nicht...

bei Antwort benachrichtigen
bilibi Alpha13 „RTC Jumper kurzschließen Seite 108 :...“
Optionen

Frage: Wie kann ein Stromkreislauf kurzgeschlossen werden, wenn keine Batterie da ist ??

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bilibi „Frage: Wie kann ein Stromkreislauf kurzgeschlossen werden, wenn keine Batterie...“
Optionen

Das CMOS-RAM und ist ein im Chipsatz des Mainboards integrierter Speicherbereich und normalerweise 256 Byte groß:
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Hauptplatine#Aufgel.C3.B6tete_Baugruppen

Nur das CMOS-RAM braucht Strom von der Batterie zur Erhaltung der Daten, der Bioschip natürlich nicht.

Im CMOS-RAM weden alle flüchtigen Biossettings gespeichert, Paßwörter, Anzahl, Art und Grösse der IDE-Festplatten, Boot-Reihenfolge, Timing-Werte für Hauptspeicherzugriffe usw., also alle Daten, die man im Bios eintragen kann.

Die Ladungsträger im CMOS-RAM können sehr hartnäckig sein und nur durch ein Richtiges CMOS-Clear ( per Jumper oder durch kurzschließen) setzt man das CMOS-RAM definitiv zurück!

Und + und - Anschluß direkt miteinander verbinden nennt man kurzschließen...

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 Karsti „OS not found“
Optionen

Evt. ein defektes Kabel oder Kontroller

bei Antwort benachrichtigen
Karsti Lemon5 „Evt. ein defektes Kabel oder Kontroller“
Optionen

Könnte sein, leider finde ich nirgends ein Manual in dem das Auseinandernehmen des NB steht.
Ganz uunbedarft möchte ich das Teil nicht zerlegen, der Schaden wäre dann vielleicht noch größer.

Trotzdem Danke für Deine Mail

bei Antwort benachrichtigen