Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

MSI K9A2 und Frontpanel

aec / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe momentan folgendes problem.

Nach einbau eines Frontpanels lässt sich der PC nicht jedesmal einschalten. nach langem rumprobieren hat sich heraussgestellt dass es am usb stecker liegt ich meine dem der ans mainboard angeschlossen wird.

Sobald der Stecker draussen ist ist die welt in ordnung , wenns angeschlossen wird startet der PC 1 mal von 10 startversuchen.

Den stecker kann man unmöglich falsch einsetzen, an anderen stecker kann es auch nicht liegen hab im laufe des testens alles raussgezogen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 aec „MSI K9A2 und Frontpanel“
Optionen

daß der Stecker unmöglich falsch eingesetzt werden kann, mag schon stimmen. Fakt ist aber leider auch, daß die Belegung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann. Da Panel und Board sicherlich von unterschiedl. Herstellern stammen, spricht da einiges für.
Sofern Du da etwas Geschick hast, mußt Du ermitteln (in manual oder Panel-Beschreibung), wie die Anschlüsse belegt sind und ggf. die Steckerbelegung an das Board anpassen. Oft geht das, weil die einzelnen Kontakte im Stecker nur eingeclipst sind.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
wersob aec „MSI K9A2 und Frontpanel“
Optionen

Hallo!
Ich habe festgestellt, dass unter Umständen das BIOS beim hochfahren des Rechners "hängenbleibt", bei mir trifft es zu wenn ein MP3-Player angeschlossen ist. Wenn der MP3-Player abgezogen wird, dann startet der PC.
Sicher ist hier der Lösungsansatz zu suchen -> Unterstützung von USB-Laufwerken/Anschlüssen im BIOS. Es ist nicht möglich vor dem hochfahren des PC (wenn es so wäre) den USB-Stecker vom Frontpaneel zu ziehen.
Prüfe bitte, ob es bei den Einstellungen auf dem Motherboard möglich ist, die Spannung für die USB-Schittstellen abzuschalten, wenn der PC-Aus ist.
Es ist üblich, dass wenn der PC aus ist, dh. er ist zwar ausgeschaltet aber das Netzteil liefert eine 5V Bereitschafts-Spannung an das MB, um zb. das Hochfahren über LAN zu ermöglichen. Diese Spannung wird auch an die USB-Anschlüsse geleitet und kann eventuell über Jumper oder im BIOS ein- oder ausgeschaltet (wenn der PC aus ist) werden.
Vieleicht bringt es was, diese Spannung abzuschalten so dass erst wenn der PC hochgefahren wird der USB Anschluss aktiv ist -> vieleicht hilt es.
Wenn das Frontpaneel ohne Beanstandungen funktioniert, dürfte der USB-Stecker io sein, könnten höchstens die Datenleitungen D+/D- verdreht sein (???).

Viel Erfolg!

mfg
wersob

bei Antwort benachrichtigen
aec Nachtrag zu: „MSI K9A2 und Frontpanel“
Optionen

Danke für die schnelle antworten. mache mich dann ans rumprobieren:)

bei Antwort benachrichtigen
RW1 aec „Danke für die schnelle antworten. mache mich dann ans rumprobieren: “
Optionen

!!! Nein, nicht Rumprobieren!!!

Wenn Du Pech hast himmelst Du den USB Hub auf dem Board!

Erst musst Du wie Gerd6 bereits gepostet mal rauskriegen wie die Steckerbelegung des USB Steckers und die der Pfosten auf dem Board ist! Sollte das eindeutig sein UND es hätte bisher gestimmt, kann es auch noch ein Kurzschluss am USB Kabel oder innerhalb der USB Buchse sein. Vielleicht mal zur Vorsicht mit einem Multimeter durchmessen.

bei Antwort benachrichtigen